Prozesse in Studium und Lehre
Das Prozessmanagement für Studium und Lehre der Universität Paderborn dient dazu, Prozesse zu identifizieren, zu gestalten, zu steuern und zu dokumentieren. Durch die transparente Darstellung der Abläufe und Verantwortlichkeiten werden effiziente, standardisierte Prozesse ermöglicht. Damit ist das Prozessmanagement ein wesentliches Werkzeug zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre.
Die Prozesse werden unterteilt in Steuerungsprozesse, die der Sicherung der Qualität von Studium und Lehre dienen, Kernprozesse, die auf die Erfüllung des Bildungsauftrags abzielen, und Unterstützungsprozesse, die die Steuerungs- und Kernprozesse unterstützen.
Steuerungsprozesse
Kernprozesse
Prüfungen planen und durchführen
- Bachelor- und Masterarbeiten anmelden und erstellen / Bachelor- und Masterarbeiten anmelden und erstellen (Lehramt)
- Prüfungen planen und durchführen
Lehrveranstaltungsangebot planen
Studiengang einrichten
- Einrichtungsantrag stellen / Einrichtungsantrag stellen (Lehramt)
- Prüfungsordnung erstellen und verabschieden / Prüfungsordnung erstellen und verabschieden (Lehramt)
Studiengang akkreditieren
- Interne Reakkreditierungsentscheidung / Interne Reakkreditierungsentscheidung (Lehramt)
- Prüfungsordnung überarbeiten / Prüfungsordnung überarbeiten (Lehramt)
- Interner Akkreditierungsprozess / Interner Akkreditierungsprozess (Lehramt)
- Externer Akkreditierungsprozess I (Akkreditierungsagentur) / Externer Akkreditierungsprozess I (Akkreditierungsagentur) (Lehramt)
- Externer Akkreditierungsprozess II (Akkreditierungsrat) / Externer Akkreditierungsprozess II (Akkreditierungsrat) (Lehramt)
Studiengang überprüfen und weiterentwickeln
- Studiengang ändern/ Studiengang ändern (Lehramt)
- Nicht-wesentliche Änderung am Studiengang / Nicht-wesentliche Änderung am Studiengang (Lehramt)
- Wesentliche Änderung am Studiengang / Wesentliche Änderung am Studiengang (Lehramt)
- Wesentliche Änderung beim Akkreditierungsrat anzeigen
- Studierendenbefragung durchführen a) Fragebogenentwicklung b) Kontaktierung c) Auswertung
- Absolventen- und Ehemaligenbefragung durchführen a) Fragebogenentwicklung b) Kontaktierung c) Auswertung
- Studentische Veranstaltungskritik durchführen
- QM- und Evaluationsberichte erstellen
Studiengang einstellen
Unterstützungsprozesse
CStud | Consilium der Studiendekan*innen |
DPM | Dezentrale*r Prüfungsmanager*in (PAUL) |
Fakultät | beinhaltet auch "Fach" |
IO | International Office |
LV | Lehrveranstaltung |
LVK | Lehrveranstaltungskoordination / Lehrveranstaltungskoordinator*in (PAUL) |
LVM | Lehrveranstaltungsmanagement / Lehrveranstaltungsmanager*in (PAUL) |
PANDA | Lernplattform der Universität Paderborn |
PAUL | Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre |
PLAZ | PLAZ-Professional School of Education |
PO | Prüfungsordnung |
PSM | Prüfungssekretariatsmitarbeiter*in |
RV | Raumverwaltung |
SK | Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement |
STS | Studierendensekretariat |
VP LSQ | Vizepräsident*in für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement |
VVZ | Vorlesungsverzeichnis |
ZPS | Zentrales Prüfungssekretariat |
ZSB | Zentrale Studieberatung |
ZV SL | Zielvereinbarungen für Studium und Lehre |