In­form­atiksstu­dentin Lina-Marei Wid­mann er­hält Deutsch­land­sti­pen­di­um der Uni­versitäts­gesell­schaft

Lina-Marei Widmann studiert im dritten Semester Bachelor Informatik an unserer Universität. Die 19-Jährige Studentin kommt gebürtig aus einer Kleinstadt in der Nähe von Stuttgart, fühlt sich aber in ihrer neuen Heimat Paderborn und in ihrem Studiengang sehr wohl. Neben ihrem Studium engagiert sie sich in der Fachschaft und probiert beim Hochschulsport jedes Semester neue Sportarten aus.

Für ihre Studienleistungen und ihr studienbegleitendes Engagement erhält sie ab dem Wintersemester 2024/2025 für zwei Semester eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro. Ihr Deutschlandstipendium wird von der Universitätsgesellschaft Paderborn finanziert und in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben.

Für das Studium in Paderborn hat sich Lina-Marei Widmann ganz bewusst entschieden: Zum einen wollte sie gern von zu Hause wegziehen, zum anderen kannte sie Paderborns weitere Umgebung schon von Familienbesuchen. Letztendlich haben sie aber das Studienangebot im Bereich Informatik und weitere Angebote, unter anderem vom Hochschulsport, von der Uni Paderborn überzeugt.

Dabei hatte die Stipendiatin zu Beginn des Studiums noch keine Erfahrung im Bereich Informatik: „Ich hatte eigentlich keine Ahnung worauf ich mich da einlasse. Inspiriert hat mich aber auch mein informatikbegeisterter Freundeskreis.“ Am Studium an einer Universität hat sie insbesondere der hohe theoretische Anteil gereizt. Nach zwei Semestern war dann klar, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat: Ihre Leistungen sind sehr gut und das Studium macht Spaß. Die Stipendiatin fühlt sich auch in Paderborn sehr wohl: „Paderborn ist eine ruhigere Stadt, die nicht zu groß ist. Trotzdem hat man vor Ort eine Universität in der auch viel geforscht wird.“ 

Für Lina-Marei Widmann könnte der Tag ruhig mehr als 24 Stunden haben, damit sie genug Zeit für ihre vielen Interessen hat.

Schon in der Schule hat sich die heutige Studentin in einer Reihe von AGs engagiert, dieses Engagement führt sie jetzt an der Uni Paderborn weiter: „Ich probiere jedes Semester einen anderen Hochschulsport aus und bin Mitglied im Fachschaftsrat Mathe Info.“ Gemeinsam mit dem Team organisiert sie unter anderem Veranstaltungen für Studierende wie die große Fachschaftsparty im G-Hörsaal und die Orientierungswoche für neue Informatik- und Mathe-Studierende. Außerdem ist die Stipendiatin Mitglied in der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Und bei den – eher seltenen – Besuchen in ihrer Heimatstadt Murrhardt besucht sie ihre ehemalige Iadio-Schwertkampfgruppe des TV Murrhardt.

„Die Mitarbeit im Fachschaftsrat war für mich als Ersti eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Außerdem finde ich es wichtig, sich für andere Studierende zu engagieren.“ 

Ihr Tipp für angehende Studierende: Diese sollten unbedingt an den Vorkursen in Mathematik und Informatik teilnehmen, um schon vor Studienstart viele nützliche Infos rund um das Studium und erste Eindrücke vom Fach zu erhalten. Nach dem Bachelor kann sich Lina-Marei Widmann gut vorstellen, einen Master anzuschließen – nur wo sie das machen möchte, weiß sie aktuell noch nicht.