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  1. Universität Paderborn
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For­sche­rin der Uni­ver­si­tät Pa­der­born in Nord­rhein-West­fä­li­sche Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten und der Küns­te auf­ge­nom­men

15.05.2025  |  Forschung,  Transfer,  Menschen,  Auszeichnungen,  Pressemitteilung,  Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,  Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Digital Transformation

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Prof. Dr. Lena Steinhoff, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Universität Paderborn, ist neues Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Die feierliche Aufnahme in die Traditionseinrichtung fand am Mittwoch, 14. Mai, im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, statt. Prof. Steinhoff, deren Schwerpunkt auf Betriebswirtschaftslehre (BWL), insbesondere Marketing und digitaler Transformation, liegt, ist ab jetzt Teil der Akademie-Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.

„Ich freue mich sehr auf den fachlichen Austausch mit Kolleg*innen aus verschiedensten Disziplinen, den die Akademie ermöglicht, und fühle mich sehr geehrt durch die Aufnahme“, so die Forscherin. Prof. Steinhoff ist seit Oktober 2022 Inhaberin der Professur für BWL, insbesondere Marketing und Digital Transformation, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Zuvor forschte und lehrte sie als Juniorprofessorin an der Universität Rostock. Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglichten ihr Forschungsaufenthalte an der Foster School of Business der University of Washington. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit befasst sich Prof. Steinhoff mit allen Marketingaktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen, weiterzuentwickeln und aufrechtzuerhalten. Dabei nimmt sie verschiedene Instrumente des Beziehungsmarketings aus der analogen wie aus der digitalen Welt in den Blick und untersucht deren beabsichtigte und unbeabsichtigte Effekte. Auf dieser Basis entwickelt die Expertin Handlungsempfehlungen für den optimalen Einsatz der Instrumente. Seit 2023 verantwortet Prof. Steinhoff im Gesamtvorstand des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) e. V. das Ressort Nachwuchsarbeit.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste wurde 1970 gegründet. Zusätzlich zu den Wissenschaften integriert sie als einzige deutsche Akademie seit 2008 auch die Künste unter ihrem Dach. Aufgenommen werden ausschließlich exzellente Forschende und Kunstschaffende. Die Mitglieder pflegen den wissenschaftlichen Dialog untereinander ebenso wie den Austausch mit Forschungs- und Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Gewählt werden kann nur, wer sich nach der Satzung „durch wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen ausgezeichnet hat“. Derzeit hat die Akademie rund 280 ordentliche und knapp 130 korrespondierende Mitglieder.

Foto (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste | Bettina Engel-Albustin 2025): Prof. Dr. Lena Steinhoff von der Universität Paderborn ist neues Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.
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Foto (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste / Fotografin: Bettina Engel-Albustin, 2025): Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreusel, Sekretar der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Martin R. Hofmann, Inhaber des Lehrstuhls für Photonik und Terahertztechnologie der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr.-Ing. Alfred Ludwig, Inhaber des Lehrstuhls „Materials Discovery and Interfaces“ am Institut für Werkstoffe der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Lena Steinhoff, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Digital Transformation, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Prof. Dr.-Ing. Steffen Freitag, Leiter des Instituts für Baustatik am Karlsruher Institut für Technologie (korrespondierendes Mitglied), Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dr. h.c. Gerd Heusch, Präsident der NRW-Akademie.
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Prof. Dr. Lena Steinhoff

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Digital Transformation

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