Uni­ver­si­täts­ge­sell­schaft Pa­der­born: Rü­ck­blick auf das er­folg­rei­che För­der­jahr 2024

Den Nachwuchs im Blick, die Zukunft vor Augen – 50plus Jahre Engagement für die Universität

Seit mehr als 50 Jahren fördert die Universitätsgesellschaft (UG) Projekte von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor*innen, unterstützt studentische Vorhaben und zeichnet außergewöhnliche Leistungen von Studierenden und Absolvent*innen aus. In den vergangenen zwölf Monaten hat die UG diese Aufgaben in bewährter Weise fortgeführt. Mit dem folgenden Rückblick geben wir Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten im Jahr 2024. 

Unsere Universitätsgesellschaft hat die positive Entwicklung der UPB in den letzten Jahrzehnten als Partnerin mit Engagement gerne begleitet. Wir freuen uns, dies auch in Zukunft weiter tun zu dürfen und den hohen Gemeinschaftsgeist zwischen der Uni und ihrem Förderverein weiterhin zu pflegen.

Wir stellen Ihnen unsere Förderungen und Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung 2023 vor.

Förderungen

2024 hat die UG wieder eine Reihe interessanter Uni-Projekte finanziell unterstützt. Von den 17 eingegangenen Förderanträgen wurden zwei als nicht satzungskonform abgelehnt, ein Antrag wurde aufgrund der Erkrankung der Referentin nicht abgerufen und 14 gefördert. Dabei wurden Einzelförderungen in Höhe von 200 bis 1.440 Euro bereitgestellt. 

Wir stellen die Förderungen des letzten Jahres vor:  

Kulturveranstaltungen:

  • Uli Lettermann, Eckhard Wiemann: Studentisches Musical „Saturday Night“ 
  • Prof. Dr. Julia Eckel: Filmabend „KI-KINO – Ein Kurzfilmabend mit und über Künstliche Intelligenz“

Exkursionen:

  • Prof. Dr. Stefan Schreckenberg: Seminar, Exkursion, Diskussion mit politischen Akteuren zu „Herausforderungen der Europa-Wahlen 2024 aus deutsch-französischer Perspektive“

Podiumsdiskussionen, Tagungen, Vorträge und Workshops:

  • Prof. Dr. Merle Tönnies: Tagung „(Re-)Imagining Britain in Unsettled Times. Continuities and Ruptures“
  • Dagmar Keatinge: Nachwuchstagung Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung „Brücken bauen – Perspektiven und Potenziale in der fremdsprachlichen Bildungsforschung“
  • Prof. Dr. Christoph Bürgel: 4. Symposium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
  • Birte de Gruisbourne: Veranstaltung „Solidarität angesichts multipler Krisen“
  • Anna Maria Spener: Studentische Tagung „Alles fließt.“
  • Dr. Stephan Ahrens: Sichtungs- und Diskussionsveranstaltung „Cathy Joritz - Filme einer feministischen Rebellin“
  • Prof. Dr. Christoph Jacke: C:POP-Ringveranstaltung „Ver:Achtsamkeit - Ethik der Popkultur“

Unterstützung wissenschaftlicher Publikationen und Sammelbände:  

  • Prof. Dr. Jan Woppowa: „Jüdisch-christlicher Dialog. Ein Studienhandbuch für Lehre und Praxis“
  • Rieke Becker: Sammelband/Festschrift „Politik(en) der Unhöflichkeit“ 
  • Prof. Dr. Norbert Eke: Publikation „Irrläufe – Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns“
  • Prof. Dr. Claudia Öhlschläger: Tagungsband „Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität“

Preise und Stipendien an herausragende Absolvent*innen und Studierende

Neben den Einzelförderungen hat die Universitätsgesellschaft wieder Preise und ein Stipendium für ausgezeichnete Absolvent*innen und Studierende der Universität Paderborn vergeben.

  • Auszeichnung der UG-Preisträger*innen im Rahmen Neujahrsempfangs am 21. Januar 2024: 

Die mit jeweils 1.300 Euro dotierten Preise erhielten Johanna Rothgänger (Master of Education, Französisch und Ernährungslehre) in der Kategorie „Ingenieur- und Naturwissenschaften“ sowie Yolanda Schmidt (Masterstudium „Taxation, Accounting & Finance“) in der Kategorie „Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften“. Der Preis der Universitätsgesellschaft für internationale Studierende ging an Michele Tomea Mallorquin (Master of Education, Geschichte und Spanisch).

  • Deutschlandstipendien:  

Für ihre Leistungen erhielten Lina-Marei Widmann (B. Sc. Informatik) und Felix Sebastian Mörchel (Master Management) je ein Deutschlandstipendium. Die Stipendien werden in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds vergeben.

Aktivitäten

Neue Akzente, spannende Einblicke und Raum für Austausch: Mitgliederversammlung 2023 in der Zukunftsmeile 2 (ZM2) 

Die Mitgliederversammlung fand Anfang November 2023 im Gebäude der Zukunftsmeile 2 an der Fürstenallee statt. Die Mitglieder erhielten Neuigkeiten zum Vereinsleben sowie Impulse zu Themen rund um die Universität von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und zum Software Innovation Campus Paderborn (SICP) von Prof. Dr. Stefan Sauer, SICP-Geschäftsführer.

Begleitung der Jugendrotkreuz-Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ für bedürftige Kinder im Kreis Paderborn

Zum sechsten Mal hat die Weihnachtsaktion im Dezember 2023 an der Universität Paderborn stattgefunden. Baumpatin Alexandra Dickhoff, Referentin für Vernetzung/Alumni, konnte 100 bunt verpackte Pakete mit Weihnachtswünschen an das Team vom Jugendrotkreuz Paderborn übergeben. 

Erfolgreiches Netzwerktreffen: Universitätsgesellschaft zu Gast im Start-up Campus OWL

Die Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft möchten Einblicke in besondere Orte und Themen an der Universität und in der Stadtregion geben. Anfang Juli nutzten unsere Mitglieder die Gelegenheit, den neuen Start-up Campus OWL zu besichtigen. Prof. Dr. Sebastian Vogt, Geschäftsführer TECUP – Center für Transfer durch Existenzgründung an der Universität Paderborn, präsentierte das Gründungszentrum. Die Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn, Claudia Warnecke, informierte zum geplanten Zukunftsquartier auf dem ehemaligen Kasernengelände am Berliner Ring.

Engagement für die UPB: Mitglied werden in der Universitätsgesellschaft

Unsere Mitglieder sind junge Akademiker*innen, UPB-Professor*innen und -Mitarbeitende, Privatpersonen aus Stadt und Region sowie lokale und regional ansässige Unternehmen und Organisationen.

Alle Mitglieder haben eines gemeinsam: Sie fühlen sich mit der Universität verbunden und begeistern sich für den Uni-Standort Paderborn.

Eine gute Bildung und innovative Forschung werden für unsere Gesellschaft und Unternehmen weiter an Bedeutung gewinnen. In diesem Zusammenhang ist die Universität ein wichtiger Motor, der seit Jahrzehnten erfolgreich in die Stadt, die Region und darüber hinaus wirkt. Die Mitgliedsbeiträge unserer Mitglieder tragen dazu bei, die Universität zu unterstützen und in die Ausbildung und Bildung junger Menschen zu investieren. 

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Alle Infos zur Mitgliedschaft finden Sie hier
 

Foto (Universität Paderborn, Claire Demesmay): Universitäre Projekte, Exkursionen, Publikationen, Stipendien und Veranstaltungen: In den zurückliegenden Monaten hat die Universitätsgesellschaft ihre bewährten Förderungen und Aktivitäten fortgesetzt. Im Rahmen des Projekts „Herausforderungen der Europa-Wahlen 2024 aus deutsch-französischer Perspektive“ wurde ein Programmpunkt gefördert.
Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Angebote für Mitglieder: Die Netzwerktreffen der UG möchten Einblicke in besondere Orte und Themen an der Universität und in der Stadtregion geben. Anfang Juli nutzten unsere Mitglieder die Gelegenheit, den neuen Start-up Campus OWL zu besichtigen.
Zwei Förderungen im letzten Jahr: Druckkostenzuschuss für die Publikation „Irrläufe – Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns« und Förderung des studentischen Musicals „Saturday Night“.