Genderportal
Herzlich willkommen auf dem Genderportal der Universität Paderborn!
Die Universität Paderborn setzt sich seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit, eine geschlechter- und familiengerechte Arbeitskultur sowie die Einbeziehung von Genderfragen in Forschung und Lehre ein. Für ihre Gleichstellungsstrategien wurde sie wiederholt ausgezeichnet, so erhielt sie bereits mehrfach die Zertifizierung „audit familiengerechte hochschule“ und das „Total E‑Quality-Prädikat“. Im Jahre 2009 wurde sie darüber hinaus mit dem Genderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für das beste Gleichstellungskonzept ausgezeichnet. Auch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurde sie bei der Umsetzung der DFG-Gleichstellungsstandards wiederholt in die höchste Bewertungsstufe eingruppiert.
Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an allen gesellschaftlichen Prozessen ist noch nicht erreicht. Die Sensibilisierung für dieses Thema in Forschung und Lehre sowie das gleichberechtige Arbeiten an einer Kultur der Chancengleichheit an Hochschulen sind zentrale Anliegen der Gleichstellung an der Universität Paderborn. Seit Einführung des Amtes der Gleichstellungsbeauftragten im Jahr 1987 setzt sich diese gemäß des gesetzlichen Auftrags für die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Beseitigung bestehender Benachteiligungen ein. Um eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in sämtlichen Bereichen zu erreichen, werden gezielt Gleichstellungsmaßnahmen und Förderprogramme initiiert. Ein weiteres Ziel ist eine im Alltag gelebte Kultur der Familienfreundlichkeit. Hierzu zählen u.a. Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie, wie z.B. das FamilienServiceBüro.
Seit 2009 besteht auf Ebene der wissenschaftlichen Theoriebildung zudem das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), das u.a. bestehende Angebote in der Lehre koordiniert, einen Master(teil-)studiengang Geschlechterstudien/Gender Studies betreut sowie regelmäßig Ringvorlesungen, Tagungen und auch eigene Forschungsprojekte durchführt. Weiterhin organisiert und veranstaltet die Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ unterschiedliche Angebote für Schülerinnen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Themen Gleichstellung und Gender. Anhand der vielfältigen Informationsangebote sowie auf den Internetseiten der jeweiligen Einrichtungen haben Sie die Möglichkeit sich über die einzelnen Angebote und Projekte an der Universität Paderborn zu informieren.
2021 wurde die Seite "Geschlechterforschung/Gender Studies der Universität Paderborn als interdisziplinäre Wissenschaft" erstellt, die Lehrende und Forschende aus unterschiedlichen Wissenschaftsfeldern zusammenführt und sichtbar macht.
Kontakt
Dr. Claudia Mahs
Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Sprechstunden
Sprechstunden: Studierende der UPB buchen bitte einen Termin über den Komo Kurs: KW.23.057 Sprechstunde Dr. Claudia Mahs
(Interessierte am Masterstudiengang Geschlechterstudien und an der Anerkennungssprechstunde für den Masterstudiengang Geschlechterstudien sowie für Beratungen zum Mutterschutz schreiben mir bitte einfach eine Mail.)
Roxana Carls
Frauen gestalten die Informationsgesellschaft
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn