David Kaller
Projektbeschreibung
Sichtbarkeit und Entzug. Das Territorium in der zeitgenössischen Kunst
Der Gegenstand des Projekts sind Werke der zeitgenössischen Kunst, die sich thematisch neuen Technologien der Sichtbarmachung, Ordnung und Kontrolle von Territorien und Grenzen widmen. Der Fokus liegt auf dem Bereich militärischer Technologien (bspw. Drohnen). Davon ausgehend wird die Untersuchung von der Frage geleitet, welche Prozesse der Selektion und Strukturierung an der Sichtbarmachung von Räumen beteiligt sind. Wie formt sich darüber ein spezifisches Wissen über den Raum und inwieweit entziehen sich die technologischen und medialen Bedingungen von Sichtbarkeit der bewussten Wahrnehmung?
In English
Territories and Borders. Emerging Structures as the Object of Contemporary Art
This project investigates contemporary works of art that deal with the new technologies of visualisation, organisation, and surveillance of territories and borders. By focusing on military technologies (e.g. drones), this investigation interrogates which processes of selection and structure are involved in the visualisation of spaces. How are specific forms of knowledge about space constituted? To what extent are the technological and media-related conditions of visuality excluded from its conscious perception?
Kontakt
David Kaller
Graduiertenkolleg Automatismen
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
E-Mail: dkaller[at]campus.upb.de
seit Juni 2011
Doktorand am Graduiertenkolleg Automatismen
2005-2011
Studium der Kunst und Germanistik an der Universität Paderborn (1. Staatsexamen)
SoSe 2008
Auslandsemester an der Universität Wien und Akademie der bildenden Künste Wien
WiSe 2007/08
Auslandsemester an der Eötvös Loránd University in Budapest
2007-2011
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
Raumtheorie, Bildwissenschaft, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Kunst und militärische Technologien
Theory of space, visual studies, art history of the 20. and 21. century, art and military technologies