For­schungs­in­ter­es­se von In­Di­gO

Das Projekt InDigO praktiziert und erforscht in einem entwicklungs- und gestaltungsorientierten Ansatz (Kamin und Meister 2017, Kamin 2020) die kollaborative Nutzung und Weiterentwicklung (OEP) von bestehenden OER am Beispiel der inklusions- und digitalisierungsbezogenen Lehrer:innenbildung in NRW. 

Die projektbegleitende Evaluation von InDigO untersucht die Nutzung von OER bei der Planung und Durchführung von bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen. Diese umfassen sowohl die Bachelor- und Masterphase der Lehramtsstudiengänge Grundschule als auch Sonderpädagogische Förderung. Alle Veranstaltungen zielen auf die Förderung von Inklusionskompetenz.  

Dabei werden Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Problemlagen bei der Nutzung von OER zur Qualitätssicherung und -steigerung der Lehre sowie für die kollaborative Weiterentwicklung von und den Austausch über fachlich hochwertige OER identifiziert.

Eva­lua­ti­ons-De­sign

Zu Beginn des Projektes wurde mittels zwei Gruppendiskussionen eine Bedarfserhebung durchgeführt. Auf Basis der Befunde konnte u.a. eine bedarfsgerechte, moodle-basierte InDigO-Lernumgebung entwickelt werden, in der die teilnehmenden Lehrenden inklusionsbezogene OER zur Verwendung in ihrer Lehre vorfinden.  

In einem zweiten Schritt arbeiten die beteiligten Universitäten in Tandems an einer Erweiterung des Materialpools und begeben sich in den Prozess der Open Educational Practice (OEP), indem sie Material verwenden, verändern, vermischen und/oder verbreiten.  

Während des Sommersemesters 2023 erproben die Tandems die Nutzung von OER in ihrer Lehre. Das Erprobungskonzept zeichnet sich dabei durch eine Kohärenz von Inhalt (Inklusion, Digitalisierung, Teilhabe), innovativer Hochschulmediendidaktik (Lehren und Lernen im Format Open Educational Practice) und Technik (technische Infrastruktur als ermöglichendes und verbindendes Element) aus. 

Die formative Evaluation fokussiert den gesamten Entwicklungsprozess, erhebt die Erfahrungen mit OER zur Planung und Durchführung der Lehre und untersucht OEP auch auf der Ebene des Austausches innerhalb der InDigO-Community. Dazu werden zwei weitere Gruppendiskussionen je Tandem-Konstellation und ein prozessbegleitendes Logbuch pro Standort geführt sowie mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz & Rädiker (2022) ausgewertet.

Si­na Gan­ten­brink

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Grundschulpädagogik und Frühe Bildung, Universität Paderborn

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Tim Tibbe

Tim Tib­be

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG9 - Medienpädagogik, Universität Bielefeld

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