Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN
Für Lehrende und Promovierende bieten wir die Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN an.
Ziele und Inhalte der Weiterbildung:
Die praxisnahe Weiterbildung qualifiziert Sie, in Ihrer Fachdisziplin Schreibworkshops und schreibintensive Lehrveranstaltungen zu entwickeln und Studierende auf ihrem Weg in die Schreibkultur Ihres Fachs zu begleiten und zu beraten. Hierfür vermitteln wir in den Workshops Methoden und theoretische Hintergründe zu den Prozessen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens und zu Schreibberatung und -didaktik. Dazu gehören Übungen, um ins Schreiben zu kommen, ein Thema abzustecken und Ideen zu strukturieren ebenso wie Techniken, um Texte zu exzerpieren, Gelesenes im eigenen Text zu verarbeiten und bisher Geschriebenes zu überarbeiten.
Gemeinsam erarbeiten wir, wie schreibdidaktische Einheiten sinnvoll aufgebaut und angeleitet werden können. Feedback auf Texte von Studierenden und die Beratung von studentischen Arbeiten sind ein weiterer Schwerpunkt der Weiterbildung. Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Konzeption Ihres eigenen fachlich passenden schreibdidaktischen Lehrangebots.
Als Querschnittsaufgabe möchten wir Sie für eine Grundhaltung sensibilisieren, die wissenschaftliches Schreiben als fachkulturspezifischen Prozess versteht und gleichermaßen Raum für die Entwicklung persönlicher Schreibstrategien lässt. Methodisch setzen wir dies durch reflexive und interaktive Übungen, Stationen-Lernen und die unmittelbare Arbeit an eigenen und fremden Texten um.
Umfang der Weiterbildung:
- Workshopphase: sechs feste ganztägige Workshops der Weiterbildung (à 8 AE, s.u.) und zwei ganztägige oder vier halbtägige Workshops (16 AE) nach Wahl aus unserem Programm zum wissenschaftlichen Schreiben in der Forschung oder unseren Lehrwerkstätten (insgesamt 64 AE)
- Anschließende Praxisphase: Durchführung eines eigenen schreibdidaktischen Lehrangebots (z.B. ein schreibdidaktischer Workshop im Umfang von ca. zehn Stunden oder eine schreibintensive Lehrveranstaltung im Umfang von zwei SWS) (24 AE)
- Konzeptgespräch zur Praxisphase (2 AE)
- Abschlussbericht und -reflexion (12 AE)
- Selbststudium (22 AE)
Zertifizierung:
Die gesamte Weiterbildung wird von der Universität Paderborn und dem Kompetenzzentrum Schreiben zertifiziert. Sie kann darüber hinaus im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn anteilig angerechnet werden (s.u.). Alternativ können Sie im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms außerdem einzelne Veranstaltungen der Weiterbildung besuchen und auf Wunsch den Schwerpunkt Schreibdidaktik belegen.
Leitung und Ansprechpartnerin: Dr. Andrea Karsten
SCHREIBEN LEHREN: Workshops
Wissenswertes
Sie sind Lehrende*r oder Doktorand*in (auch ohne Beschäftigungsverhältnis) der Universität Paderborn und Sie arbeiten an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt, z.B. Dissertation oder Habilitation.
Die gesamte Weiterbildung (inkl. Praxisphase) kann im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn mit 16 AE anteilig angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Voraussetzungen direkt an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.
Im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ können Sie alternativ zur Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN den Schwerpunkt Schreibdidaktik belegen - die Workshops sind zum großen Teil deckungsgleich.
Darüber hinaus können Sie sich auch - ohne die Teilnahme an der gesamten Weiterbildung - für einzelne Workshops im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms anmelden.
Die Weiterbildung ist kostenlos. Sie ist mit der Verpflichtung verbunden, in der Praxisphase ein schreibdidaktisches Angebot für Studierende der Universität Paderborn durchzuführen.
Infos zur Workshopanmeldung
Für die verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN füllen Sie bitte das Formular unten vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Anmeldungen bearbeiten können. Wenn Sie, statt an der gesamten Weiterbildung teilzunehmen, nur einzelne Workshops besuchen möchten, melden Sie sich für diese bitte über das Veranstaltungsportal der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an.
Wichtig: Sollte das Anmeldeformular zum Workshop nicht funktionieren oder die Bestätigungsmail nicht ankommen, dann ist die Anmeldung auch immer per Mail an kompetenzzentrum.schreiben(at)uni-paderborn(dot)de möglich. Schreiben Sie dazu einfach alle im Formular geforderten Daten (Name, E-Mail, Studiengang, Fachsemester) in die Mail.