Veröffentlichung
Unser Themenheft mit dem Titel „Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung: Mit OER zu OEP?“ erscheint Anfang 2024 in der Online-Zeitschrift für MedienPädagogik: www.medienpaed.com/issues
OER-Material
Sie möchten OER-Material aus dem InDigO-Projekt einsehen, nutzen oder weiterentwickeln?
Community
Sie möchten Teil unserer inklusionsbezogenen Community werden?
⇒ Klicken Sie hier zur Weiterleitung zu unserem Community-Space auf ORCA
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten - Lehrer:innenbildung mit ORCA.NRW (InDigO)
Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wird in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.
Die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung bilden aktuelle und obligatorische Bestandteile des Lehramtsstudiums, sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken aller Schulformen. Das Projekt zielt auf grundlegende, transferfähige Erkenntnisse über Gelingensbedingungen für eine neue ‚Kultur des Teilens‘ von digitalen Ressourcen durch Dozierende und Studierende. Konkret werden für „InDigO“, universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, sogenannte „Learning Communities“, gebildet. Lehrende bearbeiten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickeln diese weiter. Wie die angestrebte Innovation der Hochschullehre konkret umgesetzt werden kann, welche Bedarfe es bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu berücksichtigen gilt und welche Faktoren zu erfolgreichen Lernprozessen bei künftigen Lehrkräften beitragen, soll im Rahmen eines gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes für den Professionalisierungsbereich „Inklusion“ untersucht und in ein nachhaltiges Nutzungskonzept überführt werden.
Aktuelles
Projektdaten
Laufzeit: 01.12.2021 – 31.12.2023
gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Konsortialleitung
Universität Paderborn
Prof. Dr. Petra Büker
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung
- Dr. Katrin Glawe
Projektkoordination - Jana Herding
Projektkoordination/ Inhalt - Sina Gantenbrink
Evaluation/ Inhalt
Prof. Dr. Gudrun Oevel
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)
- Moritz Knurr
Technik -
Daria Sauter (in Elternzeit)
Technik - Sina Gantenbrink
Technik
Erweiterte Konsortialleitung
Universität Bielefeld
Prof. Dr. Anna-Maria Kamin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion
- Fransika Schaper
Inhalt/ Evaluation - Tim Tibbe
Evaluation/ Inhalt - Lea Walkenhorst
Projektpartner
ORCA.nrw
PD Dr. Markus Deimann
Geschäftsführung
- Vanessa Pörtner (in Elternzeit)
Projekt-Content-Management - Dr. Andreas Meißner
Koordination Schwerpunkt Digitale Kompetenzen - Julien Pyrasch
Koordination Schwerpunkt Digitale Kompetenzen - Caroline Striebeck
Projekt-Content-Management
Expert- Partner:innen
Universität Bielefeld
Universität Duisburg-Essen
Universität Siegen
Tandem- Partner:innen
Universität Köln
Tech. Universität Dortmund
Universität Wuppertal
"Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen".
Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wird in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret dient „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.
Konsortialführer: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 - 12/2022
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe
Mehr Informationen auf der Projektseite.
Weitere Informationen: