Wei­t­er­bildung SCHREIBEN LEHREN

Für Lehrende und Promovierende bieten wir die Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN an.

 

Ziele und Inhalte der Weiterbildung:

Die praxisnahe Weiterbildung qualifiziert Sie, in Ihrer Fachdisziplin Schreibworkshops und schreib­intensive Lehrveranstaltungen zu ent­wickeln und Studierende auf ihrem Weg in die Schreibkultur Ihres Fachs zu begleiten und zu beraten. Hierfür vermitteln wir in den Workshops Methoden und theoretische Hinter­gründe zu den Prozessen des wissen­schaft­lichen Arbeitens und Schreibens und zu Schreibberatung und -didaktik. Dazu gehören Übungen, um ins Schreiben zu kommen, ein Thema abzustecken und Ideen zu strukturieren ebenso wie Techniken, um Texte zu exzerpieren, Gelesenes im eigenen Text zu verarbeiten und bisher Geschriebenes zu überarbeiten.

Gemeinsam erarbeiten wir, wie schreib­didak­tische Einheiten sinnvoll aufgebaut und an­ge­leitet werden können. Feedback auf Texte von Studierenden und die Beratung von studentischen Arbeiten sind ein weiterer Schwerpunkt der Weiterbildung. Darüber hinaus be­gleiten wir Sie bei der Konzeption Ihres eigenen fachlich passenden schreibdidaktischen Lehran­gebots.

Als Querschnittsaufgabe möchten wir Sie für eine Grundhaltung sensibilisieren, die wissenschaftliches Schrei­ben als fachkulturspezifischen Prozess versteht und gleichermaßen Raum für die Entwicklung persönlicher Schreibstrategien lässt. Metho­disch setzen wir dies durch reflexive und inter­aktive Übungen, Stationen-Lernen und die un­mit­tel­bare Arbeit an eigenen und fremden Texten um.

 

Umfang der Weiterbildung:

  • Workshopphase: sechs feste ganztägige Workshops der Weiterbildung (à 8 AE, s.u.) und zwei ganztägige oder vier halbtägige Workshops (16 AE) nach Wahl aus unserem Programm zum wissenschaftlichen Schreiben in der Forschung oder unseren Lehrwerkstätten (insgesamt 64 AE)
  • Anschließende Praxisphase: Durchführung eines eigenen schreibdidaktischen Lehrangebots (z.B. ein schreibdidaktischer Workshop im Umfang von ca. zehn Stunden oder eine schreibintensive Lehrveranstaltung im Umfang von zwei SWS) (24 AE)
  • Konzeptgespräch zur Praxisphase (2 AE)
  • Abschlussbericht und -reflexion (12 AE)
  • Selbststudium (22 AE)

 

Zertifizierung:

Die gesamte Weiterbildung wird von der Universität Paderborn und dem Kompetenzzentrum Schreiben zertifiziert. Sie kann darüber hinaus im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn anteilig angerechnet werden (s.u.). Alternativ können Sie im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms außerdem einzelne Veranstaltungen der Weiterbildung besuchen und auf Wunsch den Schwerpunkt Schreibdidaktik belegen.

 

Leitung und Ansprechpartnerin: Dr. Andrea Karsten

SCHREIBEN LEHREN: Work­shops

Schrei­ben le­h­ren I Schreib­­pro­zes­se und Me­tho­den

Wissenschaftliche Schreibprozesse sind vielfältig, sowohl was individuelle Schreibstrategien als auch was fachliche Schreibpraktiken betrifft. Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Modelle des wissenschaftlichen Schreibens sowie konkrete schreibbasierte Methoden kennen.
Termin: Montag, 15.07.2024, 9.00-16.00 Uhr

Schrei­ben le­h­ren II Aka­de­mi­sche Schrei­b­ent­wick­­lung för­dern

Dieser Workshop thematisiert Schreibentwicklung im Studium und befähigt Lehrende, ihre Lehrveranstaltungen so zu gestalten, dass Studierende nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern auch wissenschaftliches Lesen und Schreiben als disziplintypische Praktiken üben und verstehen.
Termin: Donnerstag, 19.09.2024, 9.00-16.00 Uhr

Fach­li­che Tex­te ana­ly­sie­ren und be­wer­­ten

Der Workshop hat zum Ziel, implizites Wissen und Können rund um den Umgang mit fachlichen Texten zu identifizieren und für Studierende explizit zu machen. Hierfür erhalten die Teilnehmer*innen Textanalysewerkzeuge an die Hand und arbeiten vergleichend mit mitgebrachten Fachtexten.
Termin: Donnerstag, 31.10.2024, 9.00-16.00 Uhr

Schreib­be­ra­­tung für Stu­die­ren­de

Im Workshop werden Methoden vorgestellt, um die Schreibstrategien und -schwierigkeiten von Studierenden besser einschätzen können. Lehrende lernen Frage- und Gesprächsführungstechniken kennen, um Studierende in Sprechstunden fokussiert in Bezug auf ihre Schreib- und Arbeitsprozesse zu beraten.
Termin: Donnerstag, 16.01.2025, 9.00-16.00 Uhr

Feed­­back für stu­den­ti­sche Tex­te

Textfeedback für studentische Texte ist eine gängige Praxis in der Lehre. Die Teilnehmer*innen reflektieren bisherige individuelle Vorgehensweisen, erweitern ihr Repertoire an Feedbacktechniken und lernen Textdiagnose- und Analysewerkzeuge für die Einschätzung studentischer Texte kennen.
Termin: Freitag, 6.12.2024, 9.00-16.00 Uhr

Schrei­bin­ten­si­ve Lehr­ver­­an­stal­­tun­­­gen kon­z­i­pie­ren

Der Workshop befähigt Lehrende, zentrale Lehr- und Lernziele in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten zu formulieren, die zu den fachlichen Inhalten ihrer Lehrveranstaltung passen. Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen für ihre Studierenden, um schrittweise auf diese Ziele hinzuarbeiten.
Termin: Donnerstag, 27.03.2025, 9.00-16.00 Uhr

Wis­senswertes

Sie sind Lehrende*r oder Doktorand*in (auch ohne Beschäftigungsverhältnis) der Universität Paderborn und Sie arbeiten an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt, z.B. Dissertation oder Habilitation.

Die gesamte Weiterbildung (inkl. Praxisphase) kann im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn mit 16 AE anteilig angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Voraussetzungen direkt an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ können Sie alternativ zur Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN den Schwerpunkt Schreibdidaktik belegen - die Workshops sind zum großen Teil deckungsgleich.

Darüber hinaus können Sie sich auch - ohne die Teilnahme an der gesamten Weiterbildung - für einzelne Workshops im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms anmelden.

Die Weiterbildung ist kostenlos. Sie ist mit der Verpflichtung verbunden, in der Praxisphase ein schreibdidaktisches Angebot für Studierende der Universität Paderborn durchzuführen.

In­fos zur Work­sho­pan­mel­dung

Für die verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN füllen Sie bitte das Formular unten vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Anmeldungen bearbeiten können. Wenn Sie, statt an der gesamten Weiterbildung teilzunehmen, nur einzelne Workshops besuchen möchten, melden Sie sich für diese bitte über das Veranstaltungsportal der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an.

Wichtig: Sollte das Anmeldeformular zum Workshop nicht funktionieren oder die Bestätigungsmail nicht ankommen, dann ist die Anmeldung auch immer per Mail an kompetenzzentrum.schreiben(at)uni-paderborn(dot)de möglich. Schreiben Sie dazu einfach alle im Formular geforderten Daten (Name, E-Mail, Studiengang, Fachsemester) in die Mail. 

Anmeldung

Declaration of consent *