Peer Coachings

In den Peer Coachings der Stabsstelle Wissenschaftliche Karriereentwicklung kommen Promovierende und Postdocs in unterschiedlichen Phasen ihrer Karriere zusammen, tauschen sich in einem strukturerten Format zu den Themen aus, die sie gerade besonders beschäftigen und unterstützen sich gegenseitig dabei, Lösungen zu entwickeln.

Star­ting your PhD

Viele Promovierende haben in der Anfangsphase der Promotion das Gefühl, ganz alleine mit vielfältigen überfachlichen Fragen zu sein.
Hier setzt das Peer-Coaching-Angebot der Stabsstelle wissenschaftliche Karriereentwicklung an: In Kleingruppen werden Promovierende im ersten Jahr der Promotion zusammengebracht und können sich in mehreren Terminen zu Themen austauschen, die ihnen aktuell unter den Nägeln brennen und sich gegenseitig unterstützen. Die Themen, die in den einzelnen Sitzungen besprochen werden, können dabei durch die Teilnehmenden selbst eingebracht und die Treffen nach ihren Bedürfnissen gestaltet werden.

Termine: nach Vereinbarung

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Anmeldung: per e-Mail

Doing Your PhD in Ger­ma­ny

Im Peer Coaching „Doing Your PhD in Germany“ kommen internationale Promovierende in einer Kleingruppe von vier bis sechs Personen zusammen, um sich zu aktuellen Herausforderungen, mit denen sie in ihrem akademischen oder beruflichen Leben als internationale Forschende an der Universität Paderborn konfrontiert sind, auszutauschen. In jeder Sitzung stellen ein oder zwei Teilnehmer*innen eine aktuelle Herausforderung vor, die in der Gruppe diskutiert wird. Wir tauschen Erfahrungen aus, geben Ratschläge und versuchen gemeinsam passende Lösungen zu entwickeln.

Termine: Die Gruppen treffen sich drei- bis viermal (in der Regel für zwei Stunden an einem Dienstag oder Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr).

Anzahl der Teilnehmer: 4-6 Personen

Sprache: Englisch

Anmeldung: earlycareer@upb.de (Wenn Sie an diesem Format interessiert sind, lassen Sie es uns bitte per E-Mail wissen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Termine zu vereinbaren, sobald sich genügend Teilnehmer gefunden haben, um eine Gruppe von sechs Personen zu bilden).

 

Get­ting Your PhD Do­ne!

Nachdem der Start in die Promotion geglückt ist, läuft alles ganz leicht – oder? Auch, wenn man eigentlich schon mittendrin steckt, tun sich in dieser Phase oft noch ganz neue Fragen und Herausforderungen auf: Zeit- und Selbstmanagement wollen gelernt sein, die Promotion muss mit Aufgaben in der Lehre und/oder mit Care-Verantwortung vereinbart werden oder die Perspektiven nach der Promotion sind unklar. Viele Promovierende haben in dieser Phase das Gefühl, ganz alleine mit ihren Fragen zu sein.
Hier setzt das Peer-Coaching-Angebot der Stabsstelle Wissenschaftliche Karriereentwicklung an: In Kleingruppen werden fortgeschrittene Promovierende zusammengebracht, die sich einmal monatlich zu Themen austauschen, die ihnen aktuell unter den Nägeln brennen und sich gegenseitig unterstützen. Die Themen können dabei durch die Teilnehmenden selbst eingebracht und die Treffen nach ihren Bedürfnissen gestaltet werden.

Termine: nach Vereinbarung

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Anmeldung: per e-Mail

Post­doc Peer Coa­ching

Die Promotion ist geschafft! Aber wie geht es jetzt weiter? Postdocs, die sich entschieden haben, nach der Promotion weiterhin an der Uni zu bleiben, stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Im Peer Coaching kommen frisch Promovierte in Kleingruppen zusammen und tauschen sich zu Themen, die in dieser Phase besonders relevant sind, aus.

Termine: nach Vereinbarung

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Anmeldung: per e-Mail