Gemeinsam mit ca. 500 Gästen hat die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik die diesjährige Absolventenfeier im Hörsaal G der Universität Paderborn veranstaltet.
Das Institut für Polymere Materialien und Prozesse (PMP) der Universität Paderborn hat heute, 12. Juli, ein neues Analytik-System der Öffentlichkeit präsentiert. Die 1,2 Millionen Euro teure Apparatur vereint acht Analysetechniken und ist für die Grundlagenforschung optimiert.
Der Name soll Programm sein: upb.aktuell heißt künftig unser Newsletter für Studierende, in dem wir über Neuigkeiten aus Hochschulpolitik, Verwaltung, Studium, Lehre, Forschung und Campusleben berichten. In der ersten Ausgabe mit neuem Namen informieren wir über den doppelten Abiturjahrgang 2013.
Dr.-Ing. Vadim Issakov vom Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Paderborn erhält den ITG-Förderpreis des Verbands „Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik“. Die Jury hat die Dissertation von Vadim Issakov als eine der besten des Jahres 2011 auf diesem Fachgebiet bewertet.
Das Institut für Technische und Makromolekulare Chemie (TMC) der Universität Paderborn weiht am 12. Juli ein multifunktionales integriertes Ultrahochvakuum-Analytik-System im Rahmen des Labors für Grenzflächen- und Nanoanalytik ein.
Der erste Campuslauf der Universität Paderborn war ein voller Erfolg. Das Uni-Gelände verwandelte sich am Mittwoch, 6. Juli, zum Anlaufpunkt für Läufer und Zuschauer, die ein unterhaltsames Rahmenprogramm erleben durften. Impressionen zum Campuslauf finden Sie in der Bildergalerie!
Seit der Gründung der Universität Paderborn haben bereits zahlreiche Studentinnen und Studenten ihr Studium an der heimischen Hochschule erfolgreich abgeschlossen. Viele von ihnen sind in der Paderborner Region geblieben, einige kehren immer wieder mal nach Paderborn zurück. Fast alle von ihnen haben auch das Libori-Fest kennen und lieben gelernt.
Am Ende eines jeden Prüfungsturnus laden das PLAZ, das Landesprüfungsamt I - Geschäftsstelle Paderborn für Lehrämter sowie der Fachschaftsrat Lehramt alle Absolventinnen und Absolventen mit ihren Verwandten und Freunden zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein.
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT), die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und die Medienwerkstatt laden zur nächsten „lernPause“ am Dienstag, 12. Juli, um 12.45 Uhr in der Medienwerkstatt (Raum H6.211) ein.
Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere hundert Studierende der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Ein guter Grund zum Feiern, und das macht die Fakultät am Freitag, 8. Juli, mit ihrer traditionellen Absolventenfeier. Beginn ist um 15 Uhr im Hörsaal G.
Der Lyriker und Prosaist Uwe Kolbe liest am Donnerstag, 14. Juli, von 14.15-15.45 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal H5 aus seinen neuesten Werken. Die öffentliche und eintrittsfreie Lesung findet statt im Rahmen eines laufenden literaturwissenschaftlichen Hauptseminars zu seinem Werk (Leitung: Dr. Stefan Elit). Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Am 13.7., 18 bis 20 Uhr, wird Dr. Christina Ujma von der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel „200 Jahre Fanny Lewald, Einblicke in Leben und Werk“ in Hörsaal H5 halten. Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies organisiert und ist für alle Interessierten geöffnet.
Paderborn liegt vor Düsseldorf, Köln, Bonn und anderen nordrhein-westfälischen Großstädten. Dies ist der Zwischenstand im landesweiten Städtewettbewerb Organspende 2011, den die Techniker Krankenkasse (TK) derzeit an 15 Orten durchführt.
Am Donnerstag, 7. Juli, verwandelt sich der Uni-Campus (vor dem G-Gebäude) wieder zum Open-Air-Feiergelände. Bierbude, Grill, Wok u. v. m. stehen für das leibliche Wohl ab 17.30 Uhr für die Besucher bereit.
Am vergangenen Samstag waren Mitglieder und Freunde des DS&OR Clusters zum 4. DS&OR Forum in den Technologiepark eingeladen. Die rund 50 Teilnehmer hatten zwischen Vorträgen und Workshops auch Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre.