Zusammen­arbeit in Fok­us­grup­pen

In der PrimOER-Community bilden Fokusgruppen das Herzstück der Zusammenarbeit: Hier handelt es sich um Zusammenschlüsse von Lehrenden, die ähnliche Interessensschwerpunkte teilen und sich intensiver austauschen sowie miteinander kooperieren wollen. Innerhalb dieser Gruppen können gemeinsame Ziele festgelegt werden, wie beispielsweise die Entwicklung von Lehrkooperationen, gemeinsame Tagungsbeiträge oder Publikationen zu selbst festgelegten Themen. Darüber hinaus bieten die Fokusgruppen die Möglichkeit, innovative Kooperationsformen in der Lehre zu erproben, insbesondere im Rahmen von Open Educational Practices (OEP) und bestenfalls unter Einbezug von Open Educational Ressources (OER). PrimOER möchte diesen Prozess formativ evaluieren, eine Mitwirkung daran ist natürlich freiwillig. Die Zusammenarbeit innerhalb der Fokusgruppen wird eigenverantwortlich und selbstorganisiert gestaltet. Wir empfehlen, eine oder mehrere Kontaktpersonen innerhalb der Fokusgruppe zu benennen, die zunächst für ein halbes Jahr als Ansprechpartner:in für das Projektteam fungiert / fungieren. Die Häufigkeit und das Format der Treffen können innerhalb der Gruppe abgestimmt werden. Geplant ist, dass sich die Fokusgruppen auf dem zukünftigen PrimOER-Portal präsentieren und so zur Sichtbarkeit der Community-Aktivitäten beitragen.

Am 06. Dezember haben wir in einem digitalen Treffen mit ca. 40 Communitymitgliedern die Arbeit in den Fokusgruppen auf den Weg gebracht. Mit Blick auf aktuelle Schwerpunktthemen der Primarstufenlehrkräftebildung haben sich folgende Fokusgruppen gegründet: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Digitalisierung und Medienbildung, Inklusion, Gestaltung von Übergängen und Theorie-Praxis-Transfer.

Die anwesenden Communitymitglieder haben sich in Breakout-Sessions weiter kennengelernt, vernetzt und erste gemeinsame Ideen und Ziele sowie konkrete nächste Schritte und Termine für die jeweilige thematische Fokusgruppe vereinbart. Die Ergebnisse wurden auf einer Task-Card dokumentiert, die nun durch die Beteiligten sowie weitere Interessierte ergänzt werden kann. 

Die Task-Card finden Sie hier: https://www.taskcards.de/#/board/cecd6d78-c4f9-444f-ab8c-3e54e5f3af68/view?token=00943f8c-8a91-46e8-9597-3f0db3f79e3d 

Tragen Sie sich gern bei Interesse an einer Mitarbeit direkt selber in die Task Card ein oder melden Sie sich bei den jeweils aufgeführten Kontaktpersonen oder bei Jana Herding, um sich weiterführend über den Stand der Fokusgruppenzusammenarbeit zu informieren.

Im Sinne einer agilen Netzwerkstruktur sollen Mitwirkungsmöglichkeiten an den gegründeten Fokusgruppen sowie die Bildung weiterer thematischer Fokusgruppen jederzeit möglich sein. Eingegangene Interessenbekundungen von Communitymitgliedern, die am 6.12. nicht teilnehmen konnten, haben wir entsprechend in die Task-Card aufgenommen (u.a. zum Thema Kinderschutz, Sprach(en)bildung und Diagnose und Förderung).

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf der Task-Card umzuschauen und Eintragungen vorzunehmen bzw. zu aktualisieren.

Über folgenden Zoom-Link können Sie sich zum nächsten Vernetzungstreffen der Fokusgruppen am 20. Januar 2025 von 13.00-14.00 Uhr einwählen.

https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/67867741074?pwd=UVBBbXBLMCtJQ1FiS3RSWWNFNERxQT09#success   

Meeting-ID: 678 6774 1074

Kenncode: 345484