Ge­schlech­ter­for­schung in der Psy­cho­lo­gie

Im Fach Psychologie wird im Umkreis der Netzwerkprofessur Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung von Prof.in Dr. Heike M. Buhl zur Kategorie Geschlecht gearbeitet, welche in alle Forschungsvorhaben zur Familienpsychologie, Professionalisierung etc., mit einfließt. 

So zeigen sich beispielsweise in der Unterstützung innerhalb von Familien deutliche Unterschiede zwischen Müttern und Vätern, kaum aber zwischen Töchtern und Söhnen. Weiter wird untersucht, welche Zusammenhänge sich in Abhängigkeit vom Geschlecht zeigen.

Unter der Leitung von Prof.in Ingrid Scharlau und der Koordination von Dr.in Julia Steinhausen werden zwei Mentoring Programme durchgeführt: Dies sind das Programm „Einblick!“ für Studentinnen und das Mentoring-Programm für Doktorandinnen. Die Programme sollen Studentinnen für die wissenschaftliche Laufbahn begeistern und Doktorandinnen auf deren Weg zur Promotion und bei der wissenschaftlichen Karriereplanung unterstützen.

Per­so­nen

business-card image

Dr. Julia Steinhausen

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Mentoring-Programme für Doktorandinnen

E-Mail schreiben +49 5251 60-2898