Kurs­be­schrei­bung

Nr. 101.06

Typo3 Grundlagenkurs

Termin

16.06. & 17.06.2025 jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr

Ort

Online-Veranstaltung

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden (auch SHK und WHB*)

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Inhalte

Dieser Online-Grundlagenkurs ist für TYPO3-Neulinge konzipiert und vermittelt Kenntnisse über die Benutzeroberfläche und über grundlegende Funktionen des an der Universität Paderborn verwendeten Content Management Systems „TYPO3“. Der Kurs thematisiert u.a. auch das mit dem WebRelaunch ab dem 18.07.2023 zusammenhängende neue UPB Migrations- und Enddesign.

Die Teilnehmer*innen können das neu erlernte Wissen im Rahmen eines TYPO3-Schulungssystems direkt ausprobieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Grundlegende Funktionsweise der TYPO3-Oberflächenstruktur

  • Einführung in die TYPO3-Module

  • Erstellen von Internetseiten sowie internen- und externen Verweisen

  • Umgang mit dem Rich Text Editor (RTE)

  • UPB-Seitenvorlagen

  • Einbinden und Bearbeiten der UPB-Seiteninhaltselemente

  • Verknüpfung von Datensätzen

  • Einrichtung des Veröffentlichungs- und Ablaufdatums

  • Gestaltung von Tabellen- und Listenelementen

  • Einbindung von Dateien (z.B. Grafiken, PDF-/Word-Dokumenten u.a.)

  • Kopieren und Verschieben von Dateien, Inhalts- und Seitenelementen

  • Seiten- und Zugriffsbeschränkungen

  • Mehrsprachigkeit mit TYPO3

  • Lizensiertes Bildmaterial für den Einsatz in den UPB-Webseiten

  • Supportkonzept, Leitfäden und Richtlinien

Der Focus liegt auf redaktionellen Arbeiten im TYPO3-System!

Referent

Thomas Warczok (IT-Training & Consulting)

Hinweise

Für den Kurs sind IMT- Zugangsdaten (Uni-Account) erforderlich!

Teilnehmende ohne IMT-Zugangsdaten werden gebeten, den IMT-Zugang (Uni-Account) vor dem Kurstermin beim IMT zu beantragen und am Kurstag bereitzuhalten.

Erstellung eines Uni-Accounts (IMT-HilfeWiki):
https://hilfe.uni-paderborn.de/Uni-Account 

Der Kurs wird mit Hilfe des Online-Tools „Zoom“ durchgeführt.

Technische Voraussetzungen für Zoom:

  • die Teilnahme an dem Zoom-Onlinekurs ist auch ohne Registrierung auf einem PC / Mac im Webbrowser und auch aus dem HomeOffice (via UPB OpenVPN) möglich

  • Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome)

  • WebCam & Mikrofon (wenn möglich ein Headset benutzen, ist aber nicht zwingend erforderlich!

  • die Teilnahme mit einem Mikrofon ohne WebCam ist auch möglich

Nähere Informationen zu technischen Voraussetzungen erhalten Sie in der Einladungsmail.

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt.

*SHK und WHB können sich auch zu dieser Veranstaltung anmelden. Bitte geben Sie dann bei der Anmeldung an, dass Sie SHK bzw. WHB sind und in welchem Bereich Sie tätig sind.

Meldestichtag

1 Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
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Zustimmung des/der Vorgesetzten

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