3.2 Zentrales Prüfungssekretariat (ZPS)

Willkommen auf den Seiten der Prüfungsverwaltung an der Universität Paderborn!

Das Zentrale Prüfungssekretariat unterstützt die Prüfungsausschüsse in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in der Prüfungsverwaltung, arbeitet in deren Auftrag und versteht sich gleichzeitig als Serviceeinrichtung für Studierende und Prüfende.

Jah­res­wech­sel 2024/2025

Das Zentrale Prüfungssekretariat ist vom 24.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 komplett geschlossen.

Für die Sprechzeiten vor Ort und die Erreichbarkeit vom 23.12.2024 bis 03.01 2025 beachten Sie bitte die Aushänge vor den jeweiligen Büros und die Angaben bei den jeweiligen Namen in der Übersicht mit den Zuständigkeiten. Ab der zweiten Januarwoche gilt wieder die gewohnte Erreichbarkeit.

Das Team des ZPS wünscht Ihnen frohe Feiertage und einen guten Jahreswechsel!

Zu­stän­dig­kei­ten und Auf­ga­ben

Zu­stän­dig­kei­ten

Wir sind für alle Studiengänge der Universität Paderborn mit Bachelor- und Master-Abschluss zuständig. Gerne helfen wir auch den Austauschstudierenden bei der Prüfungsan- und -abmeldung sowie Bewertungskorrektur.

Auf­ga­ben der Prü­fungs­ver­wal­tung

► Beratung und Informationen zu allen prüfungsrelevanten Fragen des Studiums


► Bearbeitung von Zulassungen zu allen Leistungsarten (Prüfungen, Qualifizierte Teilnahmen, etc.)


► Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus triftigen Gründen


► Annahme von Abschlussarbeiten und verbuchen von Bewertungen


► Verwaltung der Leistungskonten der Bachelor- und Masterstudierenden der Universität Paderborn und ggf. Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversionen


► Verbuchen von Anerkennungen (Anrechnungen und Anerkennungen von Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen bzw. anderer Hochschulen sowie die Einstufungen ins höhere Fachsemester werden von den zuständigen Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse oder den hierzu berufenen Fachvertreter*innen oder Modulbeauftragten vorgenommen)


► Ausstellung von Bescheinigung im Rahmen der Prüfungsverwaltung (z.B. Leistungsübersichten, Abschlussdokumente, etc.)


► Verwaltungsrechtliche Bearbeitung von Widersprüchen und Anhörungsverfahren (z.B. wg. Täuschung im Prüfungsverfahren)


► Verifikation von Abschlüssen gegenüber Dritten mit Einverständnis der Betroffenen

Ihre Matrikelnummer ist für uns Ihr eindeutiges Identifizierungsmerkmal. Anfragen stellen Sie daher bitte stets unter Angabe dieser Nummer.

Zu­stän­di­ge An­sprech­part­ner*in­nen nach Stu­dien­gän­gen

Chris­ti­a­ne Lem­mens, Do­ris Ja­ko­bi

E-Mail zps.la1@zv.upb.de
Raum C2.222
Telefon +49 5251 60-4144, +49 5251 60-3752
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Bachelor of Education

 

Tho­mas For­ne­feld

E-Mail zps.la.ma@zv.upb.de
Raum C2.225
Telefon +49 5251 60-3416
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung

Master of Education (Nachname L-Z)

 

An­ne Großöh­me

E-Mail zps.la.ma@zv.upb.de
Raum C2.326
Telefon +49 5251 60-3427
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung

Master of Education (Nachname A-K)

 

Ka­rin Schä­fer

E-Mail zps.kw1@zv.upb.de
Raum C2.229
Telefon Bitte nutzen Sie die angegebene E-Mailadresse.
Hinweis Bis auf weiteres ist Frau Schäfer nicht erreichbar. Die Vertretungen erreichen Sie unter zps.kw1@zv.upb.de.
Sachbearbeitung Études Européennes/Europäische Studien (Bachelor) > Vertretung: Herr Fornefeld
Musikwissenschaften (Bachelor, Master) > Vertretung: Frau Paulus-Frick
Populäre Musik und Medien (Bachelor, Master) > Vertretung: Frau Paulus-Frick
PopMediaCulture (Master) > Vertretung: Frau Paulus-Frick

 

As­trid Pau­lus-Frick

E-Mail zps.kw2@zv.upb.de
Raum C2.232
Telefon +49 5251 60-2316
Aufgabenbereich  
Hinweis: Am 21.11.2024 entfällt die Sprechzeit, das Büro ist nicht besetzt.
Sachbearbeitung
(jeweils Nachnamen A-Z)
Zwei-Fach Studiengänge (Bachelor)
Kultur und Gesellschaft (Master)
Kulturerbe (Master)
Medienwissenschaften (Bachelor, Master)
Linguistik (Bachelor, Master)
Germanistische Literaturwissenschaft (Master)
English and American Studies (Master)
Komparatistik / Vergleichende Literatur- u. Kulturwiss. (Master)
BeNeLux-Studien (Master)

 

Jens Eich­ler

E-Mail zps.wiwi.ma1@zv.upb.de
Raum C2.322
Telefon +49 5251 60-3753
Sachbearbeitung Masterstudiengänge
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Taxation, Accounting and Finance
  • Management
  • International Economics and Management
  • Wirtschaftspädagogik (nur M. Sc.)
  • International Business Studies
  • Management Information Systems
  • Wirtschaftsinformatik

Bachelorstudiengang

  • Sportökonomie
 

 

N. N. (Nut­zen Sie bit­te wei­ter­hin die hier an­ge­ge­be­ne Kon­takt-E-Mail-Adres­se!)

E-Mail zps.wiwi.ba2@zv.upb.de 
Raum  
Telefon +49 5251 60-n.n.
Sachbearbeitung International Business Studies (Bachelor)
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Das Büro ist derzeit nicht besetzt. Vertretung findet teamintern statt. Nutzen Sie bitte weiterhin die angegebene E-Mail-Adresse (zps.wiwi.ba2@zv.upb.de).

 

Ju­ri An­dre­as

E-Mail zps.wiwi.ba1@zv.upb.de
Raum C2.324
Telefon +49 5251 60-3694
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Wirtschaftswissenschaften (Bachelor)

 

Ka­rin Schä­fer

E-Mail zps.kw1@zv.upb.de
Raum C2.229
Telefon Bitte nutzen Sie die angegebene E-Mailadresse.
Hinweis Bis auf weiteres ist Frau Schäfer nicht erreichbar. Die Vertretungen erreichen Sie unter zps.kw1@zv.upb.de.
Sachbearbeitung Chemie (Bachelor, Master) > Vertretung: Herr Fornefeld
Materials Science (Master) > Vertretung: Herr Uysal (A-K), Herr Harms-Ensink (L-Z)
Materialwissenschaften (Bachelor) > Vertretung: Herr Fornefeld
Optoelectronics and Photonics (Master) > Vertretung: Herr Uysal (A-K), Herr Harms-Ensink (L-Z)
Physik (Bachelor, Master) > Vertretung: Herr Fornefeld
Betriebliches Gesundheitsmanagement (Master) > Vertretung: Herr Fornefeld
Applied Neurosciences in Sports and Exercise (Master) > Vertretung: Herr Uysal (A-K), Herr Harms-Ensink (L-Z)

 

As­trid Pau­lus-Frick

E-Mail zps.kw2@zv.upb.de
Raum C2.232
Telefon +49 5251 60-2316
Aufgabenbereich  
Hinweis: Am 21.11.2024 entfällt die Sprechzeit, das Büro ist nicht besetzt.
Sachbearbeitung Angewandte Sportwissenschaft (Bachelor)

 

Pe­tra Gu­zin­ski

E-Mail zps.mb2@zv.upb.de
Raum C2.219
Telefon +49 5251 60-2574
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Maschinenbau (Master)
Chemieingenieurwesen (Bachelor, Master)
Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Elektrotechnik und Maschinenbau (Bachelor, Master) (Nachnamen A-K)

 

San­dy Kla­holz

E-Mail zps.mb1@zv.upb.de
Raum C2.219
Telefon +49 5251 60-2505
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Maschinenbau (Bachelor)
Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Elektrotechnik und Maschinenbau (Bachelor, Master) (Nachnamen L-Z)

 

Pe­tra Gu­zin­ski

E-Mail zps.mb2@zv.upb.de
Raum C2.219
Telefon +49 5251 60-2574
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Elektrotechnik (Bachelor, Master) (Nachnamen A-K)

Ulf Harms-En­sink

E-Mail zps.eim2@zv.upb.de
Raum C2.213
Telefon +49 5251 60-4229
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Computer Engineering (Bachelor, Master) (Nachnamen L-Z)
Electrical Systems Engineering (Master) (Nachnamen L-Z)
Informatik (Bachelor, Master) (Nachnamen L-Z)
Mathematik (Bachelor, Master) (Nachnamen A-Z)

 

San­dy Kla­holz

E-Mail zps.mb1@zv.upb.de
Raum C2.219
Telefon +49 5251 60-2505
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Elektrotechnik (Bachelor, Master) (Nachnamen L-Z)

Ra­ma­zan Uy­sal

E-Mail zps.eim3@zv.upb.de
Raum C2.213
Telefon +49 5251 60-4230
Aufgabenbereich  
Sachbearbeitung Computer Engineering (Bachelor, Master) (Nachnamen A-K)
Electrical Systems Engineering (Master) (Nachnamen A-K)
Informatik (Bachelor) (Nachnamen A-K)
Informatik (Master) (Nachnamen A-K)
Mathematik (Bachelor, Master) (Nachnamen A-K)
Technomathematik (Bachelor, Master) (Nachnamen A-Z)

 

Ad­mi­nis­tra­ti­on Ab­sol­ven­ten­sta­tis­tik

 Bachelor-/Master-Absolvent*innen 

Manuel Leßmann  
E-Mail manuel.lessmann@zv.upb.de
Raum C2.332
Telefon +49 5251 60-5207
Aufgabenbereich Erstellen der Absolventenstatistik für IT.NRW und Absolventenfeiern

 

Promotionsabsolvent*innen

Thomas Fornefeld  
E-Mail thomas.fornefeld@zv.upb.de
Raum C2.225
Telefon +49 5251 60-3416
Aufgabenbereich Erstellen der Statistik für Promotionsabsolvent*innen
Person Aufgaben E-Mail Telefon Raum Sprechzeiten
Manuel Leßmann

Sachgebietsleitung & Prüfungskoordination PAUL

Vom 19.12.2024 bis 01.01.2025 nicht erreichbar.

zps.sgl@zv.uni-paderborn.de 05251 60-5207 C2.332 nach Vereinbarung
Karin Schäfer Stellvertretung
Bis auf Weiteres nicht erreichbar!
zps.sgl@zv.uni-paderborn.de 05251 60-4016 C2.229 nach Vereinbarung

► Personelle, fachliche und operative Leitung des Sachgebiets

► Entscheidung aller fakultätsübergreifenden Regelungen zur Prüfungsverwaltung

► Festlegung von Prozessabläufen unter Berücksichtigung von Rechtsvorgaben

Sprech­zei­ten vor Ort

Die allgemeinen Sprechstunden vor Ort finden in der Regel (Abweichungen finden Sie bei den jeweiligen Sachbearbeitungen) wie folgt statt:

Dienstags Mittwochs Donnerstags
09.30 bis 11.30 Uhr 09.30 bis 11.30 Uhr 09.30 bis 11.30 Uhr

 

Sie finden uns im Gebäudeteil C, 2. Etage. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während der Sprechzeiten die persönliche Beratung Vorrang hat. Telefonische Anfragen stellen Sie bitte außerhalb dieser Zeiten.

Hil­fe

In­for­ma­ti­o­nen zu be­stimm­ten The­men

Auf dieser Seite finden Studierende und Lehrende/Prüfende Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Themen, wie z.B.: Abschlussarbeiten, Einstufung ins höhere Fachsemester, Prüfungsrücktritt, Unbedenklichkeitsbescheinigung etc.

FAQ Stu­die­ren­de

In den FAQ werden Fragen beantwortet, wie z.B: "Wo finde ich meine Prüfungsordnung?", "Wo finde ich die Prüfungstermine?", "Muss ich eingeschrieben sein, um Leistungen erbringen zu dürfen?" und viele mehr.

FAQ Leh­ren­de/Prü­fen­de

In den FAQ werden Fragen beantwortet, wie z.B: "Wo finde ich Prüfungsordnungen?", "Müssen Studierende eingeschrieben sein, um Leistungen erbringen zu dürfen?", "Wo können Studierende eine Abschlussarbeit abgeben?" und mehr.

Cam­pus­ma­na­ge­ment­sys­tem (PAUL)

PAUL Web­por­tal

Studierende können sich im Webportal zu Prüfungen anmelden und von diesen abmelden. Dort können auch diverse Anträge gestellt werden. Lehrende/Prüfende finden dort die Prüfungslisten inkl. der Bewertungseingabe.

PAUL In­fo­sei­ten

Studierende finden auf den Infoseiten Informationen zu z.B. Fristen für die Anmeldung von Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Lehrende/Prüfende finden dort Informationen zur Bewertungseingabe oder Einrichtung der Stellvertreter*innen-Rolle.

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen zu...

... be­stimm­ten The­men fin­den Sie im Me­nü.

Im Menü unter "Hilfe" finden Studierende und Lehrende/Prüfende Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Themen. "Rechtliche Grundlagen" finden Sie die rechtlichen Grundlagen der Prüfungsverwaltung wie das Hochschulgesetz NRW, die Amtlichen Mitteilungen.

Mehr erfahren

Er­kran­kung vor/bei ei­ner Prü­fung

Prü­fungs­rück­tritt mit trif­ti­gem Grund

Wenn Sie krank sind und somit nicht an einer Prüfung teilnehmen können, finden Sie die Informationen zum Vorgehen für den Rücktritt wg. Prüfungsunfähigkeit hier.

zu den Informationen

Neuigkeiten in der Prüfungsverwaltung

21.10.2024 - 21.11.2024

Hoch­schul­wei­te Prü­fungs­an­mel­de­pha­se Wi­Se 2024

Mehr erfahren
01.04.2024

Ge­än­der­te Prü­fungs­ab­mel­de­frist auf 2 Ta­ge vor dem Prü­fungs­ter­min (ab 01.04.2024)

Mehr erfahren
01.04.2023

Elek­tro­ni­sche Ab­ga­be von Ab­schluss­a­r­bei­ten

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Ge­än­der­te Prü­fungs­ab­mel­de­frist ab So­Se 2024

Nach den überwiegend positiven Erfahrungen während der Corona-Semester wird die Prüfungsabmeldefrist ohne triftigen Grund auf 2 Tage vor dem Prüfungstermin geändert.

Die Beschlüsse für diese Änderung wurden in den einzelnen Fakultätsräten* gefasst. Dies gilt für alle Prüfungen, die einen Prüfungstermin ab dem 01.04.2024 haben. Diese Regelung wird entsprechend in alle neuen Prüfungsordnungen aufgenommen.

 

* Die Beschlüsse der Fakultätsräte wurden an folgenden Terminen gefasst:

Fakultät für Kulturwissenschaften > 20.09.2023
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > 11.10.2023
Fakultät für Naturwissenschaften > 29.11.2023
Fakultät für Maschinenbau > 23.08.2023
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik > 25.09.2023
PLAZ Zentrumsrat > 06.07.2023