Zwei Hochschulabsolventen der Universität Paderborn erhalten das EXIST-Gründerstipendium für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee „NLocalize“. Seit dem 1.12. wird das Gründerteam mit 70.000 Euro gefördert.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zeichnet ein Projekt der Universität Paderborn zur Förderung von Unternehmensgründungen aus. Mit dem European Enterprise Award werden innovative Maßnahmen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften prämiert, die Unternehmertum auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene fördern.
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) und die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik laden zur nächsten „lernPause“ am Dienstag, 14. Dezember, um 12.45 Uhr in Raum N5.235 ein.
Am 22.12. treten die deutschen Poppunker Angelika Express in Paderborn im Cube auf und suchen dafür noch tatkräftige akustische Unterstützung. Das Campusradio L'Unico, das das Konzert präsentieren wird, veranstaltet einen Bandcontest, dessen Gewinnern ein phantastischer Auftritt als Vorband winkt.
Am Dienstag, 14.12., 18-20 Uhr, findet im Silogebäude der Universität Paderborn ein weiteres Gespräch in der Reihe „Kunst und Kulinarik“ zum Thema „Der Maler, der sein Model verspeiste” statt. Es spricht Gabriele Huber aus Rom. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es erwarten Sie außerdem ein Imbiss und Getränke passend zur Adventszeit.
Zu einem besonderen Abend lädt die studentische Programmkinogruppe Lichtblick am Montag, 13. Dezember, um 20.30 Uhr in das Cineplex Paderborn ein. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn präsentiert Prof. Dr. Annette Brauerhoch aus dem Institut für Medienwissenschaften ihren Film "fremd gehen. Gespräche mit meiner Freundin“. Die Paderborner Wissenschaftlerin wirkte dort als Autorin und…
Am Donnerstag, 16. 12. 2010, wird der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel (Irik der Wikinger) aus seinem umfangreichen Werk lesen. Der für Erwachsene unter dem Pseudonym Kurt Appaz schreibende Autor wird im Hörsaal C1 ab 11.00 Uhr Studierenden und allen interessierten Zuhörern die Bandbreite seines Schaffens präsentieren und Einblicke in seinen Berufsalltag als Autor und Lesereisender gewähren.
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, Fakultät für Naturwissenschaften, lädt am Dienstag, 14.12.2010, 11.00 bis 13.00 Uhr, in P 1.408 zu einem Vortrag ein: „Nachhaltig produzieren und konsumieren am Beispiel eines T-Shirts.“
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Entautomatisierung“ behandelt, wird Laura Marks aus Vancouver (Kanada) am 14. Dezember an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der englischsprachige Vortrag mit dem Titel „Thinking like a carpet: embodied perception and artificial life“ findet in Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Am vergangenen Montag verwandelte sich die Sporthalle der Universität Paderborn erneut in eine Showbühne. Bereits zum fünften Mal zeigten bei der Tanzveranstaltung „Studance“ Studierende des Fachs Sports eigene Choreographien. Den rund 500 Zuschauern wurde ein buntes Spektrum aus verschiedenen Stilrichtungen wie Tanztheater, Hip-Hop, Modern Dance oder Bewegungstheater geboten.
Eine nicht alltägliche Auszeichnung erhielten nun Christian Gerth, Markus Luckey und Prof. Dr. Gregor Engels aus dem Institut für Informatik der Universität Paderborn. Gemeinsamt mit Dr. Jochen M. Küster von IBM Research Zürich wurden sie für ihre Arbeit „Precise Detection of Conflicting Change Operations Using Process Model Terms“ mit dem „Distinguished Paper Award“ ausgezeichnet.
Unter dem Titel „Die Reichsabtei Corvey“ findet am Freitag, 10.12.2010, ab 13.00 Uhr ein Symposium an der Universität Paderborn statt. Im Rahmen verschiedener Vorträge und Diskussionen von Historikern, Kunsthistorikern, Archäologen und Denkmalpflegern aus ganz Deutschland soll neben der bauhistorischen Bedeutung der Klosteranlage auch die immaterielle Relevanz im Hinblick auf eine Eintragung Corveys in die Liste des Weltkulturerbes im Zentrum…
An der Universität Paderborn wird am Dienstag, 14.12., erstmalig der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ gezeigt. Präsentiert wird er um 18 Uhr im Hörsaal G im Rahmen eines gemeinsamen Kolloquiums der Institute für Informatik und der Humanwissenschaften, Fach Philosophie. Nach der Vorführung stehen die beiden Filmemacher Silvia Holzinger und Peter Haas für Fragen und Antworten zur Verfügung.
In puncto Technik seien Mädchen immer noch benachteiligt, so Vertreter des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Einer der Gründe: Sie kämen häufig erst in der achten Jahrgangsstufe mit technischen Inhalten in Kontakt. Das Bildungsinteresse habe sich zu diesem Zeitpunkt schon stark festgelegt und sei kaum noch zu beeinflussen.
Im Rahmen des DAAD-Programm „International promovieren in Deutschland“ findet noch bis zum 13. Dezember in Paderborn ein Internationales Kolloquium deutscher und afrikanischer Literaturwissenschaftler zu Fragen der Alterität (Anders- oder Fremdheit), Ethnizität und Kulturalität sowie ein Doktorandenworkshop mit Teilnehmern aus Togo, Kamerun und Deutschland statt.