Kur­s­bes­chreibung

Nr. 817.02

Wissenschaftskommunikation - Basisworkshop

Termin

In Planung

Ort

Online-Veranstaltung

Zielgruppe

Promovierende und Postdocs

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Inhalte

Tag 1 – Teil A – Einführung in die Wissenschaftskommunikation

(Dauer: 2 Stunden; z.B. 10:00–12:00 Uhr)

  • Intro & WarmUp

  • Input: Wissenschaftskommunikation im Überblick, Best-Practice Beispiele

  • Übung: Kommunikationsstrategien entwickeln

Tag 1 - Teil B – Methoden & Medien

(Dauer: 2 Stunden; z.B. 13:00–15:00 Uhr)

  • Input: Kommunikationskanäle für Wissenschaftskommunikation

  • Übung: Zielgruppen identifizieren und Ziele definieren

  • Übung: Kernbotschaften formulieren

Tag 2 - Teil C – Wissenschaft kommunizieren: Meine Forschung in 30 Sekunden

(Dauer: 2 Stunden; z.B. 10:00–12:00 Uhr)

  • Input „Forschung kommunizieren“: Bsp. Science Pitch, Struktur, Timing und Aufbau

  • Übung „Science Pitch“: Struktur und Skripte für Präsentationen, Schreibstil, Wording (Einzelarbeit mit Partner-Feedback)

Tag 2 - Teil D – Wissenschaft kommunizieren: Science Storytelling

(Dauer: 2 Stunden; z.B. 13:00–15:00 Uhr)

  • Input: Wissenschaftsjournalismus & Wissenschaftskommunikation online, Diskussion Best-Practice Beispiele aus professionellem Storytelling

  • Übung: Science Storytelling (Team-Arbeit) › Wrapup & Ausblick

Methoden

Methodisch besteht der Workshop aus sich abwechselnden fachlichen Inputs im Vortragsformat, praktischen Übungen, Quick Writes, aktivierenden Frage-Antwort-Runden, kurzen Gruppendiskussionen sowie Feedback-Runden im Peer-Verfahren.

Referentin

Nadine Lux

Informationen zur Referentin

Nadine Lux ist Wissenschaftskommunikatorin und konzipiert, betreut und gestaltet seit 15 Jahren Kommunikationsprojekte für Universitäten, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Sie ist Mitbegründerin der Berliner Agentur für Wissenschaftskommunikation science³.

Sie studierte Physische Geographie, Medienwissenschaft, Raum- und Verkehrsplanung an den Universitäten Trier und Bergen, Norwegen, sowie „Wissenschaftskommunikation und -marketing“ an der Technischen Universität Berlin. Für die Potsdam Graduate School der Universität Potsdam leitete sie zwei Weiterbildungsprogramme für Promovierende, Postdocs und (Junior-)Professoren: „Science meets Market“ (2011-2016) sowie „Wissenschaftskommunikation & Politikberatung“ (2016- 2018). Für das Potsdam Research Network – Stiftung pearls betreute sie 2018 die Erstauflage des „pearls-Preis für Wissenschaftskommunikation“, der das Engagement von Nachwuchswissenschaftlern ehrt. Seit 2018 ist sie ehrenamtliches Mitglied der Jury des „Fast Forward Science“ Preises für Wissenschaftskommunikation im Webvideo der Wissenschaft im Dialog gGmbH.

Seit 2014 gestaltet sie als Trainerin Workshops zu Wissenschaftskommunikation, u.a. zu den Themen Onlinekommunikation, Social Media sowie Präsentationsformen wie Science Slam, Elevator Pitch und Webvideo

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt.

Meldestichtag

4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Declaration of consent *