Die Studierendenorganisation AIESEC Paderborn lädt zu zwei Informationsabenden ein. Der erste Termin findet am Dienstag, 28. April, in C4.204 und der zweite Termin am Mittwoch, 29. April, in C3.222 statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.
Unter dem seit 11 Jahren bewährten Motto „Neue Führungskultur – für Studium und Beruf“ findet auch in diesem Jahr die Paderborner Sommeruniversität statt. Angeboten werden wieder fünf Kurse.
Vom 20. bis 24. April zeigt die Zukunftsmeile Fürstenallee auf der Hannover Messe – Gemeinschaftsstand des OWL Maschinenbau e. V. in Halle 16 A 04 – konkrete Innovationen.
Am 23. April wird das BaER Lab (Business and Economic Research Laboratory), das Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Paderborn, mit einem Festakt eröffnet.
Vom 21.4. bis einschließlich 11.5. werden im Foyer der Bibliothek der Universität Paderborn Exponate zum Thema „Biografie – ein Generationenprojekt“ von Studierenden des Instituts für Erziehungswissenschaft gezeigt, die im Rahmen eines Projektseminars erarbeitet wurden.
Heute startet das Programmkino Lichtblick seine neue Filmreihe im Cineplex Paderborn. Dabei geht es im weitesten Sinne um Psychoanalyse und Film. Der studentische Verein, aus dem medienwissenschaftlichen Institut der Universität hervorgegangen, hat wieder ein ausgesprochen vielfältiges Filmprogramm erstellt, das sich dem Thema von vielen Seiten und mit unterschiedlichen Genres nähert.
Die erstmalig durchgeführte Veranstaltungsreihe „Tanz-Zeit“ des Departments Sport & Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften geht in ihre zweite Runde. Dieses Mal ist am Mittwoch, 22. April, im Raum SPO 448 Gregor Zöllig zu Gast. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Mit Beginn des neuen Sommersemesters ist die neue Juniorprofessur für Tax Accounting an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Dr. Jens Müller besetzt worden. Die Einrichtung dieser Juniorprofessur wurde durch die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft gestiftet.
Die Mitglieder der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn haben mit Betroffenheit den Tod von Frau Prof. Dr. Waltraud Schöler zur Kenntnis genommen. Frau Schöler war bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1997 Mitglied des Instituts für Erziehungswissenschaft und hat über ihren Ruhestand hinaus viele Jahre aktiv in der Universität Paderborn gewirkt.
Vier Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) haben sich gemeinsam erfolgreich an einem aktuellen Landesstipendienprogramm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) in Düsseldorf beteiligt und knapp 620.000 Euro eingeworben.
Die Bibliothek der Universität Paderborn zählte im vergangenen Jahr etwa 1,2 Millionen Besucher. Ein deutlicher Beleg dafür, dass sie ein zentraler Lernort der Universität ist. Doch ihre Türen stehen nicht nur Studierenden und Wissenschaftlern offen, auch Interessierten aus der Stadt und dem Umland Paderborns steht sie zur Nutzung zur Verfügung.
Die mittlerweile über Paderborns Grenzen hinaus bekannte „Slider Kickerliga“ der Hochschulgruppe Studilife Paderborn e.V. startet am 20. April um 19 Uhr im Gownsmen´s Pub in ihre vierte Saison.
An der Golfakademie Paderborn startet am 21. April von 11:45 bis 13 Uhr das zweite intergenerationelle Seminar „Koordination und Kooperation beim Golfspiel“. Es richtet sich an Studierende des Studiums für Ältere, die gemeinsam mit zehn Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse der Paderborner Mallinckrodt-Schule die Grundlagen des Golfspiels erlernen wollen.
Am 20. April können sich wieder Web-Interessierte, Wissenschaftler und Unternehmer über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur austauschen. Im Technologiepark Paderborn erwarten die Teilnehmer ab 19.00 Uhr spannende Vorträge und Diskussionen, die aus den eigenen Reihen kommen.
Das Fachgebiet Softwaretechnik der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Schäfer wurde in diesem Jahr für den mit 18.000 US$ dotierten IBM Real-time Innovation Award ausgewählt. Der Real-Time Award ist nach 2004 der zweite IBM Innoavtion Award für das Fachgebiet Softwaretechnik.