Mit Laudationen, Urkunden und Preisen wurden am Sonntag, 19. Januar, Absolvent*innen und Studierende unserer Universität im Rahmen des Neujahrsempfangs für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Neben Preisen des Präsidiums und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wurden auch die Preise unserer Universitätsgesellschaft verliehen. In diesem Jahr zeichnete UG-Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Siebe erstmalig eine Preisträger*in pro Fakultät aus. Somit erhielten fünf Absolvent*innen einen mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preis für ihre ausgezeichneten Abschlussarbeiten. Ein weiterer Preis der Universitätsgesellschaft, dotiert mit 500 Euro, würdigt darüber hinaus das Engagement internationaler Studierende.
Die Preisträger*innen 2025:
- Franziska Müller | Fakultät für Kulturwissenschaften: „Die Schöne und das Biest: Modelle monströsen Begehrens in Literatur und Film“
- Helen-Luise Kloss | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: „Arbeitgeberattraktivität im Zeitalter von New Work: Eine Szenario-Analyse im gewerblichen Kontext“
- Jonas Lammers | Fakultät für Naturwissenschaften: „Entanglement Transfer Properties in Time-Multiplexed Quantum Walks“
- Andreas Wortmeier | Fakultät für Maschinenbau: „Untersuchung der Flammentemperatur mit Mikrothermoelementen: Stationäre und dynamische Methode“
- Alexander Philipp Nowosad | Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: „Design and Realization of an Intra-FPGA ROS 2 Communiation Infrastructure for the ReconROS Executor“
- Dany Kanjirathingal Shaju | Preis für internationale Studierende
Mehr Infos zu den Preisträger*innen und ihre ausgezeichneten Masterarbeiten finden Sie hier.