Teil­nah­me an Wei­ter­bil­dun­gen ex­ter­ner An­bie­ter

Mitarbeitende der Universität Paderborn können an Veranstaltungen externer Weiterbildungsanbieter teilnehmen. Bei einigen Anbietern bestehen Kooperationsvereinbarungen, welche eine kostenlose Teilnahme ermöglichen.

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Hin­wei­se

Die Kosten für externe Weiterbildungen müssen von der Organisationseinheit, in welcher der*die Mitarbeiter*in beschäftigt ist, selbst übernommen werden. Bei einigen Anbietern ist jedoch eine kostenlose Teilnahme möglich (siehe unten).

Wenn Sie an einer externen Fortbildung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte in Absprache mit Ihrer*Ihrem Vorgesetzten selbst für den jeweiligen Kurs an.

Fortbildungen werden nicht über eine Dienstreisegenehmigung beantragt, sondern über ein Bestätigungsschreiben organisiert, welches die Personalentwicklung (Fortbildung) ausstellt. Für dieses Schreiben füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.
Bitte beantragen Sie das Bestätigungsschreiben so früh wie möglich, allerspätestens aber eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, da ggf. zusätzlich Zeit für die Prüfung einer Förderschädlichkeit benötigt wird, wenn Drittmittel betroffen sind.
Wir erstellen dann für Sie ein Bestätigungsschreiben, welches direkt in Kopie an die Reisekostenstelle versandt wird.

Ihre Reisekosten rechnen Sie im Anschluss an die Fortbildung genauso wie bei einer Dienstreise ab (bitte im Formular Reisekostenrechnung bei Sachkonto "Fortbildungsreise" auswählen). Auch die Beantragung einer Abschlagszahlung ist über das Formular Abschlagszahlung möglich.

Das gilt nicht für Online-Veranstaltungen! Da Sie an Online-Veranstaltungen von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen, wird kein Bestätigungsschreiben benötigt. Sie melden sich hierzu einfach selbst zur gewünschten Online-Veranstaltung an. Die Abrechnung kann dann über ein Kontierungsblatt für Ausgaben oder das Formular "Erstattung verauslagter Kosten" erfolgen. Bitte beachten Sie auch Online-Veranstaltungen mit Ihrem Vorgesetzten abzustimmen.

Das gesamte Vorgehen gilt auch für Professor*innen.

Kos­ten­lo­se An­ge­bo­te für Mit­a­r­bei­ten­de der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Bei der HüF - Hochschulübergreifende Fortbildung NRW - in Hagen können Universitätsmitarbeitende kostenfrei an vielfältigen Weiterbildungsangeboten teilnehmen. Zudem werden für unterschiedliche Verwaltungsbereiche regelmäßige Erfahrungsaustausche für NRW-Hochschulen angeboten.

Themenbereiche Hochschule für Einsteigerinnen und Einsteiger, Personalwesen, Studentische und akademische Angelegenheiten, Finanzen, Liegenschaftsmanagement, Entwicklung und Planung, Führung, Informationstechnologie, Datenschutz, Methodische Kompetenzen, Marketing / Öffentlichkeitsarbeit / Alumni, Forschungsförderung / Drittmittel / Technologietransfer / Patente.
Anmeldeverfahren

Seit dem 17.01.2023 gibt es nun ein neues, vereinfachtes Anmeldeverfahren bei der HÜF. Nachfolgend haben wir den neuen Vorgang aufgelistet:

  • Der Anmeldebogen im PDF-Format entfällt, es werden auch keine Blanko-Bögen mehr verwendet.
  • Die Anmeldung erfolgt nun ausschließlich online bei der HüF: wählen Sie den gewünschten Kurs aus und melden Sie sich online über das Formular an.
  • Es werden keine Unterschriften benötigt. Wir gehen davon aus, dass eine Zustimmung seitens Ihrer*Ihres Vorgesetzten zur Teilnahme an der Veranstaltung vorliegt.
  • Die Interne Fortbildung wird als Fortbildungsstelle der Hochschule automatisch per E-Mail von der HÜF über die Anmeldung informiert.
  • Auch die*der Vorgesetzte der anmeldenden Person wird automatisch per E-Mail über die Anmeldung informiert.

Auch bei der Fortbildungsakademie des Ministeriums des Innern des Landes NRW (Akademie Mont-Cenis) können Universitätsmitarbeitende an Fortbildungen teilnehmen.

Themenfelder

Verwaltungsmanagement, Recht, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Diversity Management, Methodische Kompetenzen, Gesundheit und persönliche Entwicklung etc.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt im Online-Buchungssystem der FAH. Sobald Sie sich darüber bei der gewünschten Veranstaltung angemeldet haben, bestätigen wir als Fortbildungsbeauftrage der UPB dann Ihre Anmeldung bei Mont-Cenis. Die Akademie Mont Cenis informiert Sie über die Zulassung zum Kurs und Sie erhalten automatisch ein Bestätigungsschreiben von uns.

Hinweis: Melden Sie sich möglichst frühzeitig an, da die Plätze begrenzt und die Kurse oft ausgebucht sind.

Wei­te­re ex­ter­ne Fort­bil­dungs­a­bie­ter

Anbieter Weiterbildungsthemen Zielgruppen
IHK-Akademie Ostwestfalen u.a. Digitalisierung, Finanzen, IT-Kompetenzen, Führung, Marketing, Recht, Qualität Alle Mitarbeitende
PIW Training & Beratung

u.a. Arbeitsrecht, Führung, Eingruppierung, Personalauswahl, Teamentwicklung

Alle Mitarbeitende
Studieninstitut Westfalen Lippe

Themen der allgemeinem Verwaltung sowie Führung, Methoden, Sozialkompetenz, IT-Kompetenzen

Vorwiegend Verwaltungsmitarbeitende
Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM)

Wissenschaftsmanagement, Management, Kommunikation, Personal, Finanzen, Recht, Forschung

Wissenschaftliche Mitarbeitende/ Wissenschaftsmanagement
Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Wissenschaftsmanagement, Führung, Strategie Wissenschaftliche Mitarbeitende/ Wissenschaftsmanagement/ Führungskräfte
Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW)

Bibliotheksspezifische Schulungen

Bibliotheksmitarbeitende
Internationale DAAD-Akademie Internationalisierung, Digitalisierung, Sprachkurse Alle Mitarbeitende
PROvendis

Weiterbildung und Qualifizierung rund um den Umgang mit geistigem Eigentum (Intellectual Property, IP)  (z.T. kostenlose Weiterbildungen im Rahmen des Verbundes NRW Hochschul-IP)

Alle Mitarbeitende, Gründungsinteressierte

TransferAllianz Weiterbildungen im Bereich Wissens- und Technologietransfer
[Hinweis: die UPB ist Mitglied, es kann bei Buchungen die entsprechende vergünstigte Teilnahmegebühr gewählt werden]
Alle Mitarbeitende

Anzeige einer externen Weiterbildung

Personaldaten
Veranstaltungsdaten
Zustimmung des/der Vorgesetzten
Finanzierung

ODER (bei Finanzierung der Reisekosten aus Haushalts- oder freien Drittmitteln)

In beiden Fällen von abweichenden AOs notwendig:

Einwilligungserklärung *