Uni­ver­­si­tät­s­ge­sell­schaft zeich­net Mas­ter­­s­tu­den­t Fe­lix Se­basti­an Mörchel aus

Sebastian Mörchel hat 2023 sein Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften an unserer Universität abgeschlossen, aktuell studiert er im Master Management mit den Schwerpunkten Marketing und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Mit dem Thema Wirtschaft kam er bereits in jungen Jahren durch die Selbstständigkeit seines Großvaters in Berührung. Die nächsten für ihn „logischen Schritte“ waren sein kaufmännisch ausgerichtetes Abitur am Berufskolleg Detmold mit den Leistungskursen Mathematik und BWL und das Wirtschaftsstudium in Paderborn.

Für seine Studienleistungen und sein studienbegleitendes Engagement erhält Sebastian Mörchel ab dem Wintersemester 2024/2025 für zwei Semester eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro. Sein  Deutschlandstipendium wird von der Universitätsgesellschaft Paderborn finanziert und in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben.

Das Bachelorstudium durchziehen, im Master mit dem Thema Nachhaltigkeit neue Schwerpunkte setzen

Der Detmolder ist ein Familienmensch. Daher hat er sich nach dem Abitur für ein Studium im nahen Paderborn entschieden – und diese Entscheidung nicht bereut. Im Bachelor habe er sich noch sehr auf das Studium konzentriert, viel Zeit investiert, um möglichst gute Noten zu schreiben und das Studium schnell zu beenden. Im Masterstudium ist er offener für die vielfältigen Angebote an der UPB geworden: Er engagiert sich seit knapp zwei Jahren ehrenamtlich in einer Hochschulinitiative und probiert neue, ungewohnte Dinge wie zum Beispiel einen Improvisationstheaterkurs oder die Moderation beim Campusradio L'UniCo aus. Auch sein aktuelles Masterstudium eröffnet ihm neue Perspektiven – insbesondere sein Nebenfach Nachhaltigkeit. „Das ist genau mein Ding“, erzählt der 24-Jährige begeistert. „Ich versuche einfach alles mitzunehmen, was im Studium rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten wird.“ Seine Überzeugung: „Das Thema ist einfach sehr relevant. Und auch in den Unternehmen gibt es eine hohe Nachfrage nach Mitarbeitenden, die sich mit Nachhaltigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen auskennen.“ 

Verantwortung übernehmen, etwas bewegen und sich weiterentwickeln: Engagement in der Nachhaltigkeitsinitiative oikos

Studienbegleitend engagiert sich Sebastian Mörchel seit April 2023 zunächst als Mitglied, aktuell als Vorsitzender im Verein „oikos Paderborn“, der Nachhaltigkeitsinitiative an der Universität Paderborn. Der Stipendiat hat schnell gemerkt, dass er mit den Studierenden dort auf der gleichen Wellenlänge liegt: „Menschen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren, zeichnen sich meiner Meinung nach durch besondere Eigenschaften wie beispielsweise Empathie, Optimismus oder Moral aus. Das finde ich persönlich total wichtig.“

Er möchte Verantwortung für sein Handeln übernehmen und etwas bewegen – auch wenn es nur kleine Dinge sind. Dabei lernt er im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements „tausend Dinge“, die so im Studium nicht vermittelt werden, wie zum Beispiel Projektorganisation oder praktische Führungsqualitäten, wie das Schaffen einer konstruktiven Diskussionskultur in der Gruppe, bei der man am Ende – trotz unterschiedlicher Meinungen – zu einem Ergebnis kommt. Dafür musste er auch oft mutig seine persönliche Komfortzone verlassen – darauf ist er besonders stolz.