Diversity in Studium und Lehre
Die Heterogenität ihrer Studierenden versteht die Universität Paderborn als Chance. Vielfaltsfördernde Strukturen finden sich sowohl in den Arbeits- und Studienbedingungen wieder, als auch in der Gestaltung von Lehr- und Lernbedingungen auf dem Campus.
So werden mit Hilfe von Schulungsangeboten für diversitätssensible Lehrveranstaltungen Lehrende in ihren Bemühungen um innovative, barrierearme Lehrszenarien an der Universität Paderborn unterstützt. Lernende wiederum werden durch kompetenzorientierte Lernangebote in ihren eigenen, individuellen Fähigkeiten unterstützt und können Lehrveranstaltungen besuchen, die auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenssituationen abgestimmt sind.
Im Mittelpunkt steht dabei neben mehrsprachigen Lehrangeboten insbesondere das Schaffen von Studienbedingungen, die ein eigenbestimmtes, zielorientiertes Lernen für die Studierenden an der Hochschule ermöglichen. Diversitätssensible Lehr- und Lernangebote spielen daher an der Paderborner Universität eine zentrale Rolle, um Studienerfolge zu ermöglichen und die Vielfalt auf dem Campus als Erfolgsfaktor für Studium und Lehre auch in Zukunft zu fördern.
Diversitätsbezogene Studienangebote, Studieninhalte und Studiengänge
- English taught Master Programs at Paderborn University
- Fach "Komparative Theologie der Religionen“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften
- Masterstudiengang "Theologien im Dialog“
- Masterstudiengang „Geschlechterstudien/Gender Studies“ des Genderzentrums
- Masterstudiengang „BeNeLux-Studien“
- Studiengang Sonderpädagogik/Inklusion: „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“
- Profilstudium Umgang mit Heterogenität
- Studiengang Sonderpädagogik/Inklusion: „Lehramt für Sonderpädagogische Förderung“
- Studienfach „Europäische Studien“ im Masterstudiengang „Kultur und Gesellschaft“
- Arbeitsgruppe Umgang mit Heterogenität (Professionalisierung im Lehramt) der PLAZ-Professional School
- „Leben ist Vielfalt – Jeder ist willkommen“ – Netzwerk der Lehramtsstudierenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte
- PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche für Doktorand*innen, die sich für Fragestellungen aus den Themenbereichen Heterogenität und Inklusion interessieren
Diversitätssensible Lehre
- "Heterogenität als Chance" – Qualitätspakt Lehre an der Universität Paderborn
- Projekt „Vielfalt stärken“ zur praxisnahen Qualifizierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie zur Förderung von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Lehramtsstudium
- Kompetenzorientiert Lehren an der Universität Paderborn
- Individuelle Beratung zur kompetenzorientierten Lehre durch die Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik
- Weiterbildungsangebote der Hochschuldidaktik zum Thema „Diversity in der Lehre“
- Lehre International
- Übersicht von innovativen Lehrprojekten an der Universität Paderborn
- Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre an der Universität Paderborn
- AG innovative Lehre (AGiL) für einen fächer- und fakultätsübergreifenden Austausch unter Lehrenden
- Hilfestellungen zur Ausgestaltung digitaler Lehre
- E-Learning-Label an der Universität Paderborn
- E-Learning-Beratungsangebote und Technische Unterstützung
- Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows) für die Digitalisierung von Lehre, Lernen und Prüfungen
Kontakt
Machen Sie mit!
Unser Portal befindet sich im Aufbau. Ist Ihr Bereich noch nicht im Diversity-Portal verlinkt? Helfen Sie uns, dieses Portal zu vervollständigen und kontaktieren Sie uns.