Mit dem „K-Lab“, dem Kunststoff-Labor, hat die Universität Paderborn eine weitere anwendungsorientierte Schnittstelle zwischen Industrie und Wissenschaft geschaffen. Zukünftig werden Mitarbeiter des K-Lab und der Messe Ostwestfalen gemeinsam einen Kunststofftechnologietag organisieren, wobei die Hochschule die inhaltliche Gestaltung übernimmt:
Nach 37 Jahren an der Universität Paderborn wurde Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens zum Ende des Wintersemesters 2009/2010 emeritiert. Aus diesem Anlass veranstalten das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am 6. und 7. Mai ein Festkolloquium sowie ein wissenschaftliches Kolloquium, für die jeweils prominente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewonnen werden…
Ein großer Erfolg war die Präsentation der spanischen Region „Castilla y León“ am vergangenen Dienstagnachmittag im Audimax der Universität Paderborn. Die Veranstaltung war von Juan Cerero Ayuso, Spanischlehrkraft im Bereich International Business Studies (IBS), initiiert und mit Unterstützung des Zentrums für Sprachlehre durchgeführt worden.
Wie bereits am 19.4. mitgeteilt (<a target="_blank" href="http://www.upb.de/mitteilung/73251/">www.upb.de/mitteilung/73251/</a>), findet der für Donnerstag, 6. Mai, 17.15 Uhr, Audimax, angekündigte Vortrag des Chemie-Nobelpreisträgers Prof. Dr. Richard R. Ernst wegen Erkrankung des Referenten nicht statt. Er wird voraussichtlich im kommenden Wintersemester nachgeholt.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs "Automatismen", die in diesem Semester das Thema "Praktiken" behandelt, wird Dr. Markus Stauff am 11. Mai an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „User produzieren: Zur Regulierung medialer Praktiken“ findet in Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Das Kulturamt der Stadt Paderborn und die Universität veranstalten im Audienzsaal und Barockgarten Schloß Neuhaus gemeinsam das „Community Dance Projekt“ mit experimenteller Musik nach Chopin. Am Donnerstag, 13. Mai (Christi Himmelfahrt), Freitag, 14.5., Samstag, 15.5. und Sonntag, 16.5., beginnt die Veranstaltung jeweils 16.00 Uhr.
In diesem Jahr findet am 6. und 7. Mai zum dritten Mal die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften statt. Doktorandinnen und Doktoranden unterschiedlicher Fachbereiche werden auf der Tagung ihre Dissertationsprojekte vorstellen.
Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Die Hochschule möchte mit diesem Programm dazu beitragen, jungen und begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion den Aufbau einer Nachwuchsgruppe in Kooperation mit einer etablierten Arbeitsgruppe der Universität Paderborn zu ermöglichen und somit eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre…
Am 9.6. wird Prof. Dr. Dennis Kundisch, Universität Paderborn, in seiner Antrittsvorlesung „Werte schaffen mit Informationstechnologie: von Grenzgängern, schwarzen Boxen und der abhängigen Variable“ die Aufgaben und Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik bei der Beurteilung des Nutzens von Informationstechnologie in Wirtschaft und Gesellschaft thematisieren.
Ausschreibung von Preisen für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Jahr 2009/2010 – Zeitraum vom 1. November 2009 bis zum 31. Oktober 2010. Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ abgeschlossen haben. Die Dauer der Promotionszeit, ggf. erfolgte Veröffentlichungen und das Alter der Promovierten werden als weitere…
Das Historisches Institut der Universität Paderborn und der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Werner Paravicini (Christian-Albrechts-Universität Kiel) über „Ein neuer Staat entsteht: Frankreich und Burgund im 15. Jahrhundert“ am Dienstag, dem 4. Mai, um 20.00 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2009 bis zum 31. Oktober 2010 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet am Dienstag, 4. Mai, und Mittwoch, 5. Mai, statt. An beiden Tagen stehen die Blutspendemobile des Roten Kreuzes von 10-16 Uhr auf dem Campus im Innenhof. An einem Infostand werden alle Fragen rund ums Blutspenden gerne beantwortet.