Ziel­set­zung und Auf­ga­ben

Zielsetzung
Zentrales Anliegen unserer Arbeit ist es, Arbeitsabläufe unter den Gesichtspunkten von Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit zu betrachten, um etwaige Schwachstellen oder Fehlerquellen zu erkennen und zu deren Beseitigung praktikable Vorschläge gemeinsam mit dem jeweiligen Bereich zu entwickeln. Organisationsverschulden und mögliche Haftungsansprüche sollen so verhindert werden.
Dabei ist es nicht unser Ziel, in den geprüften Bereichen möglichst viele Kritikpunkte zu identifizieren. Vielmehr wollen wir aufgrund unserer Analyse von Prozessen in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Bereich Vorschläge erarbeiten, wie die Abläufe und Verfahren für die Zukunft im Sinne modernen Verwaltungshandelns optimiert werden können.
Wir verstehen uns hierbei als dienstleistende Stelle, die ihre Aufgabe auf der Grundlage eines offenen Dialoges mit den jeweiligen Bereichen wahrnimmt.
Unsere Dienstleistung erbringen wir im Rahmen der jährlichen Prüfungsplanung ebenso wie als prüfungsunabhängige Beratungsleistung für einzelne Bereiche bzw. Arbeitsabläufe.

Aufgaben
Die Tätigkeit der Stabsstelle umfasst alle Bereiche der Hochschule. Wir sind insbesondere zuständig für die folgenden Beratungs- und Prüfungsaufgaben:

  • Beratung von Entscheidungsträgern durch Analyse von Sachverhalten und Prozessen sowie Erarbeitung von Empfehlungen für deren Verbesserung
  • Prüfung der Einhaltung geltenden Rechts
  • unvermutete Prüfung der Zahlungsabwicklung gemäß § 9 Abs. 4 HWFVO
  • Begleitung externer Prüfer*innen
  • Unterstützung des Präsidiums bei dessen Ausübung der Rechtsaufsicht über den Haushalt der Studierendenschaft
Kontakt

Stabsstelle Organisationsberatung und internes Prüfwesen
Isabel von Bremen  -  V1.104, Tel. 3100
Barbara Brökling-Fortmeier  -  V1.208, Tel. 3102
Priska von der Lippe  -  V1.107, Tel. 3101