Pro­jek­tan­trag „Stu­di­um Gen­erale In­ter­na­tion­al“ des In­ter­na­tion­al Of­fice er­fol­greich – 58.000 Euro vom DAAD

 |  AllgemeinesLehre

Das Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die interkulturelle Kompetenz aller Studierenden zu fördern, wird mit 58.000 Euro vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.) gefördert. In der zweijährigen Projektlaufzeit will das International Office die Integration und Sprachkompetenz ausländischer Studierender erhöhen und alle Studierenden für den internationalen Wettbewerb und ihren Einsatz in globalen Arbeitszusammenhängen durch interkulturelles Training optimal vorbereiten. Auch zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern wird hierbei eine Sensibilisierung für zunehmend heterogener werdende Schulklassen angeboten.

Integration wird dementsprechend im Projekt „Studium Generale International“ als zweiseitiger Prozess im Sinne einer beiderseitigen Öffnung und eines Voneinanderlernens auf einem internationalen Campus verstanden. Beginnend mit dem Wintersemester 2010 werden für alle Studierenden interkulturelle Seminare, die im Rahmen des Studium Generale anrechnungsfähig sind, angeboten.
 

Bärbel Schürrle
Leiterin International Office