Kur­s­bes­chreibung

Nr. 618.02

Hybride Führung - Arbeitsorganisation, Gesundheit und Work-Life-Balance beim mobilen Arbeiten

Termin

16.12.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Ort

Online-Veranstaltung

Zielgruppe

Alle Führungskräfte in Wissenschaft, Technik und Verwaltung (Die Veranstaltung für Mitarbeitende finden Sie hier).

Hinweis: beachten Sie auch unseren Workshop zu Hybride Führung - Teamentwickling im virtuellen Raum

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Kursziele

  • Arbeitsorganisation: Die Führungskraft lernt, ihre persönliche Arbeitsweise im hybriden Kontext effizient zu gestalten, klare Prioritäten zu setzen und ihre eigene Zeit effektiv zu managen.

  • Gesundheit: Die Führungskraft erkennt ihre individuellen Stressoren und erarbeitet Strategien, um Resilienz aufzubauen und ihre eigene körperliche und mentale Gesundheit zu fördern.

  • Work-Life-Balance: Die Führungskraft reflektiert ihr eigenes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben und entwickelt individuelle Maßnahmen, um langfristig leistungsfähig und ausgeglichen zu bleiben.

Inhalte

  • Umgang mit dem Ungeplanten

  • Grenzen setzen in der grenzenlosen virtuellen Welt

  • Vertrauen im Team aufbauen

  • Aufgaben priorisieren, delegieren, im Überblick behalten und Mitarbeitenden machen lassen.

  • Hybride Führung als Stressfaktor erkennen und Lösungen finden

Methoden

Die Veranstaltung wird mit einem abwechslungsreichen Mix aus Input, Einzel- und Gruppenübungen gestaltet. Sie bietet die Möglichkeiten für einen praxisorientierten Austausch zu den Fragen und Themen der Führungskräfte, so dass eine gegenseitige Unterstützung möglich ist.

Referentin

Tanja Bastian

Informationen zur Referentin

Trainerin, Coach und Systemische Beraterin

In ihren Seminaren und Beratungen lernen Führungskräfte und ihre Teams, ‚menschlich‘ und einfühlend zu denken und darauf abgestimmt klar und konsequent zu handeln.

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Meldestichtag

4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Declaration of consent *