Nach­rich­ten

Projektmitarbeiter Sven Niemann hat in Zusammenarbeit mit der Tourist Info einen multimedialen Graffiti-Rundgang in Paderborn veröffentlicht. Dieser nimmt die Technik, die Geschichte und die Akteure selbst in den Blick. Der Rundgang ist kostenlos und kann über die App Action Bound heruntergeladen werden: https://actionbound.com/bound/graffititourpb.

Mehr erfahren

Der Radiobeitrag der Journalistin Susanne Schnabel ist unter dem Titel "INGRID" - Spannende Datenbank zu Graffiti in Deutschland bis zum 21.9.2021 abrufbar. Der Beitrag ist am 6.10.2020 auch in WDR 5 Scala gesendet worden.

Mehr erfahren

In der BNN ist ein Bericht über INGRID erschienen. Der Artikel ist online abrufbar https://bnn.de/nachrichten/kultur/am-kit-karlsruhe-pulsiert-das-herz-der-graffiti-forschung

Mehr erfahren

Die DFG fördert den Ausbau und die Weiterentwicklung der Forschungsdatenbank INGRID für weitere drei Jahre.

Mehr erfahren

Projektmitarbeiter Sven Niemann wird auch im laufenden Jahr Graffiti-Führungen in Paderborn anbieten. Die Termine für 2020 sind  der 18. April (14 Uhr), der 21. Juni (14.30 Uhr), der 12 Juli (14.30) Uhr und der 29. September (14.00 Uhr). Treffpunkt ist jeweils die Tourist Information in Paderborn. Weitere Infos und Tickets unter https://www.paderborn.de/tourismus-kultur/stadtfuehrungen-pauschalen/online-buchen.php

Mehr erfahren

Die projektbezogene Dissertation von Julia Radtke Sich einen Namen machen. Onymische Formen im Szenegraffiti ist im Narr-Verlag erschienen.  Klappentext: Die Arbeit widmet sich einer bisher übersehenen, im öffentlichen Raum gleichwohl hochpräsenten Namenart: Sie untersucht die Namen im Szenegraffiti. Namen sind für die Graffitiszene von zentraler Bedeutung, weil es im Szenegraffiti darum geht, ein Pseudonym zu wählen und dieses möglichst oft und…

Mehr erfahren

Der Verkehrsverein Paderborn e. V. wurde gestern in Herford für die Idee eines digitalen Graffiti-Rundgangs in Paderborn im Rahmen der Aktion „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region!“ als eines von 12 Leuchtturmprojekten ausgezeichnet und erhielt eine Fördersumme von 1500 Euro. INGRID-Mitarbeiter Sven Niemann wird die Entwicklung des digitalen Rundgangs für die Einbindung in eine App begleiten. Wir gratulieren zur…

Mehr erfahren

Die Ontologie wurde im Bereich der Trägermedien leicht modifiziert. Das Annotationsmanual wurde entsprechend aktualisiert.

Mehr erfahren

Die Funktion "Expertensuche" in INGRID ist jetzt wieder verfügbar. Sie erlaubt (kombinierte) Suchanfragen nach spezifischen Annotationskategorien.

Mehr erfahren

Radtke, Julia Moira (im Erscheinen). Sich einen Namen machen. Onymische Formen im Szenegraffiti. Dissertation Universität Paderborn 2018, Paderborn. Erscheint im Januar 2020 im Narr-Verlag (Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL), Vol. 568) https://www.brocom.de/fileadmin/user_upload/Vorschauen/narr_2hj19.pdf.  Klappentext: Die Arbeit widmet sich einer bisher übersehenen, im öffentlichen Raum gleichwohl hochpräsenten Namenart: Sie untersucht die…

Mehr erfahren