„Sprich, dass ich dich sehe“, sagte schon Sokrates. Der eigene Vortrag, Grundelemente der Sprache, Übungen zum Erfassen der eigenen Stimme und des Raumes sind Bausteine dieses Kurses im Rahmen der 11. Sommeruniversität an der Universität Paderborn.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltet am Mittwoch, 30. September 2009, von 13.00-19.00 Uhr an der Paderborner Hochschule den 1. Paderborner Sek I-Tag.
Die Ausgabe der Netbooks an die neu eingeschriebenen Studierenden der Universität Paderborn, die Ersthörer in Studiengängen sind, die zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führen, erfolgt ab Montag, 21.9.2009, im Gebäude N, Raum N5.206.
Vom 13.-15. Oktober lädt die Universität Paderborn Oberstufenschülerinnen wieder zum Schnupperstudium in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ein. Die Schülerinnen werden an diesen drei Tagen während der Herbstferien über verschiedene Fächer informiert, erkunden die Uni „live" und sammeln Eindrücke aus dem Universitätsalltag.
Mathematik ist sowohl in der Schule als auch in den meisten Studiengängen ein Schlüsselfach. Daher hat es sich das Paderborner Kolloquium für den Mathematik-Unterricht zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen den Lehrern der Schulen aus der Region und den Dozenten der Hochschule zu intensivieren.
In Kooperation mit verschiedenen Fächern bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn Irmgard Pilgrim auch in den kommenden Herbstferien wieder eine Kinderfreizeit an.
Den Award erhält Helmut Potente für seine Verdienste zur Weiterentwicklung der Doppelschnecken-Extrusionstechnologie. Verliehen wird er von der „Extrusion Division of The Society of Plastics Engineers“. Der Heinz Hermann Award ist der vierte Preis, mit dem Kunststoffexperten den Wissenschaftler aus Paderborn ehren.
260 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 23 Ländern treffen sich vom 15.-18. September auf der Jahrestagung Künstliche Intelligenz in Paderborn, um innovative Softwaretechnologien zu diskutieren. „Wir freuen uns, die Spitze der nationalen und internationalen KI-Forschung in Paderborn begrüßen zu können“, so Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Leiterin des GET Lab.
Der neue Leitfaden „Kooperationsmodelle für Produkte von morgen - Ein Schulterschluss von Industrie und Wissenschaft“ des Berliner Kreises – Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e.V. stellt vielfältige Kooperationsformen kurz und prägnant dar, um Unternehmen bei der Auswahl und der Gestaltung besonders wirksamer Formen der Zusammenarbeit zu unterstützen.
Studium für Ältere im Wintersemester: Von „Ars Moriendi – Ars Vivendi“ über „Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden“ bis hin zu dem „Projektseminar: Alterskultur – Ein Generationenprojekt“ reicht das Angebot der weit über 100 Vorlesungen, Seminare und Übungen an der Universität Paderborn, die auch für ältere Studierende geöffnet sind.
Der Winter steht vor der Tür und damit die Gefahr, an der saisonalen Influenza zu erkranken. Regelmäßig bietet die Universität mit Unterstützung des arbeitsmedizinischen Dienstes die Grippeschutzimpfung an, um Ausfalltagen vorzubeugen.
Bereits in der Erprobungsphase wurde das Projekt von den Vereinten Nationen im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekadeprojekt 2007/08 ausgezeichnet. Nach einer Wiederbewerbung bei der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ überzeugte das Projekt erneut die Fachjury.
Groß war der Andrang am Informationsstand der Universität Paderborn auf der Messe ELEKTROTECHNIK vom 2.-5. September in Dortmund. Erstmals nahm eine Uni-Delegation an der Messe teil.