Diversity in der Forschung
Die Universität Paderborn betrachtet die Einbindung von Vielfalt als einen wichtigen Faktor für exzellente Forschung. Sie setzt sich für einen diskriminierungsfreien Forschungsalltag sowie für Perspektivenvielfalt in der Forschung ein. Als Forschungsgegenstand ist Diversity an der Universität in unterschiedlichen Forschungsprojekten verankert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Themenbereichen Inklusion, Interreligiosität und Technik.
In diesem Zusammenhang sind die Fachgruppe „Technik und Diversity“ der Fakultät für Maschinenbau sowie das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften als Teile des Forschungsprofils hervorzuheben. Einen weiteren besonderen Schwerpunkt stellt die inklusionsbezogene Forschung und Qualifizierung im Lehramtsstudium dar. Um das Wissenschaftsprofil in diesem Bereich weiter zu schärfen wurden, infolge der Beteiligung am Schwerpunktprogramm Inklusion des Landes Nordrhein-Westfalen, insgesamt 17 Professuren mit den Schwerpunkten „Sonderpädagogik“ und „Inklusion“ in unterschiedlichen Disziplinen sowie der Studiengang „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ und der Profilbereich „Umgang mit Heterogenität" im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn eingerichtet.
Diversitätsbezogene Forschung
- Inklusionsbezogene Forschung (17 Professuren)
- AG Inklusive Pädagogik, Prof. Dr. Timm Albers
- AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit
dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, N.N. - AG Sonderpädagogische Förderung/Inklusion mit dem
Förderschwerpunkt Lernen, N.N. - AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Prof. Dr. Brigitte Kottmann & Prof. Dr. Phillip Neumann
- Arbeitsbereich „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung, Prof. Dr. Harry Kullmann
- AG Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, N.N.
- AG Psycholinguistik, Prof. Dr. Katharina J. Rohlfing
- AG Klinische Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Sven Lindberg
- AG Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
- AG Englische Sprachwissenschaft (Sonderpädagogik), NN
- AG Didaktik der evangelischen Religionslehre (Sonderpädagogik)/Inklusion, Prof. Dr. Katharina Kammeyer
- AG Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (Institut für Katholische Theologie), Prof. Dr. Dr. Oliver Reis
- AG Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion, Prof. Dr. Heinrich Klingmann
- AG Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion, Prof. Rebekka Schmidt
- AG Inklusion im Sport, Prof. Dr. Sabine Radtke
- AG Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik, Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
- AG Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung, Prof. Dr. Claudia Tenberge
- Fachgruppe Technik & Diversity (TD) der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Ilona Horwath
- Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG)
- Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
Projekte und Initiativen (Auswahl)
- „In der Philosophie zu Hause“ zu Herausforderungen der Heterogenität als Chance in der Lehre
- „Vielfaltstableau“ des Arbeitskreises Runder Tisch Grundschulpädagogik - Online-Tool zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der inklusiven Bildungsgestaltung
- „Inklusion Europäisch“ (abgeschlossen)
- „INDIGO – Interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen“
Melden Sie sich gerne, wenn wir auch Ihr Projekt hier verlinken sollen!
Externe Links zu Diversity in der Forschung (Auswahl)
- Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit in der Forschung, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Chancengleichheit und Diversität (Positionierung der DFG)
- Forschungsorientierte Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG
- "Geschlecht und Vielfältigkeit – Bedeutung für Forschungsvorhaben", Stellungnahme des Senats der DFG (04/2020)
- DFG-Checkliste für Antragstellende zur Planung von Forschungsvorhaben zur Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in der Forschung
- Chancengleichheit und Gender - Horizont Europa, Europäisches Rahmenprogramm für Forschung und Innovation
- Portal "Gendered Innovations" der Stanford University/USA als Impuls gebende Plattformen für Forschende im Bereich Science, Health, Medicine, Engineering and Environment
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