Course Programme of the Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers
Doctoral candidates and postdocs at Paderborn University can expand their interdisciplinary hard and soft skills through the course programme of the Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers and its partners.
Developed and held by experts in the respective fields, our workshops support you in all areas of academic life, from designing your first courses, to planning, funding, and implementating your research projects, and to developing leadership, management, and networking skills.
Participation is free.
Note: Unless otherwise stated, the language is German. You can find courses in English via your browser's search function. Just search for "[EN]". |
Kurse
Nr. | Seminartitel | Starttermin | Zielgruppe |
---|---|---|---|
jederzeit | Promovierende & Postdocs | ||
907.01 | Support for Teachers using English as a Medium of Instruction (STEMI) [EN] | individuell | Dozierende |
912.01 | individuell | Alle Mitarbeitenden | |
822.02 | Doing Your PhD in Germany [EN] [JennyAloniCentre] | individuell | doctoral candidates |
821.01 | Peer Coaching "Starting your PhD" [Jenny Aloni Centre] | 14.01.2025 | Promovierende |
| Unsichtbare Normen aufdecken: Heteronormativität analysieren und dekonstruieren [Zentrum für Geschlechterstudien] | 16.01.2025 | Forschende |
| Themensuche für die Promotion [Kompetenzzentrum Schreiben] | 23.01.2025 | Promovierende |
519.01 | 30.01.2025 | Wissenschafliche Mitarbeitende | |
927.04 | Deutsch erleben (B2/C1): Beiträge für Podcasts, Blogs und Co. erstellen | 04.02.2025 bis 25.03.2025 | Internationale Mitarbeitende |
| Ein Exposé schreiben [Kompetenzzentrum Schreiben] | 06.02.2025 | Promovierende |
516.01 | 12.02.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende | |
| Ins Promotionsprojekt starten [Kompetenzzentrum Schreiben] | 13.02.2025 | Promovierende |
812.01 | Kick-Start in die Lehre [Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik] | 13.02.2025 | Hochschullehrende |
315.01 | Quantitative Befragungsmethoden im Vergleich - Welche passt am besten für mein Forschungsprojekt? | 17.02.2025 | Promovierende & Postdocs |
806.01 | 18.02.2025 | Promovierende & Postdocs | |
601.01 | 20.02.2025 | (angehende) Führungskräfte | |
310.01 | Konferenzen stressfrei PLANEN - Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart! | 21.02.2025 | Alle Mitarbeitenden |
207.01 | Achtsame Kommunikation - Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen | 24.02.2025 | Alle Mitarbeitenden |
316.01 | 04.03.2025 | Promovierende & Postdocs | |
602.01 | 06.03.2025 | (angehende) Führungskräfte | |
506.01 | 12.03.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
330.01 | Einführung in das Forschungsdatenmanagement an der UPB [Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement] | 13.03.2025 | Alle Mitarbeitenden |
513.01 | Foto- und Videoaufnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit - Was ist zu beachten? | 17.03.2025 | Alle Mitarbeitenden |
308.01 | 25.03.2025 | Promovierende | |
324.01 | 27.03.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
808.01 | 01.04.2025 | PhD students and postdocs | |
328.01 | 02.04.2025 | Alle Mitarbeitenden* | |
603.01 | 03.04.2025 | (angehende) Führungskräfte | |
817.01 | 08.04.2025 | Promovierende & Postdocs | |
807.01 | Zielgerichtet bewerben: Systematisch zum Erfolg im Bewerbungsprozess | 10.04.2025 | Promovierende & Postdocs |
| Schreibstrategien für Promovierende und Forschende [Kompetenzzentrum Schreiben] | 30.04.2025 | Promovierende |
502.01 | 06.05.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
810.01 | 09.05.2025 | Promovierende | |
322.01 | Einstieg ins Projektmanagement in Wissenschaft und Forschung | 12.05.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende |
501.01 | 13.05.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
516.02 | 14.05.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende | |
604.01 | 15.05.2025 | (angehende) Führungskräfte | |
| Textüberarbeitungsstrategien für Promovierende und Forschende [Kompetenzzentrum Schreiben] | 22.05.2025 | Promovierende |
106.01 | 03.06.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende | |
605.01 | Führung Modul 5 - Grundlagen des Konflikt- und Changemanagement | 12.06.2025 | (angehende) Führungskräfte |
| Umgang mit Peer-Reviews [Kompetenzzentrum Schreiben] | 22.06.2025 | Promovierende |
516.03 | 13.08.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende | |
317.01 | 02.09.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
803.01 | 02.09.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende | |
211.01 | 08.09.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
512.01 | 15.09.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
820.01 | 17.09.2025 | Postdocs | |
329.01 | Erfolgreicher mit Potentialentwicklung!! Seminar & Einzelcoaching | 19.09.2025 | Alle Mitarbeitenden |
507.01 | 23.09.2025 | (angehende) Projektleitungen | |
622.01 | 23.09.2025 | Promovierende & Postdocs | |
213.01 | 29.09.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
112.01 | 01.10.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
818.01 | 29.10.2025 | Promovierende & Postdocs | |
114.01 | 10.11.2025 | Alle Mitarbeitenden* | |
327.01 | Optimales Selbstmanagement - Weg frei für die beste Version meiner selbst | 12.11.2025 | Alle Mitarbeitenden |
516.04 | 12.11.2025 | Wissenschaftliche Mitarbeitende | |
214.01 | Verhandlungs- und Gesprächsführung mit Schwerpunkt Harvard / kooperatives Verhandeln | 18.11.2025 | Alle Mitarbeitenden* |
208.01 | Kommunikative Wirksamkeit, Stimme und persönliche Präsenz in Forschung und Lehre | 19.11.2025 | Nachwuchswissenschaftler*innen |
112.02 | 04.12.2025 | Alle Mitarbeitenden | |
618.01 | 04.12.2025 | Führungskräfte | |
618.02 | Hybride Führung - Arbeitsorganisation,Gesundheit und Work-Life-Balance beim mobilen Arbeiten | 16.12.2025 | Führungskräfte |
Questions about the course programme?
Contact person for registration and organisational matters: | Contact person for questions regarding content and advice on choosing suitable courses: |
Lea Dören Phone: 60-2529 | Dr. Johanna Braukmann Phone: 60-3587 |