Kur­s­bes­chreibung

Nr. 114.01

Adobe InDesign für Fortgeschrittene

Termin

10.11. und 11.11.2025 jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Online-Veranstaltung

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden, die bereits mit InDesign arbeiten und den Grundlagenkurs absolviert haben.
Ein eigener PC/Laptop mit InDesign darauf ist Voraussetzung.

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Kursziele

In dieser Schulung lernen Sie den Umgang mit einem der leistungsstärksten Programme aus der Adobe Familie. Die Teilnehmer*innen erlernen dabei verschiedene Techniken und sehen unzählige Tipps und Tricks aus dem Grafik-Design-Alltag.

Inhalte

Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Vertiefung des InDesign Grundlagenwissens

  • Arbeiten mit Doppelseiten und Musterseiten

  • Erweiterter Import von Office-Dokumenten und deren Formatierung

  • Hochwertiger Schriftsatz in InDesign

  • Kerning und andere typografische Feinheiten

  • Erweiterte Suchen- und Ersetzen-Funktion

  • Einführung in die Arbeit mit GREP

  • Erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses

  • Richtiges und sicheres Verwenden von Tabulatoren

  • Lebender Kolumnentitel

  • Tabellen erstellen und importieren in InDesign

  • Farbmanagement im Creative Cloud Workflow

  • Crossover Workflow mit Adobe Software

  • Ausgabevorschau, Preflight, Druckmanager (Druckvorstufe in InDesign)

  • Sinnvolles Archivieren fertiger Projekte

  • Beantworten von Fragen aus der Praxis der Teilnehmer

  • Tipps&Tricks aus dem Agenturalltag

Methoden

Hands-on-Training

Referent

Nils Barner

Informationen zum Referenten

  • Diplom-Designer mit den Schwerpunkten: Kommunikationsdesign, Digital Publishing, Interfaces & 3D

  • Adobe Certified Instructor for Creative Cloud Design & Layout Solutions

  • Adobe Certified Instructor (CC)

  • Adobe Certified Expert (CC)

  • Adobe Certified Design Master

  • Adobe Certified Design Specialist

  • Trainer für designrelevate Software & Prozesse seit 2000

  • Berater / Consultant seit 2006

  • Dozent an der Hochschule Niederrhein

Hinweise

Das Seminar wird online über Zoom durchgeführt.
Folgendes ist zu beachten:

  • Eigener Computer oder Laptop mit InDesign (Version spielt keine Rolle)

  • Webcam + Headset (optional Micro + Lautsprecher am Laptop)

  • falls vorhanden ein zweiter Bildschirm (optional, ggf. auch zoom auf einem Tablet mit großem Screen oder Fernseher im Home-Office)

  • ordentliche Internetverbindung (gutes WLAN)

  • Installierte zoom App (auf dem Computer) und getestet: https://zoom.us/test

Meldestichtag

4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Declaration of consent *