Von Stipendien für engagierte Studierende, Förderungen für wissenschaftliche Projekte und Preise für ausgezeichnete Absolvent*innen, mit Impulsen zur Zukunft der Universität und Einblicke in die Welt der Supercomputer: Mitte November haben sich Vorstand und Mitglieder der Universitätsgesellschaft Paderborn (UG) – dem Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn – getroffen, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken.
Neue Impulse, spannende Einblicke und Raum für Austausch – das möchten die Veranstaltungen der Universitätsgesellschaft ihren Mitgliedern bieten. Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung Mitte November in das Gebäude X und Y auf dem Universitätscampus ist dies wieder gelungen. Wie schon im vergangenen Jahr waren neben den Mitgliedern auch Gäste – Partner*innen und interessierte Personen – zur Veranstaltung eingeladen.
Mit einer Führung durch das Gebäude X startete die diesjährige Mitgliederversammlung. Im 2022 eröffneten Gebäude am Mersinweg befindet sich der Superrechner „Noctua 2" des „Paderborn Center for Parallel Computing“ (PC²), dem Hochleistungsrechenzentrum der UPB. Forschende bundesweit nutzen die Rechenkapazitäten der Hochleistungsrechnersysteme, um anspruchsvolle Computersimulationen und Wissenschaft auf höchstem Niveau zu betreiben.
Nach einem Ortwechsel in das benachbarte Y-Gebäude eröffnete Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Siebe den formellen Teil der Versammlung. In seinem Vorstandsbericht blickte er positiv auf die Förderjahre 2023 und 2024 zurück: Die Universitätsgesellschaft hat ihre bewährten Aktivitäten wie die Förderung universitärer Projekte, die Vergabe von Preisen und Deutschlandstipendien sowie die Unterstützung der Jugendrotkreuz-Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder fortgesetzt. Auch das diesjährige Netzwerktreffen Anfang Juli im Start-up Campus OWL war gut besucht. Der nachfolgende Bericht des Schatzmeisters Karsten Pohl fiel ebenfalls positiv aus: Die Gesellschaft verfügt – dank der Mitglieder – über eine solide finanzielle Basis, um weiterhin wichtige Projekte der Universität zu fördern.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung standen Vorstandswahlen an: Wolfgang Walter gab sein Amt als Schriftführer, dass er seit 2008 ausgeführt hatte, ab. An seine Stelle wurde Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn, von den Mitgliedern gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder führen ihr Engagement fort und stellten sich erfolgreich zur Wiederwahl. Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Siebe, Stellvertretende Vorsitzende Dr. Monika Walter und Schatzmeister Karsten Pohl.
Im Anschluss an den formellen Teil blickte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf in ihrem Impuls auf aktuelle Projekte sowie zukünftige Herausforderungen für die Universität. Auch die diesjährigen UG-Deutschlandstipendiat*innen Lina-Marei Widmann und Felix Sebastian Mörchel nutzten die Gelegenheit und stellten sich ihren Förder*innen vor.