Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (FOREL), zu dem auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Paderborn gehören, hat unter dem Titel „Ressourceneffizienter Leichtbau für die Mobilität: Wandel – Prognose – Transfer“ die FOREL-Studie 2018 veröffentlicht.
Beide Institutionen widmen sich der Förderung junger, engagierter und ambitionierter Menschen im Raum OWL – eine Kooperation der Stiftung Studienfonds OWL und der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter ist daher in vielerlei Hinsicht gewinnbringend.
Am 2. März begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office 35 von insgesamt 47 neuen Austauschstudierenden, die ab dem Sommersemester an der Universität Paderborn ihren Auslandsaufenthalt verbringen werden.
Am 19.3.2018 veranstaltet die GI Fachgruppe "Informatische Bildung in NRW“ gemeinsam mit der FG Didaktik der Informatik der Universität Paderborn und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) den 17. Informatiktag.
Seit Freitag, 2. März, ist die Universität Paderborn wieder auf Twitter aktiv. Unter https://twitter.com/unipb gibt es Neuigkeiten rund um Forschung, Lehre und Studium sowie aktuelle Veranstaltungshinweise.
Um die Gesundheit ihrer Studierenden kümmern sich viele Hochschulen. Eine feste Integration des „Studentischen Gesundheitsmanagements“ seitens der Uni-Leitung ist bisher ein Novum. Die Universität Paderborn setzt damit bundesweit Maßstäbe.
Die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, die vom 5. bis 9. März an der Universität Paderborn stattfindet, befasst sich neben der Mathematik und deren Didaktik auch mit Schnittstellen beider Bereiche.
Das weiterbildende Zertifikatsstudium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ (DaZ) der Universität Paderborn ist vor zwei Jahren mit einer Förderung des Landes NRW bis Ende 2019 angelaufen.