An­lauf- und Be­ra­tungs­stel­len

Diskriminierungs- und barrierearme sowie inklusive Studien- und Arbeitsbedingungen und ein respektvolles Miteinander sind unverzichtbare Grundpfeiler für den Forschungs- und Studienalltag an der Universität Paderborn. Es ist notwendig, mögliche Barrieren auf dem Campus abzubauen, indem Problematiken benannt und im gemeinsamen Austausch Lösungen entwickelt werden. Hierzu stehen Hochschulangehörigen im Fall von Diskriminierung unterschiedliche universitäre Anlaufstellen und Beratungsangebote zur Verfügung.

Diese Vielzahl an Beratungsstellen und deren unterschiedliche Verankerung an der Universität Paderborn bedingt häufig eine Unsicherheit der Ratsuchenden bezüglich der Frage, an welche Stelle sie sich wenden sollen. Hier kann eine überblicksartige Darstellung helfen, Beratungs- und Handlungsmöglichkeiten bei Diskriminierung an der Universität Paderborn sichtbar zu machen. Diese Seite wird derzeit bearbeitet und steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.

Eine detaillierte Übersicht zu Beratungsangeboten und Anlaufstellen für Mitarbeitende der Universität Paderborn finden Sie auf der Webseite der Personalentwicklung.

Darüber hinaus arbeitet die Universität Paderborn mit externen Beratungsstellen zusammen, um Betroffenen die bestmögliche fachliche Begleitung auch außerhalb der universitären Strukturen zu ermöglichen. 

Universitätsinterne Ansprechpersonen für Studierende

Externe, lokale Ansprechpersonen und Beratungsstellen

Externe, bundesweite Beratungsangebote

Kon­takt

Machen Sie mit!

Unser Portal befindet sich im Aufbau. Ist Ihr Bereich noch nicht im Diversity-Portal verlinkt? Helfen Sie uns, dieses Portal zu vervollständigen und kontaktieren Sie uns.