Scratch

Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am Massachusetts Institute of Technology Media Lab.
Es steht kostenlos und frei nutzbar unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.

Was ist Scratch?

Scratch ist eine Programmiersprache und eine Online-Community zugleich.
Die Prgrammiersprache ist speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert. Mit Scratch können sie selbstständig eigene Geschichten, Spiele sowie Animationen erstellen, programmieren und hochladen.

So können erste Grundkentnisse in der Programmierung den Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden. Im Wesentlichen werden die Elemente, die als Bauchsteine dargestellt werden, in Scratch per Drag und Drop zusammengebaut.

Die Elemente sind grafisch so gestalltet, dass diese intuitiv verständlich sind. Die Ergebnisse können sie mit der Scratch Community teilen. So erhalten die Kinder eine Rückmeldung für die eigenen Produkte und erfahren eine Anerkennung.
Die eigenen Ideen können nach Belieben verändert und weiterentwickelt werden.

Kre­a­tiv - Lo­gisch - Sys­te­ma­tisch

Mit Scratch wird das kreative, logische Denken und systematische Schlussfolgern der Kinder und Jugendlichen erprobt und gefördert. Zudem können sie sich beim Erstellen von Programmen kreativ ausleben. Der kompetente Umgang mit digitalen Medien ist zudem eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit im Alltag benötigt wird und daher angemessen gefördert werden sollte.

Ein­stieg in Scratch

Für den Einstieg besteht die Möglichkeit auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung zurückzugreifen, um so mit dem Umgang der Programmiersprache vertrauter zu werden.

Durch die vielen vorhandenen Vorschläge bietet Scratch die Möglichkeit sich schnell mit dem Programm vertraut zu machen. Es stehen mehrere Tutorials zur Verfügung, in denen unterschiedliche Themen schrittweise und kindgerecht erklärt werden. So steht einer eigenständigen Arbeit mit dem Programm nichts mehr im Wege!

Für die Arbeit mit Scratch wird ein digitales Endgerät, wie ein Laptop, Computer oder Tablet (Apple oder Microsoft) benötigt.

Für den Desktopcomputer kann das Programm Scratch gedownloadet und installiert werden, so kann Scratch auch im Offline-Modus ohne eine zwingend benötigte Internetanbindung genutzt werden.

Für das iPad bietet Scratch aktuell nur die vereinfachte Version Scratch Junior an.

ScratchJr ist eine vereinfachte Version des Originals. Es richtet sich an jünger Kinder zwischen 5 und 7 Jahren.

Grundsätzlich kann Scratch von jeder Altersgruppe verwendet werden, insbesondere ist es jedoch für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren konzipiert.

Scratch im Un­ter­richt

Mit den vielfältigen Lernmöglichkeiten zur Förderung des Umgangs mit digitalen Medien schließt sich der Gedanke an, Scratch im schulischen Setting zu verwenden. Bereits auf der Website von Scratch werden sogenannte Scratch Karten bereitgestellt, die sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften helfen, einen bestimmten Inhalt im Unterricht zu behandeln. Mit ScratchEd wurde, ergänzend dazu, eine Website erstellt, die speziell für Lehrkräfte oder pädagogisches Personal ausgerichtet ist. Auf der Website ist das Präsentieren, Dokumentieren und Erkunden gemachter unterrichtlicher Erfahrungen und damit einhergehend ein gegenseitiges Profitieren, aber auch eine individuelle Weiterbildung möglich. Es lassen sich auf dieser Seite viele Unterrichtsmaterialien und -ideen zur Nutzung von Scratch finden, auf die man als Lehrkraft zurückgreifen kann. Das vielfältige Material lässt sich eingrenzen durch das Angeben des Bildungsgrads, des Inhalts und der Sprache, sodass schnell, für den individuellen Gebrauch, richtige Materialien gefunden werden können.

In einem eingerichteten Diskussionsforum lassen sich zu einer Vielzahl von Themen bereits Beiträge finden. Auch können weitere Beiträge, Fragen, Ideen oder Erfahrungen gestellt und geteilt werden, auf die andere Mitglieder dann reagieren können. So entsteht ein reger Austausch untereinander.

Mit Blick auf die Grundschule lässt sich Scratch im Rahmen vieler unterschiedlicher Fächer nutzen. In besonderer Weise bietet sich dabei der Sachunterricht an, aber auch in Mathe und Deutsch kann Scratch genutzt werden, um beispielsweise schreiben zu lernen oder das Koordinatensystem kennenzulernen.