Vorgestellt: UG-Deutschlandstipendiat*innen 2024
Die Begeisterung junger Menschen für die Wissenschaft fördern, Studienleistungen und studienbegleitendes Engagement auszeichnen, ist ein wichtiges Anliegen der Universitätsgesellschaft Paderborn. Daher vergeben wir neben Preisen für ausgezeichnete Abschlussarbeiten auch Deutschlandstipendien an Studierende unserer Universität.
In diesem Jahr erhalten zwei UPB-Studierende zwei Semester lang eine monatliche Förderung in Höhe von je 300 Euro. Die Deutschlandstipendien werden von der Universitätsgesellschaft Paderborn gefördert und in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben.
Wir stellen Ihnen die diesjährigen Stipendiat*innen vor:
Lina-Marei Widmann: Leidenschaft für Informatik und studienbegleitendes Engagement in der Fachschaft
Lina-Marei Widmann studiert im dritten Semester Bachelor Informatik an unserer Universität. Die 19-Jährige kommt gebürtig aus einer Kleinstadt in der Nähe von Stuttgart, fühlt sich aber in ihrer neuen Heimat Paderborn und in ihrem Studiengang sehr wohl. Neben ihrem Studium probiert sie beim Hochschulsport jedes Semester neue Sportarten aus und engagiert sich im Fachschaftsrat Mathe Info. „Die Mitarbeit im Fachschaftsrat war für mich als Ersti eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Außerdem finde ich es wichtig, sich für andere Studierende zu engagieren.“
Für das Studium in Paderborn hat sich Lina-Marei Widmann ganz bewusst entschieden: Zum einen wollte sie gern von zu Hause wegziehen, zum anderen kannte sie Paderborns weitere Umgebung schon von Familienbesuchen. Letztendlich haben sie aber das Studienangebot im Bereich Informatik und weitere Angebote, unter anderem vom Hochschulsport, von der Uni Paderborn überzeugt.
Weitere Informationen zu ihrer Person gibt es im Porträt auf der folgenden Seite.
Felix Sebastian Mörchel: Leistung im Studium, Engagement für das Thema Nachhaltigkeit
Sebastian Mörchel hat 2023 sein Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften an unserer Universität abgeschlossen, aktuell studiert er im Master Management mit den Schwerpunkten Marketing und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Mit dem Thema Wirtschaft kam er bereits in jungen Jahren durch die Selbstständigkeit seines Großvaters in Berührung. Die nächsten für ihn „logischen Schritte“ waren sein kaufmännisch ausgerichtetes Abitur am Berufskolleg Detmold mit den Leistungskursen Mathematik und BWL und das Wirtschaftsstudium in Paderborn.
Studienbegleitend engagiert sich Sebastian Mörchel seit April 2023 zunächst als Mitglied, aktuell als Vorsitzender im Verein „oikos Paderborn“, der Nachhaltigkeitsinitiative an der Universität Paderborn.
Weitere Informationen zu seiner Person gibt es im Porträt auf der folgenden Seite.
Universitätsgesellschaft Paderborn und Stiftung Studienfonds OWL für die Region OWL
Die Stiftung Studienfonds OWL ist ein deutschlandweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe. Die Stiftung möchte Studierende in Ostwestfalen-Lippe nachhaltig fördern, ein Netzwerk zwischen Förder*innen und Geförderten aufbauen, um dadurch den Hochschul- und Wirtschaftsstandort OWL langfristig stärken.
Vielen Dank an die Mitglieder der Universitätsgesellschaft
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder der Universitätsgesellschaft, durch deren Engagement diese beiden engagierten und leistungsstarken Studierenden unterstützt werden können.