Neue Wege in der Lehre: Primarstufen­lehrkräfte­bildung im Kon­text von Inklu­sion und Chan­cengerechtigkeit in der PrimO­ER-Com­munity kollab­or­at­iv gestal­ten

  • Möchten Sie Ihre Expertise, Ihr Wissen und Ihre Lehrkonzepte mit Kolleg:innen aus der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik teilen?
  • Möchten Sie dabei offene Bildungsressourcen (OER) zu inhaltlichen (Querschnitts-)Themen nutzen, die Sie interessieren und für Ihre Lehre wichtig sind?
  • Möchten Sie Erfahrungen sammeln mit neuen Kollaborationsformaten im Sinne von Open Educational Practices (OEP) und dies als Chance nutzen für die Qualitätsverbesserung Ihrer Lehre?

Dann werden Sie Teil unserer PrimOER-Community!

Mit Fokus auf die universitäre Phase der Grundschullehrkräftebildung wird in PrimOER eine Fachcommunity von Lehrenden aus den Bildungswissenschaften und den grundschulbezogenen Fachdidaktiken aufgebaut. In PrimOER sollen die Chancen einer fächerübergreifenden „Kultur des Teilens“ von Expertisen, Lehrveranstaltungskonzepten sowie frei zugänglichen Lehr-/ Lernmaterialien (OER) genutzt werden, um über neue Formen der Kooperation (OEP) in der Lehre eine bessere Qualifizierung angehender Grundschullehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität zu erreichen. Die Kooperation wird durch das PrimOER-Portal als digitale Vernetzungsumgebung unterstützt. Gelingensbedingungen der Communityarbeit werden formativ evaluiert.

PrimOER ist ein Verbundprojekt der Universitäten Paderborn und Bielefeld.

Leitung: Prof. Dr. Petra Büker und Team (Universität Paderborn), Prof. Dr. Gudrun Oevel und Team (Universität Paderborn), Prof. Dr. Anna-Maria Kamin und Team (Universität Bielefeld)

Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM, Laufzeit Mai 2024 - April 2026 (Förderkennzeichen: 01PO23010)

 

Aktuell (Stand Oktober 2024) sind bereits 35 Universitätsstandorte Teil der PrimOER-Community! Ein Einstieg in die PrimOER-Community ist jederzeit möglich!

Wer oder was ist eigentlich "PrimOER"?

Hier finden Sie ein Kurzvideo, welches erklärt, worum es bei PrimOER geht und welche Ziele die Community verfolgt.

Klicken Sie hier, um zum Video zu gelangen

Auf ein­en Blick

Laufzeit: 01.05.2024 bis 30.04.2026

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01PO23010)

Konsortialleitung

Universität Paderborn

Universität Bielefeld

Mitarbeiter:innen

Universität Paderborn

Universität Bielefeld

PrimOER baut auf den Erfahrungen und Erkenntnissen zweier Vorprojekte zur Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung über OER und OEP auf:

inklud.nrw (2020-2022)

"Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen".

Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wurde in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret diente „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Konsortialführer: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 - 12/2022
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

In­DigO (2021-2023)

In­klu­si­on und Di­gi­ta­li­sie­rung im OER-For­mat ler­nen, wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­brei­ten - Leh­rer:in­nen­bil­dung mit OR­CA.NRW

Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wurde in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.

Die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung bilden aktuelle und obligatorische Bestandteile des Lehramtsstudiums, sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken aller Schulformen. Das Projekt zielte auf grundlegende, transferfähige Erkenntnisse über Gelingensbedingungen für eine neue ‚Kultur des Teilens‘ von digitalen Ressourcen durch Dozierende und Studierende. Konkret wurde für „InDigO“, universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, sogenannte „Learning Communities“, gebildet. Lehrende bearbeiteten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickelten diese weiter. Wie die angestrebte Innovation der Hochschullehre konkret umgesetzt werden kann, welche Bedarfe es bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu berücksichtigen gilt und welche Faktoren zu erfolgreichen Lernprozessen bei künftigen Lehrkräften beitragen, wurde im Rahmen eines gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes für den Professionalisierungsbereich „Inklusion“ untersucht und in ein nachhaltiges Nutzungskonzept überführt.

Laufzeit: 12/2021 – 12/2023
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra BükerDr. Katrin Glawe und Dr. Jana Herding

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

Ausführliche Projektergebnisse und Anschlussperspektiven für die Gestaltung von OEP-Formaten unter Einbezug von OER in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung sind in einem Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlicht (Glawe et al. 2024). (Link zum Open Access)

Weit­ere Seiten

PrimOER Kick-Off

Kick-Off "OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung"

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Ausgangspunkte und Ziele von PrimOER

Hintergründe zum Projekt Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung.

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Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle geplanten Veranstaltungen.

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PrimOER-Portal

Das PrimOER-Vernetzungsumgebung ist noch im Aufbau. Hier finden Sie bereits erste Informationen.

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Evaluation

Hier finden sie alle Informationen zur Evaluation und einen Einblick in erste Evaluationsergebnisse.

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Newsletter

Hier finden Sie die Newsletter, die bereits im PrimOER-Netzwerk verschickt wurden.

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Fokusgruppen

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit in Fokusgruppen

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Kon­sor­tial­lei­tung

Konsortialleitung

Prof. Dr. Petra Büker - Grundschulpädagogik und Frühe Bildung (Universität Paderborn)

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Konsortialleitung

Prof. Dr. Gudrun Oevel - Zen­trum für In­for­ma­ti­ons- und Me­di­en­tech­ni­sche Diens­te (ZIM) (Universität Paderborn)

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Konsortialleitung

Prof. Dr. Anna-Maria Kamin - Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion (Universität Bielefeld)

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