Kur­s­bes­chreibung

Nr. 214.01

Verhandlungs- und Gesprächsführung mit Schwerpunkt Harvard / kooperatives Verhandeln

Termin

18.11. und 19.11.2025 jeweils von 09:00 bis 14:30 Uhr

Vorbereitungsphase: ca. 2 h, freie Zeiteinteilung ab etwa 5-7 Tage vor dem Online-Präsenztermin
Online-Präsenztermin: jeweils 9:00 - ca. 14:30
Transferphase: freie Zeiteinteilung bis ca. 6 Tage nach dem Online-Präsenztermin

Ort

Online-Veranstaltung

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden in Wissenschaft, Technik und Verwaltung

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Kursziele

Die Teilnehmer*innen kennen alle Phasen der Harvard Methode und können diese aktiv in eigenen Verhandlungen einsetzen.

Inhalte

Professionelles Verhandeln bildet die Grundlage in vielen Arbeits- und Kommunikationsprozessen und wird im beruflichen Kontext als notwendige Basiskompetenz angesehen. Die Methode des ‚principled negotiating‘ (dies ist die korrekte Bezeichnung, im deutschsprachigen Raum allerdings besser bekannt als die ‚Harvard-Methode‘) ist im Harvard Negotiating Project entwickelt worden. Zentrales Interesse dieser Methode ist das Erreichen des größtmöglichen Nutzens für alle Verhandlungsparteien.

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen die Grundlage dieser Verhandlungsmethode kennen und erproben alle Phasen aktiv in Übungen:

  • Harvard „Getting to Yes“ (alle fünf Schritte des Harvard Konzepts) - das Ziel ist ein wise agreement, eine gemeinsame Übereinkunft als Verhandlungserfolg

  • Harvard Getting past No (Umgang mit Konflikten und Barriere in Verhandlungen) - das Ziel ist kein Verhandlungsabbruch

  • Planungstools für Verhandlungen – 3D Modell des Verhandelns

  • Verhandeln und die Macht der Sprache - Kommunikation ist der Schlüssel zur Verhandlung: Argumentationen vorbereiten

Methoden

Austausch im Plenum und in Kleingruppen, Fallstudien, Übungen, Input, Skript zum individuellen Zusammenstellen aus dem Moodle Lernraum

Referentin

Bianca Sievert

Informationen zur Referentin

Bianca Sievert ist seit 2011 Mitinhaberin von beruf & leben GbR. Dort bietet Sie Laufbahn- und Karriereberatung für Privatpersonen und pro Jahr zwischen 50 und 100 Workshops, Lehraufträge, Multiplikator*innenschulungen und Train-the-Trainer Weiterbildungen an.

Von 2004-2010 war sie im Wissenschaftsmanagement als Mitarbeiterin bei Aufbau und Gestaltung des Career Service der Universität Bielefeld tätig, von 2001-2004 Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld.

Hinweise

  • Um teilnehmen zu können, benötigen die Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen sie eine stabile Internetverbindung.

  • Sie erhalten etwa fünf Tage vor dem Kurs einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop

  • Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 h, freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.

  • Am Online-Präsenz-Termin werden wir (inklusive kurzer Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten

  • Transferphase: freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum erhalten Sie, wenn gewünscht, Feedback auf konkrete Fragestellungen, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

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