Kurs­be­schrei­bung

Nr. 812.01

Kick-Start in die Lehre

Termin

13.02.2025 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

Präsenzveranstaltung

Zielgruppe

Hochschullehrende

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Kursziele

Die Teilnehmenden ...

  • gewinnen einen Überblick über hochschuldidaktische Themen

  • nehmen die eigene Rolle als Lehrende*r wahr und können diese reflekrieren

  • können die Grundidee des "Constructive Alignment" wiedergeben und seine Bedeutung für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen erklären

  • können Lernziele für ihre Lehrveranstaltung(en) formulieren und mit diesen ihre Lehre planen, durchführen und reflektieren

  • können eine Auswahl an Lehrmethoden benennen und deren Einsatz passend zu den Phasen einer Lehrveranstaltung einplanen

Inhalte

Der Workshop gibt einen ersten Einblick über grundlegende Fragen des Lehrens und Lernens und die Organisation von Lehr-/Lernprozessen. Neben grundlegenden Konzepten im Bereich der Lehrplanung, wie dem "Constructive Alignment“ und der Formulierung von Lernzielen, beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Methoden in den einzelnen Phasen einer Lehrveranstaltung. Ein wichtiges Ziel des Workshops ist die Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson auch und gerade im kollegialen Austausch über das eigene Fach hinaus.

Methoden

Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Plenum

Referentinnen

Judith Osthushenrich und Ulrike Trier

Informationen zu Referentinnen

Judith Osthushenrich und Ulrike Trier sind Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn

Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

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