Von Stipendien für engagierte Studierende, Förderungen für wissenschaftliche Projekte und Preise für ausgezeichnete Absolvent*innen, mit Impulsen zur Zukunft der Universität und zum innovativen Kooperationskonzept der Zukunftsmeile 2: Anfang November haben sich Vorstand und Mitglieder der Universitätsgesellschaft Paderborn (UG) – dem Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn – getroffen, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken.
Neue Akzente, spannende Einblicke und Raum für Austausch – das möchten die Veranstaltungen der Universitätsgesellschaft ihren Mitgliedern bieten. Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung Anfang November in das Gebäude der Zukunftsmeile 2 an der Fürstenallee ist dies wieder gelungen. Wie schon im vergangenen Jahr waren neben den Mitgliedern auch Gäste – Partner*innen und interessierte Personen – zur Veranstaltung eingeladen.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung würdigte Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Siebe das Engagement des im Januar 2023 verstorbenen langjährigen ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Prof. Dr. Steffen Gronemeyer. Sein anschließender Rückblick auf das Förderjahr 2022 fiel positiv aus. Gab es in den Anfangsmonaten noch pandemiebedingte Einschränkungen bei der Durchführung von universitären Veranstaltungen, nahm die Zahl der an die UG gestellten Anträge für Tagungen, Exkursionen, Vorträge und Kulturveranstaltungen ab dem Frühjahr zu. Weitere Aktivitäten des Vereins umfassten u. a. die Vergabe von Preisen, Förderung von 13 Deutschlandstipendien und die Unterstützung der Jugendrotkreuz-Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder. Als besonderes Highlight hob der Vorsitzende das diesjährige Netzwerktreffen in den „Jacoby Studios“ der Unternehmensgruppe TAP Holding hervor. Inhaberehepaar Doris und Franz Jacoby führten UG-Mitglieder und Alumni durch den mehrfach ausgezeichneten Gebäudekomplex. Auch der Bericht des Schatzmeisters Karsten Pohl fiel positiv aus: „Im vergangenen Jahr ist der Verein nach den Pandemie-Jahren wieder zur Normalität zurückgekehrt. Die Universitätsgesellschaft verfügt über eine solide finanzielle Basis, um weiterhin wichtige Projekte der Universität zu fördern.“ "Möglich wird dies durch das Engagement unserer Mitglieder“, bedankte sich Andreas Siebe im Namen des Vorstands.
Im Anschluss an den formellen Teil stellte Prof. Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer Software Innovation Campus Paderborn (SICP), das Konzept der Zukunftsmeile 2 (ZM2) vor. Das 2020 eingeweihte Gebäude bietet auf vier Etagen mit ca. 600 Arbeitsplätzen einen eindrucksvollen Rahmen für ein neuartiges Verständnis der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, um den Wissensaustausch, die Kommunikation und die Zusammenarbeit zu fördern. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf blickte in ihrem Statement auf aktuelle Projekte und zukünftige Herausforderungen für die Universität. Für den kurzfristig erkrankten Tommy Falkowski übernahm UG-Vorsitzender Andreas Siebe den Impuls zum Thema „Generative KI – Was steckt hinter dem Hype?“