Ge­schlech­ter­for­schung/Gen­der Stu­dies der Uni­ver­si­tät Pa­der­born als in­ter­dis­zi­pli­näre Wis­sen­schaft

Herzlich Willkommen auf der Internetseite „Geschlechterforschung/Gender Studies der Universität Paderborn als interdisziplinäre Wissenschaft“. Die Geschlechterforschung/Gender Studies steht nicht für sich, sondern verknüpft disziplinäre und interdisziplinäre Zugänge und bestellt so ein breites Forschungsfeld. Forschende und Lehrende arbeiten mit unterschiedlichen Perspektiven, Methoden und Analysen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern gemeinsam an gesellschaftsrelevanten Fragestellungen und erzeugen dabei fruchtbare Synergien. Dabei speisen sich die Perspektiven ebenso aus den kultur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie aus den Natur-, Technik- und Ingenieurwissenschaften.

Im „Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies“ finden die vielfältigen Forschungen der Universität Paderborn einen gemeinsamen Ort zum Austausch. Das Zentrum, das zur Fakultät für Kulturwissenschaften gehört und im Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelt ist, dient der Netzwerkbildung und organisiert vielfältige Veranstaltungsformate zum Thema „Geschlecht“.

Teil des Zentrums ist auch die Fachstelle GeFoWiss (Geschlecht als Analysekategorie in Forschungs- und Wissensvorhaben), die Forschende der UPB darin unterstützt, Geschlecht und weitere Vielfältigkeitsdimensionen in ihren Forschungsvorhaben zu berücksichtigen. Neben der Beratung für Forschende aller Fächer und Statusgruppen der UPB organisiert GeFoWiss u.a. Workshops, Fachtagungen, Lunchtalks und public science Events in Kooperation mit der Stadt Paderborn.

Um die Implementierung und wissenschaftliche Berücksichtigung der Analysekategorie Geschlecht in Lehre und Forschung zu verdeutlichen, gibt es an der Universität Paderborn insgesamt vier „Netzwerkprofessuren“ des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Daneben arbeitet eine Vielzahl an Lehrenden und Forschenden, die assoziierte Mitglieder dieses Netzwerkes sind, zusammen.

Ge­schlech­ter­for­schung in un­ter­schied­li­chen Fa­kul­tä­ten und Fä­chern

Ge­schlech­ter­for­schung in der An­glis­tik und Ame­ri­ka­nis­tik

Am Institut für Anglistik und Amerikanistik leitet Prof.in Dr. Merle Tönnies das Projekt „Interactions between Gender and Genre Constructions“. Dieses befasst sich mit Genderdarstellungen in verschiedenen Genres des britischen Dramas.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft

Das „Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies“ ist in der Erziehungswissenschaft angesiedelt. Prof.in Dr. Antje Langer, die die Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung inne hat, ist zugleich die Wissenschaftliche Leitung des Zentrums, während Dr.in Claudia Mahs die Geschäftsführerin des Zentrums ist.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Ger­ma­nis­tik und den ver­glei­chen­den Li­te­ra­tur­wis­sen­schaf­ten

Die unterschiedlichen Bereiche des Institutes für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften sind fest mit der Geschlechterforschung verbunden, z.B. im Fach Komparatistik: Hier kann im Studiengang Master Komparatistik das Aufbaumodul „Interkulturalität, Intermedialität und Gender Studies“ belegt werden.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Ge­schich­te

Im Fach Geschichte forschen Dr. Anne Förster zur Konstruktion der Kategorie Geschlecht in der mittelalterlichen Geschichtsschreibung, wobei sie die Verbindung von Macht, Herrschaft und Geschlecht im Besonderen fokussiert, und Rieke Becker zu Herrschaftsstrategien einer Regentin des 17. Jahrhunderts, insbesondere in Bezug auf Außenbeziehungen...

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Me­di­en­wis­sen­schaft

Im Institut für Medienwissenschaften findet Geschlechterforshung in vielen Zusammenhängen Raum: Die voranschreitende Technisierung und Kategorisierung von Individuen durch Algorithmen, die auf Grundlage von gesammelten und biased Informationen diskriminierend wirken können, wird von Prof. Dr. Tobias Matzner, Lehrstuhlinhaber von Kulturen der Digit

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Mu­sik­wis­sen­schaft

Im Fach Musikwissenschaften setzt sich am musikwissenschaftlichen Seminar die Professur Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Genderforschung (Prof.in Dr. Rebecca Grotjahn) mit den Gender Studies auseinander, was die Denomination bereits verrät und den exponierten Stellenwert bekräftigt.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Phi­lo­so­phie

Die Geschlechterforschung hat im Fach Philosophie an der Universität Paderborn einen hohen Stellenwert. Sie ist am Lehrstuhl für praktische Philosophie unter der Leitung von Prof.in Dr. Ruth Hagengruber in zwei Projekten fest verankert.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung im De­part­ment Phy­sik

Insbesondere die Arbeitsgruppe Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung geleitet von Frau Prof.in Dr. Claudia Tenberge beschäftigt sich in der Physik mit der Geschlechterforschung, vor allem durch Angebote in der Lehre.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Psy­cho­lo­gie

Im Fach Psychologie wird im Umkreis der Netzwerkprofessur Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung von Prof.in Dr. Heike M. Buhl zur Kategorie Geschlecht gearbeitet, welche in alle Forschungsvorhaben mit einfließt.

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der So­zio­lo­gie

Geschlechterforschung ist eine zentrale Perspektive der Allgemeinen Soziologie an der Universität Paderborn. In der Lehre wird sowohl im Bachelor wie im Master werden regelmäßig Seminare und Vorlesungen im Themenfeld der Geschlechtersoziologie angeboten (PAUL-Vorlesungsverzeichnis).

Mehr erfahren

Ge­schlech­ter­for­schung in der Theo­lo­gie

Die theologischen und religionswissenschaftlichen Forscher*innen, die sich in den evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Bereich unterteilen lassen, forschen zum Thema Geschlecht und berücksichtigen geschlechtertheoretische Perspektiven.

Mehr erfahren

Zen­tren, In­sti­tu­ti­o­nen und Pro­jek­te mit Be­zug zur Ge­schlech­ter­for­schung

Hier finden Sie weitere Zentren, Institutionen und Projekte mit Bezug auf Geschlechterforschung.

Mehr erfahren