Der AStA der Universität Paderborn ist gemeinsam mit der Agentur Vibra und dem Management der „187 Strassenbande“ zu dem Entschluss gekommen, den Auftritt der „187 Strassenbande“ beim diesjährigen Sommerfestival abzusagen.
Die auf Initiative der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften seit 2011 bestehende Kooperation zwischen der japanischen Universität Tohoku und der Universität Paderborn entwickelt und intensiviert sich zusehends. In dem im Wintersemester 2015/2016 etablierten Doppelmasterprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und der Graduate School of Economics and Management (GSEM) der Universität Tohoku wurde nun ein…
Im Studienjahr 2017/18 wurden im Rahmen des durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführten Rankings die Studierenden in den Studiengängen der Fakultät für Naturwissenschaften an der Universität Paderborn befragt.
Am Mittwoch, 4. Juli, findet auf dem Gelände der Universität Paderborn der traditionelle TK-Campuslauf statt. Anmeldungen für die Läufe über fünf und zehn Kilometer sowie für die Staffel über 4 x 2,5 Kilometer sind ab sofort möglich.
Am Mittwoch, 9. Mai, fand an der Universi-tät Paderborn im Hörsaalgebäude G eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt, Menschenverachtung, Homophobie und Sexismus im Rap“ statt. Anlass war die Ein-ladung der Hip-Hop-Gruppe „187 Strassen-bande“ zum diesjährigen AStA-Sommerfestival auf dem Campus der Uni-versität, die bereits im Vorfeld Diskussio-nen auslöste.
Am Dienstag, 15. Mai, hält Prof. Dr. Heike Buhl im Hörsaal B1 der Universität Paderborn von 16 bis ca. 17 Uhr einen Vortrag zum Thema „Geschwisterbeziehungen: Bedeutsamkeit und Einflüsse über die Lebensspanne".
Vom 25. bis 29. März haben 14 Paderborner Studierende in New York an der National Model United Nations Konferenz teilgenommen und wurden mit drei Awards ausgezeichnet.
Am 15. Mai um 16.15 Uhr hält Prof. Rainer Groh, Professor für Mediengestaltung an der Technischen Universität Dresden, im Rahmen der Ring-Vorlesung "Data Cultures" einen Vortrag im Hörsaal H7.
Das studentische Programmkino Lichtblick setzt sein aktuelles Programm zum Film Noir mit einem späten Ausläufer des U.S.-Paranoiakinos fort, Ivan Passers sogartigem Charakterfilm „Cutter’s Way“ (dt. Titel: Bis zum bitteren Ende).