Begleitung von Hospitationen durch die Personalentwicklung
Besonders an Schnittstellen kann es im Arbeitsalltag zu Reibungsverlusten, Missverständnissen oder Konflikten kommen. Grund dafür kann sein, dass nicht nur unterschiedliche Arbeitsweisen, sondern auch unterschiedliche Prioritäten aufeinandertreffen.
Eine Möglichkeit, gegenseitiges Verständnis über Arbeitsbereiche hinweg zu fördern, sind Hospitationen. Hier können sich Kolleg*innen in einem festgelegten Zeitrahmen gegenseitig bei der Arbeit „über die Schulter schauen“. Hospitationen bieten einen Einblick in die Arbeit anderer und können so insbesondere an Schnittstellen für mehr Verständnis für die Arbeitsweise anderer sorgen. Sie bieten außerdem die Möglichkeit, Prozesse an Schnittstellen gemeinsam zu überdenken und zu optimieren.
Die Personalentwicklung plant den Aufbau eines Beratungsangebots, um Sie bei der Umsetzung von Hospitationen durch Beratung und Bereitstellung von Material zu unterstützen. Wenn Hospitationen zwischen ganzen Teams durchgeführt werden sollen, unterstützen wir sie auf Wunsch bei der Organisation und Koordination der Prozesse. Wenn Sie Interesse haben, mit uns in unserer Pilotphase zusammen zu arbeiten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Kontakt Personalentwicklung
Sachgebiet 4.5 Personalentwicklung (Team)
Stefanie Jürgenhake (Leitung): Tel. 2543
Dr. Caroline Wozny: Tel. 3588
Dr. Johanna Braukmann: Tel. 3587
Lea Dören: Tel. 2529