Kur­s­bes­chreibung

Nr. 310.01

Konferenzen stressfrei PLANEN - Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart!

Termin

21.02.2025 von 08:45 bis 12:45 Uhr

Ort

Online-Veranstaltung

Zielgruppe

Forscher*innen, Science Manager*innen, Referent*innen, Sekretariatsmitarbeiter*innen die Veranstaltungen im Hochschulkontext organisieren oder dies in naher Zukunft vorhaben.

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Kursziele

Möchten auch Sie bald Konferenzen mit routinierter Gelassenheit planen?

Um erfolgreich Konferenzen zu planen ist ein besonderes methodisches Know-How nötig. Viele Personen im Hochschulkontext haben ihre Kernkompetenzen in anderen Bereichen. Die Komplexität von Veranstaltungen wird daher häufig unterschätzt. Der Aufwand im Vorfeld einer Veranstaltung ist häufig höher als erwartet.

In diesem Training erhalten Sie das notwendige methodische Know-how für eine erfolgreiche Konferenzplanung. Sie erfahren, welche Projektphasen in welcher Reihenfolge durchlaufen werden, wie Sie Ziele und Aufgaben SMART im Team definieren und eine klare Rollenverteilung umsetzen. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und die Arbeit mit praktischen Arbeitshilfen und Checklisten werden Sie zukünftig in der Lage sein, Konferenzen erfolgreich in Teams zu planen.

Ihr Nutzen – Sie …

  • gewinnen Sicherheit im Planen von Veranstaltungen

  • trainieren Ihre Fähigkeiten in Koordination und Kommunikation

  • konzentrieren sich auf die richtigen Ziele

  • erweitern Ihr Netzwerk an Veranstaltungsplanenden

  • erhalten Arbeitshilfen und Checklisten aus der Praxis

Inhalte

  • Step by Step zu einem sauberen Projektplan: So geht`s!

  • Meilensteine und Ziele SMART definieren!

  • Digitaler Kaffeeklatsch: Locations, Caterer und Ansprechpartner in Ihrer Stadt!

  • Projektleitung ohne formale Weisungsbefugnis (Laterale Führung)!

  • Erfolgreicher Start ins Projekt durch einen Kick-Off!

P.S. Kennen Sie schon die in der Fakultät KW entwickelte Checkliste zur Organisation wissenschaftlicher Tagungen?

Methoden

  • Online-Präsentation / Vortrag

  • Best Practice Beispiele + gemeinsamer Austausch

Referent

Moritz Colmant

Informationen zum Referenten

Moritz Colmant arbeitete über ein Jahrzehnt in internationalen Konferenzhäusern, Verlagen und Versicherungen im Seminar- und Konferenzbereich. Als Trainer ist er an über einem Dutzend Universitäten in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie für Graduierten-, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien tätig. Teilnehmende seiner Fortbildungen können anschließend eigene Veranstaltungen mit ruhigerer Hand effizient und sicher planen und haben wieder mehr Zeit, um sich auf ihre eigentlichen Tätigkeitsschwerpunkte zu konzentrieren. Weitere Informationen finden Sie hier: www.hochschulimpulse.de

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt

Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

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