28. Mai 2024: Ge­mein­sam mit der Char­ta der Viel­falt Di­ver­si­ty fei­ern

Bereits seit 12 Jahren ruft die Charta der Vielfalt Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen dazu auf, sich am jährlichen Aktiontstag zum "Deutschen Diversity-Tag" beteiligen. Als Unterzeichnerin der Charter der Vielfalt ist es für die Universität Paderborn ein besonders Anliegen, diesem Aufruf zu folgen und so am 28. Mai mit zahlreichen Aktionsständen im Bibliotheksfoyer ihr Engagement für Vielfaltsthemen auf dem Campus erneut unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit mehr als 830 Organisationen hat sie eine von insgesamt über 2.600 Aktionen zum #DDT24 angemeldet und wird einmal mehr ihre #StimmeFürVielfalt nutzen. Neben einem Diversity-Quiz, bei dem alle Interessierten ihr Wissen rund um Vielfaltsthemen testen können, sind insbesondere die zum Aktionstag eingeladenen Gesprächspartner*innen aus unterschiedlichen hochschulweiten Einrichtungen und Initiativen im Bereich Diversity ein Erfolgsfaktor: An vier Aktionsständen geben sie Auskunft zum diesjährigen Fokusthema Erstakademiker*innen, berichten über ihre diveristätsbezogenen Tätigkeiten sowie ihren Arbeits- und Forschungsalltag und stellen so die Bandbreite der bestehenden Strukturen rund umd Vielfalt auf dem Paderborner Campus vor. Im Anschluss an den Aktionstag findet zudem eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Du auch?! Erstakademiker*innen an der UPB" im Juni und Juli 2024 statt.

Weiteres zum Paderborner Aktionstag ist auch auf der Aktionslandkarte der Charta der Vielfalt zu finden. Unter den Hashtag #DDT24 sowie auf der Homepage der Charta der Vielfalt finden Sie ebenfalls Wissenswertes.

Der Ak­ti­ons­tag im Über­blick

Ansprechperson vor Ort: Laura Maring (Referentin für Diversity)

Thema des Stands: Diversity an der UPB und das Handlungsfeld "Soziale Herkunft"

 

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Ansprechpersonen vor Ort: Dr. Claudia Mahs (Geschäftsführerin des Zentrums für Geschlechter Studien / Gender Studies) sowie Dr. Sebastian Althoff und Roland Mikosch (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) /Aktiven Gruppe UPB)

Thema des Stands: Wissenschaftliche Annäherung an die Thematik in Form eines Büchertisches/ Chancengerechtigkeit

 

Weitere Informationen folgen in Kürze!

 

Ansprechperson vor Ort: Annkatrin Buchen und Jan-Steffen Glüpker (Talentscouting OWL/ Zentrale Studienberatung) sowie Anke Migula (Beratung/Soziales des Studierendenwerk Paderborn)

Thema des Stands: Unterstützungsmöglichkeiten an der UPB im Studienverlauf

 

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Ansprechpersonen vor Ort: Dr. Henriette Seeliger (Stabsstelle Wissenschaftliche Karriereentwicklung/Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers), Dr.in Anda-Lisa Harmening (Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften) sowie Stefanie Leinfellner und Dr. Julia Steinhausen (Mentoring-Programme für Doktorandinnen und Studentinnen)

Thema des Stands: Unterstützungsmöglichkeiten an der UPB für die wissenschaftliche Karriereplanung (von Promotionsinteresse bis Professur)

 

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Ansprechpersonen vor Ort: Sevim Kaya, Laureen Gräflich und Marla Baier (ArbeiterKind.de/ Gruppe Paderborn), Malin Osnabrügge und Tatjana Lüke (AStA) sowie H. A., Rumeysa Yilmaz und Saliha Keles (InteGREATer e.V.)

Thema des Stands: Unterstützungsmöglichkeiten an der UPB von Studierenden für Studierende

 

Weitere Informationen folgen in Kürze!

"Du auch?! Er­st­aka­de­mi­ker*in­nen an der UPB" - Ver­an­stal­tungs­rei­he im Ju­ni und Ju­li 2024

Titel: "Einblicke in Biographien und Erfahrungswelten von Erstakademiker*innen aus dem Talentscouting OWL"

Veranstaltungsformat: Biographischer Live-Talk mit lockerem Ausklang im Anschluss

Datum: Donnerstag, der 27. Juni 2024 (17:30-19:00 Uhr)

Referent*in: Annkatrin Buchen und Jan-Steffen Glüpker (Talentscouting OWL/ Zentrale Studienberatung)
Ort: NN

Im Programm „Talentscouting OWL“ werden Erstakademiker*innen auf ihrem Weg von der Schule ins Studium begleitet. Im Rahmen der Gesprächsrunde am 27.06. berichten drei Studierende aus dem Talentscouting und die Talentscouts der Universität Paderborn aus Ihren Erfahrungen zum Ankommen im Studium und Uni-Leben sowie zum Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.

 

Titel: „Ist ein Stipendium auch was für mich? Infos und Unterstützung im Studienalltag durch die ArbeiterKind.de Community“

Veranstaltungsformat: Vortrag & FAQ mit lockerem Ausklang im Anschluss

Datum: Dienstag, der 02. Juli 2024 (16:00-17:30 Uhr)

Referent*in: Sabine Hoffmann (Bundeslandkoordination NRW-Ost von Arbeiterkind.de)
Ort: NN

Auch in Paderborn unterstützt ArbeiterKind.de Studierende der ersten Generation. Bist du die erste Person aus deiner Herkunftsfamilie, die studiert? Herzlichen Glückwunsch! Bei dieser Veranstaltung erfährst Du, was ArbeiterKind.de ausmacht. Welche Möglichkeiten gibt es, sich für ein Stipendium zu bewerben? Wir beantworten hier deine Fragen zum Thema Studienfinanzierung und berichten von unseren eigenen Finanzierungswegen. Dabei kannst Du die ehrenamtliche ArbeiterKind.de Gruppe Paderborn kennenlernen und findest so Anschluss und Austausch bei Fragen rund um den Studienalltag!

Titel: "Erstakademiker*innen und Promotion. Lasst uns mit den Mythen aufäumen! - Chancen, Herausforderungen und Hilfsangebote im Überblick"

Veranstaltungsformat: Talk & Austauschrunde inklusive Graduiertenstammtisch für alle Interessierten im Anschluss an die Veranstaltung

Datum: Dienstag, der 09. Juli 2024 (16:00-17:30 Uhr)

Referent*in: Dr.in Anda-Lisa Harmening (Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften)
Ort: NN

Rund um die Promotion herrschen diverse Mythen, die besonders Erstakademiker*innen davon abschrecken (könnten) zu promovieren. Innerhalb des Talks soll es um solche Mythen gehen, die einem Realitätscheck unterzogen werden. Zudem geht es um Unterstützungsangebote an der Universität Paderborn und die tollen und möglicherweise nicht bekannten Seiten einer Promotionsphase. Das sich anschließende Austauschformat soll allen Anwesenden die Möglichkeit geben Fragen zu stellen, Erfahrungswissen zu teilen und auf Peer-Ebene ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss treffen sich Graduierte zum informellen Austausch beim Graduiertenstammtisch.

Im Anschluss an die drei Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich zu einem lockeren Austausch mit den Referent*innen im Grillcafé der UPB eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie hier!