Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium
Zum 01. März 2011 hat der Landtag in NRW die Studienbeiträge abgeschafft. Erstmalig wurden zum WS 2011/12 keine Studienbeiträge mehr erhoben. Als Kompensation wurde mit dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium an nordrhein-westfälischen Hochschulen (Studiumsqualitätsgesetz) und der Änderungsverordnung vom 08.01.2021 eine Zahlung i. H. v. 300 Mio. € an die Hochschulen durch das Land festgelegt. Die Qualitätsverbesserungsmittel werden auf Grundlage der Studierenden in der 1,5-fachen Regelstudienzeit auf die Universitäten aufgeteilt. Die Qualitätsverbesserungsmittel sind zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zu verwenden und sollen insbesondere zur Verbesserung der Betreuungssituation mit dem Ziel der Reduzierung der Abbrecherzahlen und Erhöhung der Absolventenzahlen eingesetzt werden.
Die Universität Paderborn verteilt die vom Land zugewiesenen Qualitätsverbesserungsmittel anhand eines internen Verteilungsschlüssels. D. h. 70% der zugewiesenen Mittel werden an die fünf Fakultäten auf Basis der Studierendenzahlen (Vollzeitäquivalente) weiterverteilt. Diese Verteilung erfolgt unter der Berücksichtigung diverser Vorwegabzüge z. B. an das PLAZ, das IMT und die Universitätsbibliothek. Die Fakultäten entscheiden eigenständig über die Verwendung der zugewiesenen Mittel. Hierzu wurden entsprechende Kommissionen eingerichtet.
Das Präsidium entscheidet auf der zentralen Ebene über die Verausgabung der restlichen 30% der vom Land zugewiesenen Qualitätsverbesserungsmittel. Bei der Entscheidung wird das Präsidium von der zentralen Qualitätsverbesserungskommission beraten, die eine Empfehlung zu den vorliegenden Anträgen abgibt.
In der zentralen Kommission haben die Studierenden mit 5 Stimmen die Mehrheit.
Vorsitz:
Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung Simone Probst
Weitere Mitglieder:
- Gruppe der Hochschullehrenden
Prof. Dr. Stefan Müller
- Gruppe der akademischen Mitarbeitenden
Dr. Artjom Herberg
- Gruppe der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung
Dr. Barbara Flöing-Hering
- Gruppe der Studierenden
Tim Aßbrock
Nik Föckeler
Leonard Heimann (stellvertretender Vorsitzender)
Nils Lünne
Julia Profus
- Beratendes und nicht stimmberechtigtes Mitglied
Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner
Die Mitglieder der zentralen Qualitätsverbesserungskommission der Universität Paderborn werden nach Gruppen getrennt von den jeweiligen Vertreter*innen im Senat gewählt. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zwei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.
Ansprechpartner
Vorsitz:
Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung Simone Probst
Betreuung der Kommission:
Tel.: 05251/60-3875