Wahlen 2025 an der Universität Paderborn

Vom 26. Mai / 09:30 Uhr bis 2. Juni 2025 / 12:00 Uhr haben alle Mitglieder der Universität Paderborn die Möglichkeit an den Hochschulwahlen teilzunehmen. Gewählt werden die Mitglieder aus den Statusgruppen der Hochschullehrer*innen, der wissenschaftlichen Mitarbeitenden, der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung sowie der Studierenden in folgende Gremien:
- Senat
- Fakultätsräte der fünf Fakultäten
Zeitgleich zu diesen Wahlen finden die Wahlen der Studierenden zum Studierendenparlament, den Fachschaftsvertretungen und Fachschaftsräten statt.
Die Wahlen werden wie in den vergangenen Jahren digital durchgeführt. Die Wahlen starten mit der Veröffentlichung der Wahlbekanntmachungen am 8. April 2025.
Vom 8. April bis zum 25. April haben alle Wahlberechtigten der UPB die Möglichkeit ihren Eintrag im Wähler*innenverzeichnis per Anfrage an das Wahlamt (Mail oder telefonisch) zu überprüfen. Eine Änderung des Eintrages im Wähler*innenverzeichnis nach dem 25. April 2025 ist laut Wahlordnung nicht möglich. Für die Überprüfung des Wähler*innenverzeichnisses ist jeder Wahlberechtigte selbstverantwortlich.
Außerdem können vom 8. April bis zum 25. April / 12 Uhr Wahlvorschläge für die Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten beim Wahlamt (B3.246) eingereicht werden.
Nähere Informationen werden ab dem 8. April auf dieser Seite sowie im Foyer der Universitätshalle veröffentlicht werden.
8. April 2025
Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung
8. April - 25. April
Überprüfungszeitraum Wähler*innenverzeichnis
8. April - 26. April / 12 Uhr
Einreichung der Wahlvorschläge für den Senat und die Fakultätsräte im Wahlamt
5. Mai
Veröffentichung der Wahlvorschläge
21. Mai - 23. Mai
Versendung der Wahlbenachrichtigung per Mail
26. Mai / 09:30 Uhr - 2. Juni 2025 / 12 Uhr
Durchführung der digitalen Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten
2. Juni / 15 Uhr
Auszählung der Stimmzettel
5. Juni
Veröffentlichung der Wahlergebnisse