Kick-Off: "OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung"
Am 08. November hat unser Kick-Off im Onlineformat stattgefunden. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Vorstellens des Projekthintergrunds und des Kennenlernens und Vernetzens von Lehrenden der Grundschulpädagogik und -didaktik. Einen Rückblick sowie die Ergebnisse können Sie nachfolgend einsehen.
Rückblick und Ergebnisse des Kick-Off
Beim Kick-Off am 08. November 2024 erfolgte der offizielle Startschuss der Zusammenarbeit von Lehrenden in der PrimOER-Community: Der Tag diente dem Kennenlernen, der gemeinsamen Identifikation von inhaltlichen Ausgangspunkten und dem Gewinnen von Perspektiven für die Communityarbeit. Der Tag wurde zur Vorstellung der Projektidee, der Projektstrukturen und der Ergebnisse der Bedarfsanalyse genutzt, bot aber auch immer wieder interaktive Momente und anregende Impulse, an denen sich die rund 60 Teilnehmenden aktiv beteiligen und die Communityarbeit mitgestalten konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die rege Beteiligung am Kick-Off und blicken gespannt auf die Ausgestaltung der weiteren Communityarbeit. Die nachfolgende Grafik zeigt, welche Standorte der Community am Kick-Off vertreten waren:
Der Vormittag der Veranstaltung wurde durch die folgenden Inhalte gestaltet:
Tagungseröffnung
Die Tagung begann mit einem Grußwort von Prof. Dr. Ing. Volker Schöppner (Universität Paderborn - Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement), anschließend wurde das Projekt durch einen Input von Katja Stamm (BMBF) und Daniela Bickler (DLR) in der BMBF-Förderlinie OE_COM verortet.
Impulsbeitrag von Petra Büker und Anna-Maria Kamin mit Diskussion
Der Impulsvortrag führte in den inhaltlichen Teil der Veranstaltung ein, der unter dem Thema „Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? - Probleme, Diskurse und Perspektiven“ stand. Weitere Informationen finden Sie in einer Aufzeichnung des Beitrags oder in einem zusammenfassenden Kurzvideo (folgt in Kürze).
Zielperspektiven und Rahmenbedingungen der Communityarbeit
Im Anschluss an den Impulsvortrag, wurde PrimOER- hinsichtlich der Zielperspektiven, Rahmenbedingungen und Gestaltung der Community-Arbeit in den Blick genommen. Dabei schilderten auch Kolleginnen, die bereits im Vorprojekt InDigO mitgearbeitet haben, ihre Erfahrungen aus Lehrveranstaltungskooperationen, um den Teilnehmenden einen Eindruck von möglichen Kooperationsformaten und Beteiligungsmöglichkeiten im Sinne einer Open Educational Practice (OEP) zu vermitteln. Durch Mentimeter-Umfragen konnten die Teilnehmenden ihre Einschätzungen und Vorstellungen zur Community-Arbeit einbringen. Die nachfolgende Abbildung stellt das Ergebnis zur Frage „Was zeichnet eine Kultur des Teilens aus?“ dar.
Im Anschluss wurden auf Basis netzwerk- und kooperationstheoretischer Überlegungen Möglichkeiten zur Gestaltung agiler Netzwerkstrukturen erläutert. Diese Strukturen sollen als Rahmen und Orientierung für die zukünftige Community-Arbeit in PrimOER dienen. Eine Übersicht dazu zeigt die folgende Abbildung.
Für die gesamte Community wurde daraus die folgende (vorläufige) Übersicht der agilen Netzwerkgestaltung entwickelt, die die weitere Communityarbeit künftig strukturieren soll:
PrimOER-Portal (Digitale Vernetzungsumgebung)
Zum Abschluss des Vormittags wurde das PrimOER-Portal als zukünftige Material- und Vernetzungsumgebung von PrimOER, präsentiert. Dabei wurden einige Einblicke in das zukünftige Design und die möglichen Funktionen gegeben. Weiterführende Informationen finden Sie auf dieser Unterseite unserer Webseite.
Der zweite Teil des Tages: Impulsdiskussion im World-Café-Format
Der Nachmittag diente dem weiteren Vernetzen, Kennenlernen und Ausloten gemeinsamer inhaltlicher Interessensschwerpunkte in Forschung und Lehre. Diese Phase wurde in Form eines World-Cafés gestaltet.
In zwei 30-minütigen Zeitslots wurde in Breakout-Räumen intensiv über die folgende Impulsfrage diskutiert: „Wie können wir im Sinne einer offenen Kultur des Lehrens und Lernens (OEP) zusammenarbeiten, um einen Beitrag zu einer inklusiven chancengerechten Bildung für alle Zielgruppen zu leisten? (bestenfalls unter Einbezug von OER)“
Der Austausch erfolgte in verschiedenen Themengruppen, die von den Teilnehmenden vorab priorisiert wurden: Digitalisierung und Medienbildung; Inklusion; Demokratiebildung; Sprach(en)bildung; Theorie-Praxis-Transfer; Diagnose und Förderung, Übergänge & Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Themengruppen bieten eine erste Orientierung für gemeinsame Interessensschwerpunkte, bilden jedoch nicht 1:1 die zukünftigen Fokusgruppen ab, in denen innerhalb der PrimOER-Community zusammengearbeitet werden kann. Eine erste Festlegung der Fokusgruppen wird am 06. Dezember erfolgen (Einladung erfolgt über den Newsletter im November). Im Sinne einer agilen Netzwerkstruktur besteht jederzeit die Möglichkeit, dass neue Communitymitglieder einer Fokusgruppe beitreten sowie weitere Fokusgruppen gebildet werden.
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten, die den Kick-Off mitgestaltet und ermöglicht haben. Wir freuen uns darauf, die gemeinsame Arbeit in der PrimOER-Community fortzusetzen!
Ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem PrimOER-Projektteam