Internationale Hochschulrankings
Es existiert eine beträchtliche Anzahl und Vielfalt an Rankings, welche Hochschulen anhand unterschiedlicher Leistungsindikatoren vergleichen und bewerten. Die Ergebnisse von Hochschulrankings können einen messbaren Einfluss auf das Image und damit die Attraktivität einer Hochschule haben. Dies ist insbesondere im internationalen Kontext der Fall, in welchem Analysen und Vergleiche von Bildungseinrichtungen eine bedeutende Rolle für unterschiedliche Zielgruppen spielen.
Internationale Hochschulrankings unterscheiden sich hinsichtlich angewandter Methodiken, Bewertungskriterien, sowie in ihrer Auswahl an Fächern, Fachbereichen und anderer Faktoren. Je nach Ranking sind z.B. die Qualität von Forschung und Lehre, Publikationen und Zitationen oder auch Indikatoren wie Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit von großer Relevanz.
Die Universität Paderborn erkennt die Bedeutung internationaler Hochschulrankings an und nimmt an ausgewählten Rankings mit guten und zum Teil hervorragenden Ergebnissen teil. Dabei strebt die UPB einen systematischen Umgang mit den Rankinganbietern und erzielten Ergebnissen an.
Zu diesem Zweck wurde eine Richtlinie für den Umgang mit internationalen Hochschulrankings entwickelt und durch das Präsidium der Universität Paderborn verabschiedet. Das Ziel dieser Richtlinie ist es, der Bedeutung von Rankings gerecht zu werden, sowie Leitlinien im Umgang der Hochschule mit ihnen zu bestimmen.
Die Richtlinie für den Umgang der Universität Paderborn mit internationalen Hochschulrankings ist intern abrufbar.
Ausgewählte Rankings und Platzierungen der Universität Paderborn
Times Higher Education (THE) - World University Ranking
Das britische Magazin Times Higher Education (THE) veröffentlicht jährlich mehrere internationale Hochschulrankings, darunter das renommierte World University Ranking (WUR).
Bei diesem Ranking werden die Leistungen der teilnehmenden Hochschulen anhand 5 zentraler Indikatoren mit unterschiedlichen Gewichtungen bewertet, dazu zählen:
- Lehre (Teaching)
- Forschungsumfeld (Research Environment)
- Forschungsqualität (Research Quality)
- Industriekooperation (Industry)
- Internationale Ausrichtung (International Outlook).
Bei der aktuellen Auflage des World University Rankings von THE (2025) haben insgesamt 2.092 Universitäten aus 115 Ländern und Territorien teilgenommen. Die Universität Paderborn hat sich im Gesamtranking erfolgreich in der Ranggruppe 501-600 positioniert und konnte sich besonders in den Kategorien Forschungsumfeld und Industriekooperation auszeichnen. Im globalen Vergleich zählt die Universität hier zu den besten 280 bzw. 340 Universitäten weltweit.
Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Rankinganbieters.
CWTS Leiden Ranking
Das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden veröffentlich seit 2007 jährlich das sog. CWTS Leiden-Ranking. Bei diesem internationalen Hochschulranking handelt es sich um ein rein bibliometrisches Ranking, dessen Datengrundlage durch die amerikanische Firma Clarivate zur Verfügung gestellt wird.
Die Methodik des Rankings stützt sich auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Indikatoren bei der Publikationsanalyse, mit dem Anspruch der Diversität von Universitäten gerechter zu werden. Das Leiden Ranking zeichnet sich durch ein großes Maß an Transparenz aus und hat das Ziel, methodische Unzulänglichkeiten anderer bestehender Rankings zu vermeiden.
Bei der aktuellen Auflage des Rankings (2024) wurden die publikationsstärksten 1.506 Hochschulen aus 72 Ländern analysiert, darunter 57 aus Deutschland.
Ergebnisse der UPB für den aktuellen Vergleichszeitraum (2019 bis 2022) im Bereich Wissenschaftlicher „Impact“ hinsichtlich des Anteils aller 10 Prozent der meistzitierten Publikationen:
Fächerkategorie Mathematik und Informatik: Rang 1 (national); Rang 30 (weltweit)
Gesamtranking der Universitäten: 621 im internationalen Vergleich bzw. auf Platz 25 in Deutschland. Zur Einordnung: Weltweit gibt es mehr als 20.000 Universitäten.
Global Ranking of Academic Subjects (Shanghai-Fächerranking)
Dieses internationale Hochschulranking geht auf die Shanghaier Jiao Tong Universität und das Jahr 2003 zurück. Seit 2009 werden die sog. Shanghai-Rankings jährlich für Hochschulen und ihre Fächer/Fachgebiete von der Shanghai Ranking Consultancy veröffentlicht.
Das Global Ranking of Academic Subjects ("Shanghai-Fächerranking") bewertet ausschließlich die Leistungen in den unterschiedlichen Fachgebiete an Hochschulen weltweit.
Der Fokus dieser Art des Shanghai-Rankings liegt auf dem Bereich Forschung mit großer Gewichtung der Indikatoren Publikationen, Zitationen und Preise. Es werden weltweit alle Universitäten für die Aufnahme in das Ranking berücksichtigt, die eine gewisse Leistung in der Forschung in mindestens einem Fachgebiet erreicht haben. Eine wichtige Rolle spielen dabei Veröffentlichungen in bedeutenden Fachjournalen vielzitierter Werke von Wissenschaftlern an den Hochschulen oder auch hochrangige Preisträger*innen (Nobelpreis, Fields Medaille).
In der aktuellsten Auflage des Rankings (2024) wurden 5.000 Universitäten aus 96 Ländern und Territorien miteinander verglichen und 1.900 Universitäten in 55 verschiedenen Fächern gerankt.
Ergebnisse einzelner Fachbereiche der UPB im Ranking 2024:
Mathematik: Ranggruppe 7 bis 11 (national), 101 bis 150 (weltweit)
Elektro- und Informationstechnik: Ranggruppe 7 bis 10 (national), 301 bis 400 (weltweit)
Bildungswissenschaften: Ranggruppe 15 bis 20 (national), 401 bis 500 (weltweit)
Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Rankinganbieters.
Highly Cited Researchers (Clarivate)
Diese internationale Auswertung des Unternehmens Clarivate benennt Forscherinnen und Forscher, deren Publikationen in ihrem jeweiligen Fachgebiet weltweit am häufigsten von anderen Forschenden zitiert wurden oder über mehrere Fachdisziplinen hinweg eine hervorragende Publikationsleistung erbracht haben. Die Zitierhäufigkeit bemisst, wie oft eine Veröffentlichung zitiert wird und gilt damit als wichtiges Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss und als Anerkennung unter Forschenden.
Als „highly cited“ werden Publikationen bewertet, wenn sie zu den „Top 1 Prozent“ der am meisten zitierten Veröffentlichungen in der jeweiligen Fachdisziplin und im jeweiligen Veröffentlichungsjahr zählen. Die Auswertung der Highly Cited Researchers besteht seit 2001 und erscheint seit 2014 jährlich im aktuellen Format. Sie umfasst derzeit insgesamt rund 7.100 Nennungen von Forscherinnen und Forscher aus 67 Ländern in 20 Disziplinen der Natur-, Lebens- und Sozialwissenschaften sowie der Kategorie Cross-Field (fächerübergreifend).
Für die letzte Auflage der Highly Cited Researchers mit Paderborner Beteiligung (2022) flossen Publikationen aus den Jahren 2011 bis 2021 in die Wertung ein:
Ergebnisse der UPB:
Kategorie „Mathematik“: Prof. Dr. Michael Winkler
Internationales Ranking zu Patentanmeldungen (Institut der dt. Wirtschaft)
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlichte im Oktober 2024 ein internationales Ranking zu Patentanmeldungen im Hochschulbereich. Die Untersuchung erfolgt auf Basis der IW-Patentdatenbank, welche die seit dem Jahr 1994 mindestens einmal patentaktiven Hochschulen sowie deren angegliederte Einrichtungen beinhaltet. Im aktuellsten globalen Vergleich wurden 1767 patentaktive Hochschulen in den Jahren 2017 bis 2021 analysiert. Es wurden dabei diejenigen Patentanmeldungen herangezogen, die von einer Hochschule als Erstanmelderin hervorgebracht wurden, Ko-Anmeldungen fliessen fraktional in die Bewertung ein.
Gesamtergebnis der UPB: 338. Rang (weltweit)
Patentanmeldungen der UPB hauptsächlich in den Bereichen: Schaltungstechnik und Maschinenbau
Kontakt
Tilo Wodzinski, Referent internationale Rankings
Dezernat 6, Sachgebiet 1
E-Mail; Telefon +49 5251 60-4374; Raum J1.141