Ar­nim Alex See­lig

Projektbeschreibung
Mythos Kracht. Rhizomatische Ästhetik, ironische Erinnerungskultur und Konservatismus-Diskurse in Christian Krachts Werk und Rezeption (Arbeitstitel)
 

Meine Dissertation untersucht die Ästhetik eines der umstrittensten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Christian Kracht. Das Hauptaugenmerk gilt der Fragestellung, inwieweit Krachts Fiktion und essayistische Prosa den Gegensatz zwischen Liberalismus und Konservatismus reflektieren und kommentieren. Indem ich rezeptionsästhetische und poststrukturalistische Ansätze mit der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und Konservatismustheorien des 20. Jahrhunderts verbinde, behandle ich Krachts Werk als eine Form von kultureller und philosophischer Kritik an der sich globalisierenden technologischen Konsumgesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. Dabei argumentiere ich, dass Krachts Texte Beispiele eines neuen deutschen Kulturkonservatismus sind, der sich durch semiologische sophistication und Ironie kennzeichnet.
 
Krachts Konservatismus war das Streitobjekt mehrerer Feuilletondebatten – unlängst wieder in der von Georg Diez losgetretenen Kontroverse um Krachts Roman Imperium (2012) – doch literaturwissenschaftlich ist Krachts Konservatismus bisher noch nicht eingehend untersucht worden. Ziel meines Projekts ist es, einen Beitrag in diese Richtung zu leisten und dadurch den Konservatismus, der seit einigen Jahren bei den jüngeren Generationen Deutschlands zum Trend geworden ist, als ein massenkulturelles Phänomen zu beschreiben.
 
Der Bezug meiner Arbeit zur Automatismenforschung besteht in der Untersuchung der semiotischen, diskursiven und sozialen Prozesse, die ich anhand von Krachts Werk und den Theorien, welche ich für meine Interpretationen heranziehe, beschreibe. Diese Prozesse, die sowohl intra- als auch intersubjektiv und somit auf der Mikro- wie Makroebene wirken, reichen von der individuellen Sinnstiftung bis hin zur Entwicklung und Tradierung kollektiver Lebensmodelle, wobei dies oft unbewusst abläuft und ohne Planung zur Bildung von semiotischen, diskursiven und sozialen Strukturen führt (vgl. Bublitz 1999). Dabei interessieren mich vor allem die Wechselwirkungen zwischen der Synthetisierung von Bedeutung und totalitären Gesellschaftstendenzen. Während man diese Zusammenhänge anhand von Krachts Texten beschreiben kann - so mein Argument entlang der Forschungsergebnisse des Graduiertenkollegs „Automatismen“ - haben sie durchaus reale Wirkungsmacht.
 
 
English Summary
Rhizomatic Aesthetics, Ironic Cultures of Remembrance and Discourses about Conservatism in the Works and Reception of Christian Kracht (working title)
 
My dissertation analyses the aesthetics of one of the most controversial authors in contemporary German literature, Christian Kracht. The focus of my project lies on how Kracht’s fiction and essayistic prose reflects and comments upon the major discourses and debates of modernity and postmodernity, most notably the antagonism between liberalism and conservatism. By combining reader-response criticism and post-structuralism with the critical theory of the Frankfurt School and 20th century theories of conservatism, I approach Kracht’s oeuvre as a form of cultural and philosophical critique of the globalizing technological consumer society of the 20th and 21st century. Furthermore, I argue that Kracht’s texts are literary examples of a new German cultural conservatism, since, among other reasons, they are characterised by a certain elitism, which expresses itself through semiological sophistication and irony.
 
Kracht’s conservatism has been the subject of many feuilletonistic debates, as most recently in the controversy over his new novel, Imperium (2012). However, it has not yet been analysed in detail. My research fills this crucial gap in the scholarship on contemporary German literature. Furthermore, it contributes to the study of conservatism as a contemporary mass cultural phenomenon, which in recent years has become a trend among the younger generations of Germans.
 
My work’s contribution to automatism research lies in its explorations of the semiotic, discursive, and social processes, which I describe using the oeuvre of Kracht and the theories that inform my interpretations. These processes, which work intra- and intersubjectively, hence on the micro as well as the macro level, range from individual meaning-making to the development and tradition of collective life models. This often happens unconsciously; without planning it brings about semiotic, discursive, and social structures (cf. Bublitz 1999). I am especially interested in the interplay between the synthesis of meaning and totalitarian societal tendencies. As I argue on the basis of the findings of the Research Training Group “Automatismen,” these connections can be described using Kracht’s texts, but they have also much agency in reality.
 
The dissertation is written in German.


Kontakt

Arnim Alex Seelig
Universität Paderborn

Graduiertenkolleg Automatismen

Warburger Str. 100


33098 Paderborn
E-Mail: arnim.seelig[at]mail.mcgill.ca

Neuere deutsche Literatur, Komparatistik, Konservatismus-Theorien des 20. Jahrhunderts, Ästhetik der Dekadenz, des Horrors und des Erhabenen, Katastrophismus, Terrorismus und radikale Politik, Politik in der Populärkultur, satirische Subversion, Theorie und Geschichte der Ironie, Semiotik, postmoderne Philosophie, Medien- und Netzwerktheorien, Posthumanismus und Ecocriticism, Literaturdidaktik und Fremdsprachendidaktik (Deutsch als Fremdsprache).

Seit 10/2012 assoziiertes Mitglied am Graduiertenkolleg „Automatismen“ am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn
 
Seit 10/2012 Promotionsstipendiat des DAAD an der Freien Universität Berlin
 
09/2009-06/2012 Course Lecturer für Deutsch als Fremdsprache an McGill University, Montreal, Quebec, Kanada
 
Seit 09/2009 Promotion in „German Studies“ an McGill University, Montreal, Quebec, Kanada
 
2006-2009 Masterstudiengang „études allemandes“ an Université de Montréal, Montreal, Quebec, Kanada

04-08/2003 Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Gehirnforschung, Frankfurt a.M.
 
2000-2006 Doppel-Bachelorstudiengang „Western Society and Culture“ (Liberal Arts College) und „Multidisciplinary Studies in Science“ (Science College) an Concordia University, Montreal, Quebec, Kanada

  • (in Vorbereitung) “Von visuellen zu sozialen Medien. Kommunikativer und handlungsorientierter DaF-Unterricht mit digitalen Bildmedien im und aus dem Internet.” Visuelle Medien im DaF-Unterricht. Hg. Marc Hieronimus. Materialien DaF. Fachverband für Deutsch als Fremdsprache, 2013. 
  • (in Vorbereitung) Doppelrezension zu "Charlotte Roche Feuchtgebiete (2008) und Schoßgebete (2011)." Edge: A Graduate Journal for German and Scandinavian Studies, 2014.
  • (in Vorbereitung) “Envisioning Social Justice in the Age of Environmentalism: Ecological Dystopias, Utopias, and Posthuman Otherness in Novels by Dietmar Dath and Christian Kracht” In: Jill E. Twark and Axel Hildebrandt (Hg.) Envisioning Social Justice in Early Twenty-First-Century German Culture. Camden House, 2014.
  • Rezension zu “Gertrud Maria Rösch (Hg.): Fakten und Fiktionen. Werklexikon der deutschsprachigen Schlüsselliteratur 1900­2010. Stuttgart: Anton Hiersemann Verlag, 2011.” Seminar: A Journal of Germanic Studies, Sommer/Herbst 2013.
  • Rezension zu “Julia Albrecht and Corinna Ponto: Patentöchter: Im Schatten der RAF: Ein Dialog. Cologne: Kiepenheuer und Witsch, 2011.” In: Focus on German Studies 19 (2012): 191-94.
  • “Irony and Narrative Subtext in the Novel 1979 by Christian Kracht.” In: Jill E. Twark (Hg.) Strategies of Humor in Post-Unification German Literature, Film, and Other Media. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2011. 242-66.
  • (mit Lioba Foit:) “‘Let Me Entertain You:’ Satire Satirizing Itself.” Satire Across Borders Conference, Utrecht University, Niederlande, 17.-18 Januar 2013.
  • “The Paradise That Never Was: Ecocritical Utopian Alterity in Novels by Dietmar Dath and Christian Kracht” Modern Language Association 128th Annual Convention, Boston, MA, 3.-6. Januar 2013.
  • “Towards Post-Humanities? Posthumanism and the Humanities in the 21st Century.” New Directions in the Humanities 10th International Conference, Centre Mont Royal, Montreal, Quebec, Kanada, 14.-16. Juni 2012.
  • “An Implicit Ethics of Irony: Engagée Literature in Reunified Germany via Explorations of Pop Culture and Beyond.” The Art and Politics of Irony Conference, Institute for the Public Life of Arts and Ideas, McGill University, Montreal, Quebec, Kanada, 12.-14. April 2012.
  • “Vocabulary in Communicative Language Teaching: Methods and Activities for the Classroom.” Practical Approaches to Teaching Language, Department of Languages, Literatures, and Cultures, McGill University, Montreal, Quebec, Kanada, 22. März 2012.
  • “‘The Postmodern European Novel’? Cultural Identity and Memory as Hypertextual Discourses in the Berlin Republic.” Council for European Studies 18th International Conference of Europeanists, Universitat Ramon Llull, Barzelona, Spanien, 20.-22. Juni 2011.
  • “Food Environmentalism in Contemporary Documentary Cinema.” Exploring Environments: Graduate Conference on Ecocriticism in German Studies, Harvard University, Cambridge, MA, 5.-7. November 2010.
  • “Forms and Depictions of Cosmopolitanism in Prose by Christian Kracht.” German Studies Association 34th Annual Conference, Marriot City Center, Oakland, CA, 7.-10. Oktober 2010.
  • “Irony and Narrative Subtext in Novels by Christian Kracht.” Northeastern Modern Language Association 41st Annual Convention, Hilton Bonaventura, Montreal, Quebec, Kanada, 7.-11. April 2010.
  • “Happiness in the Generation Golf? Erlebnissucht und Ennui in Prose by Christian Kracht.” Canadian Association of University Teachers of German Annual Conference, Concordia University, Montreal, Quebec, Kanada, 28.-31. Mai 2010.
  • “Struggling for Words: Sprachkritik in Works by Kafka and Others.” Canadian Comparative Literature Association Annual Conference, Concordia University, Montreal, Quebec, Kanada, 28.-30. Mai 2010.
  • “‘The Man Who Disappeared:’ Fragmentation and Dehumanization in Kafka’s Amerika.” Modernist Studies Association 11th Annual Conference, Delta Centre-Ville, Montreal, Quebec, Kanada, 5.-8. November 2009.
  • Moderator des Panels “Early 20th Century Literary Connections II.” Canadian Comparative Literature Association Annual Conference, Concordia University, Montreal, Canada, 28.-30. May 2010.
  • Mitveranstalter der Tagung “Going Green: Graduate Conference on Ecocriticism in German Studies.” McGill University, Montreal, Canada, 24.-27. April 2010.
  • "Web 2.0 Tools im Sprachunterricht, mit Fokus auf visuellen Medien", 3. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs): Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache, Diskurs und Kultur, Universität Heidelberg, 5. & 6. April 2013.
  • Proseminar: "Die Fälschung der Welt: Plagiarismus, Originalität, und Urheberschaft in Literatur und Forschung" (Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn, SoSe 2013) 
  • Proseminar (mit Lioba Foit): „Irony and Popular Culture: Contemporary Canada“ (Institut für Anglistik/Amerikanistik, Universität Paderborn, WS 2012/13)
  • Sprachkurs: German Beginners Intensive (Department of Languages, Literatures, and Cultures, McGill University, Sommer-Trimester 2012)
  • Sprachkurs: Intermediate German (LLC, McGill University, Herbst- und Winter-Trimester 2011/2012)
  • Sprachkurs: German Beginners (LLC, McGill University, Herbst- und Winter-Trimester 2010/2011)    
  • Sprachkurs: German Beginners Intensiv (LLC, McGill University, Sommer-Trimester 2010)     
  • Sprachkurs: German Beginners (LLC, McGill University, Herbst- und Winter-Trimester 2009/2010)